Für mich der entscheidende Unterschied zwischen Verhoeven und De Palma: Obs uns passt oder nicht, De Palma ist "postmodern". Er zitiert Hitchcock, Antonioni usw. Darüber legt er seine Sauereien. Verhoeven macht das nicht. er liebt B-Movies (so wie De Palma), erfindet aber seine eigenen. Eines aber hat De Palma Verhoeven voraus: Er erzählt nahezu perfekt. Body Double, Blow Out, Scarface (und das ist mal kein "postmodernes" Remake, sondern eigentlich gar keins), vor allem The Untouchables (mit Anleihen an Eisenstein: Die Kinderwagen Szene aus dem Panzerkreuzer Potiemkin) - perfekt erzählt! Lückenlos! Straff! Extrem logisch. Verhoeven dagegen: Basic Instinct - wo bleibt die Auflösung? Solange sich der Film im "postmodernen" Zitieren nicht verliert, akzeptiere ich das. Einen trinken gehen würde ich aber lieber mit Verhoeven. Er ist so ein witziger und netter Mann. Allein seine Dankesreden für die viele, vielen Goldenen Himberren seines Opus Magnums Showgirls. Er war aufrichtig stolz über diese Ehre. Einen Oscar bekam er - glaube ich - nie (im Gegensatz zu De Palma, was ein Vorteil ist. Allerdings könnte sich das mit Elle nun ändern). De Palma blieb übrigens der Verleihung der Himbeere für Mission To Mars fern, so weit ich weiss. Oder wars nur eine Nominierung und kein sieg? Dabei ist der Film wirklich toll und eine würdige Himbeere! Interessant die Frage, wer überhaupt noch in der Liga der Beiden agiert? (Wir stellen nicht die Filme, nur die links zur Verfügung.) (Bild: imdb.com) -
For me, the crucial difference between Verhoeven and De Palma is that whether we like it or not, De Palma is "postmodern". He quotes Hitchcock, Antonioni and so on. He puts his dirty tricks over it. Verhoeven doesn't do that. He loves B-movies (like De Palma), but invents his own. But De Palma has one thing in store for Verhoeven: He tells almost perfect stories. Body Double, Blow Out, Scarface (and that's not a "postmodern" remake, but not one at all), especially The Untouchables (with borrowings from Eisenstein: Die Kinderwagen Szene aus dem Panzerkreuzer Potiemkin) - perfectly told! Seamless! Tight! Extremely logical. Verhoeven against it: Basic Instinct - where is the resolution? As long as the film doesn't get lost in "postmodern" quoting, I accept that. But I'd rather go for a drink with Verhoeven. He is such a funny and nice man. Just his thank-you speeches for the many, many golden raspberries of his Opus Magnums showgirl. He was sincerely proud of this honor. I think he never got an Oscar (unlike De Palma, which is an advantage). But that could change with Elle now). By the way, De Palma stayed away from the raspberry award for Mission To Mars, as far as I know. Or was it just a nomination and no victory? But the movie is really great and a worthy raspberry! Interesting the question, who is still acting in the league of the two? (We don't provide the films, only the links.) (Picture: imdb.com)
Translated with www.DeepL.com/Translator
Filme in der Liste
Kommentare
Eure letzten KommentareMan muss einen Regisseur
Man muss einen Regisseur insbesondere auch nach seinem Spätwerk beurteilen. So ungefähr spricht auch De Palma höchstpersönlich in dem aktuellen Biopic „De Palma“. Und bei dieser Betrachtung ist Verhoeven klar im Vorteil, wenn man seinen aktuellen Streifen „Ellen“ anschaut. Ein extrem spannender und konzentrierter Erotik-Thriller im klassischen Sinne mit Verhoeven-typischen Provokationen sowie einer super-sexy Isabelle Huppert. Schließlich hat sich Verhoeven auch für das Ende noch einige irritierende Pointen aufbewahrt.
- Anmelden oder Registieren, um Kommentare verfassen zu können
In Wahrheit bin ich auch ein
In Wahrheit bin ich auch ein Fan von Passion, dem letzten Erotik-Thriller von de Palma, was aber im Wesentlichen an meiner persönlichen Leidenschaft für Rachel MacAdams liegt und nicht so sehr an der Leistung von de Palma.
- Anmelden oder Registieren, um Kommentare verfassen zu können
Beide, Verhoeven und De Palma
Beide, Verhoeven und De Palma dürfen ihr Spätwerk leider nicht in Hollywood verwirklichen. De Palma musste sogar Geldquellen aus Osteuropa anzapfen. Beide sind aus der Branche geflogen. Zum Spätwerk von De Palma gehört auch der grandiose Kriegsfilm Redacted, der das Rad noch einmal neu erfindet. Will sagen, der Kino noch einmal ganz neu erfindet. Also Gleichstand. Wer das Frühwerk untersucht, muss feststellen: De Palma war ganz mies, Verhoeven ganz toll!
- Anmelden oder Registieren, um Kommentare verfassen zu können
Werde Teil der Community
Schreibe Kommentare, vote für Deine Favoriten oder sende uns Deinen Film-Vorschlag.