Billy Wilder, ein Zyniker und Philioph mit Witz! Ein Genie, das unbestreitbar zu den ganz grossen Regisseuren gehört (und davon gibts nicht mehr als eine Hand voll!). "The only rule in the movies is, there are no rules" - danach arbeitete er, der seine Karriere hier in Berlin begann. Wilder war der Erste, der drei Oscars für einen Film gewann. 21 Nominierungen, sechs davon gewonnen! Sucht man die Listen der 100 grössten Filme durch, führt Wilder die der Komödien an. Alt oder museal sind seine Komödien nie geworden! Wilders Komödien wirken heute noch genauso frisch wie an dem Tag, da sie im Kino liefen! Er hiess übrigens Samuel Wilder und wurde in einem österreichischen Dorf geboren. Seine Karriere aber begann in Berlin, dass er '33 verlassen musste (fast seine ganze Familie starb im KZ). Seine Weltkarriere ist nicht selbstverständlich: "I knew 100 words when I got off the boat". Doch das Gespür für die Konstruktion und sein Händchen für Charaktere machten es ihm leicht, sich in Hollywood durchzusetzen. Er begann übrigens nicht als ausgemachter Komödien-Regisseur. Wilder inszenierte eher düstere Werke bis er sich 1954 wandelte. Seit Sabrina hat er ausschliesslich Komödien gemacht. Wilder, Audrey Hepburn, Humphrey Bogart und William Holden. Ein Film, vollgepackt mit Hollywood Legenden! Und mit genauso trockenem wie zynischen Humor, den Wilder durch seine kunstvolle Inszenierung als Romantic Comedy erträglich macht. Bogart spielt einen hartherzigen Tycoon, Holden den nichtsnutzigen Bruder. Hepburn verkörpert die Tochter des Chauffeurs. Wer weiss, wie es weiter geht? Holden spielt ein bisschen mit dem liebeskranken Mädchen, die sich schliesslich umzubringen versucht mit Autoabgasen. Man schickt sie nach Frankreich, um Sabrina auf andere Gedanken zu bringen. Nach ihrer Rückkehr ist sie wie verwandelt: Von aussen eine europäische Dame - aber immer noch die Tochter des Chauffeurs. Holden kann seinen Augen nicht trauen, doch Sabrina wird Bogarts hartes Herz brechen... Wilders Figurenkonstellation ist nicht nur romantisch und witzig, sondern eben auch ätzend. Bogart, wie ein Roboter, der für nichts brennt, sich keine persönlichen Gefühle leistet und eine merkwürdige Melone trägt (man muss aber nur den Rand herunter klappen und hat - BOGART!). Entscheidend; sein Alter. Bogart wirkt wie ein Bestatter, der nie eine Jugend hatte. Holden dagegen, eine lächerliche Figur, der von Wilder schreckliche Schmerzen zugemutet werden, indem er (der Sohn einer Glasfabrikanten-Dynastie) sich in ein Martini Glas setzt. Ansonsten soll er durch seine Heirat günstig auf eine Firmenzusammenlegung wirken und darf in Caprios durch die Gegend jagen. Bogart buchhaltet derweilen Holdens Lebensstil. Eine Cinderella Geschichte, die an das Gute im Menschen appelliert, eine Satire, die "Klassen"-Schranken überwindet, aber auch emotionale Barrieren. Eine Begegnung der Gefühllosigkeit der neuen Welt mit dem Humanismus der alten. -
Billy Wilder, a cynic and Philioph with a joke! A genius who undoubtedly belongs to the great directors (and there's no more than a handful of them!). "The only rule in the movies is, there are no rules" - afterwards he worked, who started his career here in Berlin. Wilder was the first to win three Oscars for a movie. 21 nominations, six of them won! If you look through the lists of the 100 biggest movies, Wilder leads the list of comedies. His comedies never got old or museum-like! Wilder's comedies still look as fresh today as they did the day they were shown! His name was Samuel Wilder and he was born in an Austrian village. But his career began in Berlin, when he had to leave in '33 (almost his whole family died in a concentration camp). His world career is not self-evident: "I knew 100 words when I got off the boat". But his feeling for construction and his knack for characters made it easy for him to assert himself in Hollywood. By the way, he didn't start out as a full-fledged comedy director. Wilder staged rather gloomy works until he changed in 1954. Since Sabrina he has exclusively made comedies. Wilder, Audrey Hepburn, Humphrey Bogart and William Holden. A film packed with Hollywood legends! And with both dry and cynical humour, which Wilder makes bearable through his artistic staging as Romantic Comedy. Bogart plays a hard-hearted tycoon, Holden the useless brother. Hepburn embodies the daughter of the chauffeur. Who knows what happens next? Holden plays a bit with the love-sick girl, who finally tries to kill herself with car exhaust fumes. They send her to France to take Sabrina's mind off things. After her return she is transformed: From the outside a European lady - but still the daughter of the chauffeur. Holden can't believe his eyes, but Sabrina will break Bogart's hard heart... Wilders figure constellation is not only romantic and funny, but also corrosive. Bogart, like a robot that burns for nothing, doesn't afford any personal feelings and wears a strange melon (but you only have to fold down the edge and have - BOGART!). Decisive; his age. Bogart seems like a funeral director who never had a youth. Holden, on the other hand, a ridiculous figure, who is expected to suffer terrible pain by Wilder, as he (the son of a glassmaker dynasty) sits down in a martini glass. Otherwise he is supposed to have a favourable effect on a company merger through his marriage and is allowed to hunt around in Caprios. Bogart meanwhile books Holden's lifestyle. A Cinderella story that appeals to the good in man, a satire that overcomes "class" barriers, but also emotional barriers. An encounter of the numbness of the new world with the humanism of the old.
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Ganz schönes Märchen, in dem
Ganz schönes Märchen, in dem der alternde Humphry Bogart die junge Audrey Hepburn hereinlegt, weil sie seinen geschäftlichen Interessen schadet. Am Ende aber verlieben sie sich und der Buchhalter beginnt ein neues Leben.
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