Sortierung
Pierrot le fou
So, 03/07/2016 - 17:05

Versuchen wir uns mal eine Zeitreise vorzustellen nach Frankreich in die späten 50er. Bestimmt waren die 50er in Frankreich genauso piefig wie in Deutschland. Filmisch auch. Es war die Zeit der Cs: Clement, Clair oder Carne. Sie alle hatten ihre Zeit gehabt - aber vor und während des Krieges. In den 50ern lähmten sie den Filmbetrieb mit schön gemachten, aber wenig spannenden "Qualitätsfilme", wie die Kritiker der Cahiers Du Cinema ätzten. Godard, Truffaut, Chabrol Rivette oder Rohmer schrieben für die legendäre Kino Gazette und rückten vom Stul des Schreiberlings auf den des Regisseurs. Des "Auteurs", wie sie es nannten. Der "Auteur", der sämtliche technische Schritte der Filmherstellung verantwortet (wohl bemerkt, nicht nur das Verfassen eines Drehbuchs!). Die Vorbilder kamen aus Hollywood. John Ford, Alfred Hitchcock oder Sam Fuller wurden kurzerhand zu Autoren erklärt. Die Feindbilder, das waren die verblichenen Regisseure aus dem eigenen Land. Vor allem Rene Clement zog den Zorn der Cahiers Du Cinema auf sich und repräsentierte ein erstarrtes Kino, das man überholen wollte. Was ist Nouvelle Vague? Man sucht sich selbst seinen Stoff und lässt sich das nicht von Literaten vorschreiben. Der Auteur wählt so aus, dass er selbst in seinem Werk erkennbar wird. Seine unverwechselbare Handschrift! Gedreht wird draussen auf der Strasse, ohne künstliches Licht und mit ruppigem Erzählstil. Pulp statt "Qualität". Nouvelle Vague, das Spiel mit Effekten! Vieles kennen wir aus der italienischen neuen Welle, dem Neorealismus. In der Filmkunstbar Fitzcarraldo verleihen sich die Werke der Nouvelle Vague allerdings ungleich besser als die des Neorealismus oder anderer neuer Wellen. Grund? Wer sieht nicht gern coole Typen, schöne Frauen, schicke Cafes und das alles noch in Paris? Man hat Godard in den frühen 60ern vorgeworfen, nur Liebesfilme zu drehen, ohne politische Botschaft. Das stimmt. die Nouvelle Vague endet an dem Punkt, da die Politisierung einsetzt. Filme wie La Chinoise, das ist ein anderes Kapitel. (Wir stellen nicht die Filme, nur die links zur Verfügung.) - Let's try to imagine a time travel to France in the late 50s. Certainly the 50's were just as piefig in France as in Germany. Filmic too. It was the time of the Cs: Clement, Clair or Carne. They all had their time - but before and during the war. In the 50s they paralyzed the film business with beautifully made but not very exciting "quality films", as the Cahiers Du Cinema critics etched. Godard, Truffaut, Chabrol Rivette or Rohmer wrote Gazette for the legendary cinema and moved from the writer's gauntlet to that of the director. The "Auteurs", as they called it. The "Auteur", who is responsible for all the technical steps involved in making the film (note, not just writing a screenplay!). The role models came from Hollywood. John Ford, Alfred Hitchcock or Sam Fuller were declared authors without further ado. The enemy images were the faded directors from their own country. Rene Clement, in particular, attracted the wrath of the Cahiers Du Cinema and represented a frozen cinema that they wanted to overtake. What is Nouvelle Vague? You look for your own material and don't let yourself be dictated to by writers. The auteur chooses in such a way that he himself becomes recognizable in his work. His unmistakable handwriting! The film is shot outside on the street, without artificial light and with a rough narrative style. Pulp instead of "quality". Nouvelle Vague, the game with effects! We know a lot from the Italian new wave, neorealism. In the Filmkunstbar Fitzcarraldo, however, the works of the Nouvelle Vague lend themselves much better than those of neorealism or other new waves. Reason? Who doesn't like to see cool guys, beautiful women, chic cafes and all that still in Paris? In the early 60s, Godard was accused of making only love films without a political message. The Nouvelle Vague ends at the point where politicisation begins. Films like La Chinoise are another chapter. (We don't provide the films, only the links.)

Filme in der Liste

La tête contre les murs (1959) (Filmkunstbar Fitzcarraldo DVD8962)

La tête contre les murs (1959) (Filmkunstbar Fitzcarraldo DVD8962)

Ja, Georges Franjus Pionier-Arbeit mag heute etwas prätentiös wirken, aber entschädigt Maurice Jarres Soundtrack nicht für alles? link trailer
Adieu Philippine (1962) (Filmkunstbar Fitzcarraldo DVD7488)

Adieu Philippine (1962) (Filmkunstbar Fitzcarraldo DVD7488)

Für Jacques Roziers Film gilt: Einige werden diese Entdeckung loben so wie ich, andere werden sich schlicht langweilen. DU FINDEST DEN GANZEN FILM FREI AUF YOUTUBE
Sans Soleil / La jetee (1962) (Filmkunstbar Fitzcarraldo DVD5821)

Sans Soleil / La jetee (1962) (Filmkunstbar Fitzcarraldo DVD5821)

Chris Marker macht Essayfilme. Man sollte sich Chris Marker aber selbst ansehen, um zu verstehen, was für Filme er macht. link trailer
The umbrellas of Cherbourg - Die Regenschirme von Cherbourg - Les Parapluies de Cherbourg (1964) (Filmkunstbar Fitzcarraldo DVD1209)

The umbrellas of Cherbourg - Die Regenschirme von Cherbourg - Les Parapluies de Cherbourg (1964) (Filmkunstbar Fitzcarraldo DVD1209)

Jacques Demys farbenfrohes Nouvelle Vague Musical - in dem übrigens ausschliesslich gesungen wird. link trailer
Last year in Marienbad - Letztes Jahr in Marienbad - L'année dernière à Marienbad (1961) (Filmkunstbar Fitzcarraldo DVD1577)

Last year in Marienbad - Letztes Jahr in Marienbad - L'année dernière à Marienbad (1961) (Filmkunstbar Fitzcarraldo DVD1577)

Einer der schönsten experimentellen Filme überhaupt - diese Zusammenarbeit von Alain Resnais und Alain Robbe-Grillet. link trailer
Cleo from 5 to 7 - Cleo - Mittwoch zwischen 5 und 7 - Cléo de 5 à 7 (1962) (Filmkunstbar Fitzcarraldo DVD2148)

Cleo from 5 to 7 - Cleo - Mittwoch zwischen 5 und 7 - Cléo de 5 à 7 (1962) (Filmkunstbar Fitzcarraldo DVD2148)

Cleo, ein simples Modell, wartet auf ihr ärztliches Ergebnis. Was für ein wundervoller Film! Was für ein netter Mensch muss Agnes Varda sein! link trailer
Sign of the Lion - Im Zeichen des Löwen - Le signe du lion (1962) (Filmkunstbar Fitzcarraldo DVD7193)

Sign of the Lion - Im Zeichen des Löwen - Le signe du lion (1962) (Filmkunstbar Fitzcarraldo DVD7193)

Erfolg und seine unverwechselbare Handschrift sollte Eric Rohmer erst ein paar Jahre später haben. Das hier ist aber sein Nouvelle Vague Beitrag. link trailer
Paris Is Ours - Paris gehört uns - Paris nous appartient (1961) (Filmkunstbar Fitzcarraldo DVD5393)

Paris Is Ours - Paris gehört uns - Paris nous appartient (1961) (Filmkunstbar Fitzcarraldo DVD5393)

Erfolg hatte der Älteste der Nouvelle Vague Gang, Jacques Rivette, keinen mit seinem Debüt. doch das war ihm auch später noch egal. link trailer
Alphaville - Alphaville, une étrange aventure de Lemmy Caution (1965) (Filmkunstbar Fitzcarraldo DVD5772)

Alphaville - Alphaville, une étrange aventure de Lemmy Caution (1965) (Filmkunstbar Fitzcarraldo DVD5772)

Godard bastelte seinen Science Fiction Film um den Bud Spencer der 60er: Eddie Constantine alias Lemmy Caution. link trailer
Pierrot le fou (1965) (Filmkunstbar Fitzcarraldo DVD3665)

Pierrot le fou (1965) (Filmkunstbar Fitzcarraldo DVD3665)

Godards experimentellster Film aus der Nouvelle Vague Phase mit dem Motiv des Killerspaares. Lieben und Töten. link trailer
Contempt - Die Verachtung - Le mépris (1963) (Filmkunstbar Fitzcarraldo DVD1919)

Contempt - Die Verachtung - Le mépris (1963) (Filmkunstbar Fitzcarraldo DVD1919)

Starkino und Nouvelle Vague ist nach Godards wunderschönem Film mit Brigitte Bardot kein Widerspruch mehr. link trailer
My Life to Live - Die Geschichte der Nana S. - Vivre sa vie: Film en douze tableaux (1962) (Filmkunstbar Fitzcarraldo DVD809)

My Life to Live - Die Geschichte der Nana S. - Vivre sa vie: Film en douze tableaux (1962) (Filmkunstbar Fitzcarraldo DVD809)

Müsste ich meinen liebsten Godard Film nennen, es wäre Vivre Sa Vie, das Portrait einer Prostituierten. link trailer
Breathless - Ausser Atem - À bout de souffle (1960) (Filmkunstbar Fitzcarraldo DVD2362)

Breathless - Ausser Atem - À bout de souffle (1960) (Filmkunstbar Fitzcarraldo DVD2362)

Nach Godards Welterfolg setzte nicht nur eine Belmondomania ein, sondern ganz Europa und Hollywood versuchten fortan, "Nouvelle Vague" zu sein. link trailer
Jules and Jim - Jules und Jim - Jules et Jim (1962) (Filmkunstbar Fitzcarraldo DVD1752)

Jules and Jim - Jules und Jim - Jules et Jim (1962) (Filmkunstbar Fitzcarraldo DVD1752)

Müsste ich eine Doktorarbeit verfassen, wie die Prinzipien der Nouvelle Vague wohl aussehen, würde ich mir vorher Jules Et Jim von Truffaut ansehen. link trailer
The 400 blows - Sie küssten und sie schlugen ihn - Les quatre cents coups (1959) (Filmkunstbar Fitzcarraldo DVD2739)

The 400 blows - Sie küssten und sie schlugen ihn - Les quatre cents coups (1959) (Filmkunstbar Fitzcarraldo DVD2739)

Kein Film der Nouvelle Vague hat mich so ergriffen wie das Debüt von Francois Truffaut! Er bleibt der beste Filmemacher seiner Generation! link trailer
Leda - Schritte ohne Spur - A double tour (1959) (Filmkunstbar Fitzcarraldo DVD3259)

Leda - Schritte ohne Spur - A double tour (1959) (Filmkunstbar Fitzcarraldo DVD3259)

In Claude Chabrols drittem Film wirkt ein unbekannter Schauspieler namens Jean-Paul Belmondo mit... link -
Handsome Serge - Die Enttäuschten - Le beau Serge (1958) (Filmkunstbar Fitzcarraldo DVD6033)

Handsome Serge - Die Enttäuschten - Le beau Serge (1958) (Filmkunstbar Fitzcarraldo DVD6033)

Hier ist er, der allererste Nouvelle Vague Film. Inszeniert von Claude Chabrol, produziert auch von ihm durch eine Erbschaft. link trailer

Kommentare

Eure letzten Kommentare
Sabindetl
Mo, 04/07/2016 - 21:14

Jacques Demy - Lola und Agnes

Jacques Demy - Lola und Agnes Varda - Le Bonheur ich hätte ich noch gern.

Filmkunstbar Fitzcarraldo
Mi, 20/07/2016 - 20:20

Passen beide! Nouvelle Vague

Passen beide! Nouvelle Vague Rive Gauche! Da hatte ich sogar mal eine Liste verfasst, inkl. Jacques Demy, Agnes Varda oder Chris Marker. http://cinegeek.de/nouvelle-vague-rive-gauche

Werde Teil der Community

Schreibe Kommentare, vote für Deine Favoriten oder sende uns Deinen Film-Vorschlag.