Sortierung
Unsere Top 10
Mo, 09/10/2017 - 09:58

Cinegeek.de ist die Seite unserer Videothek Filmkunstbar Fitzcarraldo. Sie bildet nicht nur unseren DVD Gesamtkatalog ab unter "Featured Movies", sondern auch unsere Empfehlungen. Jeden Tag wird bei uns am Tresen über Filme gequatscht und ich teilweise nach erstaunlichen Dingen gefragt. Zum Beispiel erkundigte sich eine Studentin nach bulgarischen Filmen der 50er. Nun hab ichs mir zum Sport gemacht, die Tresengespräche als Film Lists auf Cinegeek.de zusammenzufassen. Dabei entsteht genau das, was wir während der letzten dreizehn Jahre in der Filmkunstbar Fitzcarraldo erlebt haben: Dadurch, dass tausende von Geeks ähem Filmexperten ihr Wissen und das, was sie lieben, zusammen werfen, könnt ihr euch unzählige Empfehlungen daraus ziehen! Normalerweise nehme ich mir für eine Film List gleich ein ganzes Gebiet vor. Etwa den Film Noir der 80er. Diesmal habe ich einfach nur in unserer Software nachgeschaut, welche zehn Filme ihr bei uns am meisten geliehen habt. Das hier ist das Ergebnis! Das sind eure Top 10! (Wir stellen nicht die Filme, nur die links zur Verfügung) (Bild: https://www.google.de/search?q=aaltra+film&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ve…:)

Filme in der Liste

10. Bar 25 - Tage ausserhalb der Zeit DVD6461

10. Bar 25 - Tage ausserhalb der Zeit DVD6461

Dass der Bar 25 Film von Britta Mischer und Nana Yuriko in den Top 10 ist, liegt auch an der langen Kooperation von Filmkunst b-ware (heute in der Gärtner Str. 19, 10245 Berlin, da sich unser Laden ja aufteilte) und Bar 25 zwecks des gemeinsamen Open Air Kinos. Als die Bar 25 dann schliessen musste, wollten sie alle noch einmal digital erleben! P.S. Bis heute kontrolliert einer der Regisseure, ob die DVD auch noch bei uns im Neueiten Regal steht (Sondergenehmigung). link trailer
9. The Lobster DVD4292

9. The Lobster DVD4292

Viele denken ja, wir sind eine griechische Bar, wei so viele Griechen bei uns arbeiten. Ein gutes Kompliment, vor allem auch, weil die originellsten Filme derzeit aus Griechenland kommen! Yorgos Lanthimos Opus Magnus lief zunächst gar nicht im Kino (SKANDAL!), so dass The Lobster von euch auf DVD nachgeholt werden musste. Was die langweiligen Kinoverleiher versäumten, mussten die Videothekare nacharbeiten. link trailer + DU FINDEST DEN GANZEN FILM AUF YOUTUBE
8. Victoria (2015) (OmeU=engl. subt.) DVD2655

8. Victoria (2015) (OmeU=engl. subt.) DVD2655

Immer schwierig für neuere Filme, sich so schnell in unserem Ranking hochzuspielen. Sebastian Schippers One Take Liebes-Thriller aber hats geschafft! Das geht so: Jeden Tag wird Victoria geliehen und auch immer schnell zurückgebracht, dass der Nächste ihn bekommt. Und nebenbei: Ist Victoria nicht auch herzzereissend romantisch? Und Laia Costa nicht toll? link trailer + DU FINDEST DEN GANZEN FILM AUF YOUTUBE
7. Little Miss Sunshine DVD6274

7. Little Miss Sunshine DVD6274

Vielleicht liegts am gelben Cover, das so freundlich wirkt, dass ihr immer Little Miss Sunshine wollt? In Wahrheit aber haben Jonathan Dayton und Valerie Faris einen Indie Dauerbrenner gemacht, der mit den grossen Komödien-Klassikern locker mithält! link trailer
6. El Topo (Code 1) (OmeU) DVD6050

6. El Topo (Code 1) (OmeU) DVD6050

Zur Gründung der Videothek, konstruierten wir eine Wünsche Box am Laden, wo ihr vorab Zettel einwerfen konntet. Darauf stand: Jodorowsky, Jodorowsky, Jodorowsky! Und so kam dieser surrealistische Western der Hippie Ära in die Top 10. link trailer + DU FINDEST DEN GANZEN FILM AUF YOUTUBE
5. Possession (1980) DVD459

5. Possession (1980) DVD459

Zunächst konnten wir dieses erstaunliche Ehe-Drama von Andrzej Zulawski nur als brasilianische DVD anbieten, dann brachte das Label Bildstörung Possession neu abgetastet auf den Markt. In wundervoller Schmuckbox! Seitdem gibts kein Halten mehr! Wir haben drei Kopien und ständig sind sie verliehen! link trailer + DU FINDEST DEN GANZEN FILM AUF YOUTUBE
4. Die Reise ins Glück DVD8531

4. Die Reise ins Glück DVD8531

Skulli hat seine dritte Veröffentlichung als Schmuck Edition herausgebracht und jedem mitgegeben. Man könnte von Zwang sprechen. Dann wurde die surreale Komödie von Wenzel Storch (der sich damit bis heute finanziell ruiniert hat) im Badeschiff aufgeführt und s kam zu wütenden Protesten junger Mütter. link trailer
3. Ich und du und alle die wir kennen - Me and You and Everyone We Know DVD9356

3. Ich und du und alle die wir kennen - Me and You and Everyone We Know DVD9356

Miranda July ist eine tolle Frau und eine sehr charmante Künstlerin! Me And You... wurde so oft nachgefragt von euch, dass er sich auf den Rang 3 vorgeschoben hat. Zu Recht, denn es ist die schönste Nachbarschaftskomödie, die wir im Programm haben! link trailer + DU FINDEST DEN GANZEN FILM AUF YOUTUBE
2. The Saddest Music in the World DVD6193

2. The Saddest Music in the World DVD6193

Den zweiten Film, den Skulli für sein Label "Cinema Surreal" einkaufte, das war Guy Maddins The Saddest Music In The World. Den Preis konnte er bei Maddin mit ein paar Litern Rotwein nach unten korrigieren. Auch von diesem obskuren Musical in der Maddin typischen Optik eines Stummfilms, hatten wir mehrere Exemplare in der Filmkunstbar Fitzcarraldo. Skulli bestand darauf, dass jeder eins lieh. Vorgeführt wurde The Saddest Music in der Bar 25 und dem Badeschiff - mit Gelächter! link trailer
1. Aaltra (OmeU) DVD7863

1. Aaltra (OmeU) DVD7863

Als wir die Filmkunstbar Fitzcarraldo gründeten, da baute mein damaliger Partner Skulli auch sein Label Cinema Surreal auf. Den ersten Film, den er kaufte, das war das belgische Rollstuhl-Road Movie Aaltra von Benoît Delépine und Gustave Kervern. Alltra bestand nicht nur unseren Open Air Kino Test in der damaligen Bar 25 (schallend wurde gelacht!), sondern Skulli baute im Laden sogar eine Aaltra Wand auf. Wie in der Video World mit 25 Expemplaren! Und immer noch ist Aaltra die Nummer 1! trailer

Kommentare

Eure letzten Kommentare
Naja.U
Mi, 11/10/2017 - 11:12

Ein bisschen hat da aber der

Ein bisschen hat da aber der Skalli die Top 10 verzerrt. Finde ich trotzdem interessant, dass ein Film erster ist, von dem ich noch nie was gehört habe.

Filmkunstbar Fitzcarraldo
Do, 02/11/2017 - 18:35

Ja, eine Videothek verzerrt

Ja, eine Videothek verzerrt stark durch die Beratung.

Werde Teil der Community

Schreibe Kommentare, vote für Deine Favoriten oder sende uns Deinen Film-Vorschlag.