Der Ahnenvater des Science Fiction Genres ist Jules Verne, der den naturwissenschaftlich technischen Fortschritt spielerisch eröffnet und die damit verbundene Verunsicherung kanalisiert. Im Gegensatz zum Fantasy Genre geht es nicht bloss um die mythische Auseinandersetzung zwischen Gut und Böse; Science Fiction ist überschattet von möglichen Katastrophenszenarien bis hin zur Apocalypse. Fast alle Filme beschwören das Chaos und die Utopie der Endzeit. Überraschend sind dabei immer wieder die Traditionen der grossen Weltreligionen, beginnend bei Priester ähnlichen Figuren und Bruderschaften, welche die eigentliche Macht in den Händen halten. In Dark City versammeln sie sich um Mitternacht in einer Kathedrale, um die Zeit anzuhalten. In Lynchs Dune zieht ein geheimnisvoller Frauenorden insgeheim die Fäden des Schicksals. Strange days und Blade Runner bilden architektonisch und inhaltlich den Topos der grossen Hure Babylon nach, deren grenzenloser Egoismus alles zum Einsturz brachte. Die Milleniumwelle der Katastrophenfilme steht im Zeichen des Untergangs: Sterne, die vom Himmel fallen (Armageddon, Deep impact), feindliche Ausserirdische (Independence day) und entfesselte Mächte bedrohen die Erde. Das jüngste Gewitter, das die verborgensten Regungen nach aussen kehrt, entspricht dem Gruß „Die Macht sei mit dir“ der Star Wars Reihe. Lucas Weltraumfabel zeigt heilige Sternenritter, Gralssucher und eine Prinzessin, ganz dem neomythologischen Geiste entsprechend. James Cameron geht in Terminator 2 noch einen Schritt weiter; sein kindlicher Held spielt mit Motiven der Jesus Figur bis zur Bekehrung seines Schutzengels. Dem Terminator wird nicht nur das Töten abgewöhnt, er opfert sich sogar selbst, um das Schicksal der Menschheit zu ändern. In Blade Runner wagen sich vier Androiden auf die verbotene Erde, um ihren Schöpfer um eine verlängerte Lebenszeit zu bitten. Der Replikantenjäger, der ihnen auf den Fersen ist, stürzt letztlich selbst in Zweifel, ob er echt menschlich ist, zumal er eine künstliche Frau lieben kann. Ein Grundthema des SciFi ist die Frage nach dem Kennzeichen des Humanen. Immer wieder klingt in den düsteren Werken der Gedanke an, dass Werte wie Freiheit, Selbstbestimmung und Würde nicht ausschliesslich sind. Egal ob Mensch oder Android, jeder kann sich frei entscheiden . - The ancestor father of the science fiction genre is Jules Verne, who playfully opens up scientific and technical progress and channels the associated uncertainty. In contrast to the fantasy genre, it is not only about the mythical confrontation between good and evil; science fiction is overshadowed by possible disaster scenarios up to apocalypse. Almost all films conjure up the chaos and utopia of the end times. The traditions of the great world religions, beginning with priests like figures and brotherhoods who hold the real power in their hands, are always surprising. In Dark City they gather at midnight in a cathedral to stop time. In Lynch's Dune, a mysterious women's order secretly pulls the strings of fate. Strange days and Blade Runner are architecturally and content-wise the topos of the great whore of Babylon, whose boundless egoism brought everything to collapse. The millenium wave of the disaster films is marked by doom: stars falling from the sky (Armageddon, Deep impact), enemy aliens (Independence day) and unleashed powers threaten the earth. The recent thunderstorm, which sweeps the most hidden emotions outward, corresponds to the greeting "Power be with you" from the Star Wars series. Lucas space fable shows holy star knights, Grail seekers and a princess, according to the neomythological spirit. James Cameron goes one step further in Terminator 2; his child hero plays with motifs of the Jesus figure until the conversion of his guardian angel. The Terminator is not only dissuaded from killing, he even sacrifices himself to change the fate of mankind. In Blade Runner, four androids venture to the forbidden earth to ask their creator for an extended lifetime. The replicant hunter, who is on their heels, ultimately falls into doubt himself as to whether he is truly human, especially since he can love an artificial woman. A basic theme of SciFi is the question of the human characteristic. Again and again the dark works evoke the thought that values such as freedom, self-determination and dignity are not exclusive. Whether human or Android, everyone can decide freely.
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Kommentare
Eure letzten KommentareElegante Auswahl, man braucht
Elegante Auswahl, man braucht auch keine Transformers und den ganzen Quatsch! So etwas wie Tron Legacy oder After Earth auch gleich raus!
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Handverfasst, keine olle
Handverfasst, keine olle Suchmaschine
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