best websites of the world

Join

our movie geek network

Discover

comment and rate

Create

your own geeky world

2
3
peterson-t: Freut mich, dass ihr euren Blick mal nach Ungarn richtet. Allein wegen Taxidermia auch ein Muss!
Geek76: ich stimme zu und auch der entscheidung, nicht immer nur auf bela tarr herumzureiten (denn der ist politisch sowieso nicht koscher)
Filmkunstbar Fi...: Ja, Ungarn hats! - Nein, wir warten auf den nächsten Gyorgy Palfis!

Ungarn Filmauswahl

zum Kinostart von Son Of Saul
Ungarn, die Schmiede des experimentellen Films. Ich denke nicht nur an den Altmeister Bela Tarr, sondern die barokken Kunstwerke eines György Pálfi (Taxidermia) oder die Sensation dieses Kinojahres Son Of Saul (Saul Fia) von Laszlo Nemes. Seit Jahren schon gelten ungarische Filme bei uns in der Videothek als Geheimtipps. Im Neuheiten Regal muss ich gerade permanent White Dog von Kornél Mundruczó herausgeben, dasselbe Phänomen stellt der Dauerbrenner Kontroll von Nimród Antal dar. Umso erstaunlicher, weil wir es hier nicht mit leichten "Fühl-Dich-Gut" Werken zu tun haben, sondern mit experimentellen, sperrigen Filmen. Ob wir es mit einem Ausschwitz-Drama wie Son Of Saul oder einer schwarzen Komödie wie Kontroll zu tun haben - die Bilder sinds! Ungarische Filme laden uns ein zu merkwürdigen Unternehmungen, die in einer anderen Realität als der unseren zu spielen scheinen. Son Of Saul ist zwar hyper real, dahinter steht aber ein einzigartiges visuelles Konzept: Die Kamera interessiert sich ausschliesslich für Saul und alles andere verschwimmt hinter ihm. Ausschwitz durch die Perspektive eines Einzelnen. Zurückblicken können die ungarischen Filmemacher auf eine lange Tradition des filmischen Aufbruchs während der neuen Welle in den 60ern. Wer da stöbern will, schaut mal bei uns an der Treppe. Dort findet ihr eine Galerie an DVDs von Miklós Jancsó, Zoltán Huszárik oder Slavko Vorkapich. Viel Spass mit den tollsten ungarischen Filmen der letzten 10 Jahre! (Bild: http://www.moviemaker.com/wp-content/uploads/SofS5.jpg) (Wir stellen nicht die Filme, nur die links zur Verfügung)