Ordet ist ein schwieriger, ein sperriger Film für diejenigen, die eher "normale" Kost gewohnt sind. Ist man aber erst einmal eingetaucht, in Carl Theodor Dreyers Werk... - unmöglich zu entfliehen! Ruhig, tief und ernsthaft, ausgefüllt mit Dreyers religiösen Motiven, so wirkt Ordet. Der Schauplatz: Die Winterlandschaft Dänemarks während der 20er, die eine strenge Schönheit entfaltet. Nur vier grosse Produktionen (und viele Kurzfilme) verwirklichte Carl Theodor Dreyer (1889-1968): La passion de Jeanne d'Arc (1928), der Höhepunkt der Pariser Avantgarde, seine deutsche Produktion Vampyr (1932), Ordet (1955) in dänischer Sprache und schliesslich Gerrtrud (1964) wiederum in dänischer Sprache. Diese vier Filme reichten aus, um stilprägend zu sein, für das was Schrader in seinem Standartwerk der Filmkritik als "Transcendental Style in Film" (1972) bezeichnete. Bis heute ist es schwierig, eine Liste mit den grössten Filmen aller Zeiten zu finden, die ohne Dreyer auskommt. Für mich ist Ordet Dreyers faszinierendster Film: Zwei Familien stehen sich gegenüber. Die von Morten Borgen vs. die von Petersen, einem Schneider. Morten hat drei Söhne: Der aufrichtige Mikkel (verheiratet mit Inger), der wahnsinnige Johannes (der glaubt, er sei Jesus Christus) und der ruhige Anders, der die Tochter des Schneiders heiraten möchte. Petersen sehen wir meist arbeitend mit überkreuzten Beinen. Er hat eine Frau, Kirstin und eine Tochter, Anne. Ich habe mir an dieser Stelle die Zeit genommen, die Figuren vorzustellen, weil auch Dreyer sie sorgfältig etabliert. Sie stellen die Struktur seiner Erzählung dar. Dreyer springt nicht einfach von einem zum Nächsten; jeder Charakter bekommt seine volle Aufmerksamkeit. Sprechen sie, ist jedes ihrer Worte wohl überlegt. Anders eröffnet nun Inger, dass er Anne heiraten will, was Inger wiederum ihrem Schwiegervater mitteilt. Morten aber spricht sich dagegen aus, weil der Schneider der falschen Religionsrichtung angehört. Christen sind sie beide, Peter aber von fundamentalistischem Glaubem, Morten eher frei. Im Grunde aber sind beide starre Dogmatiker. Rutscht man einfach so rein in den Film, mag man dem Ganzen etwas ratlos gegenüberstehen: Dreyer nimmt sich viel Zeit, um den irren Johannes vorzustellen, der bedauert, dass niemand ihm folgt und seine Prophezeiung hören will. Morten wiederum zweifelt an seinem Glauben, an der Kraft seiner Gebete. Anders bittet Peter um die Hand seiner Tochter, wird aber zurückgewiesen mit dem Vorwurf, er sei kein Christ. Obwohl Morten selbst die Heirat verboten hatte, reagiert er erzürnt, dass sein Sohn nicht gut genug sei für die Petersen Familie. Während die beiden alten Männer nun zusammen sitzen, ihren Glauben und die Zukunft der Kinder diskutieren, stellen wir fest: An dieser Stelle hat uns Ordet gefangen! Wir sind nicht mehr imstande, abzuschweifen! Wir können an nichts anderes mehr denken! Morten und Peter, gespielt von Henrik Malberg und Ejnar Federspiel, sitzen zusammen und beleidigen brutal des anderen Glaubens. Unbestreitbar wohnt ein gewisser Humor dieser Szene inne! Beide kennen sich seit Jahren und müssen diese Auseinandersetzungen bereits gewohnt sein! Während der Handlung aber begreifen fast alle (nicht Johannes!), dass Gott nicht mehr mit Wundern arbeitet. Morten mag begriffen haben, dass ein Gebet nur wirkt, wenn man glaubt. Ein Dogma umfasst bestimmt kein Vertrauen, während aber Vertrauen ohne Dogma funktioniert. Die Kamera, bei Dreyer hat sie fast "gottähnliche" Qualitäten: Die Ruhe der Schwenks, unerbittlich, hypnotisch. Die Aufnahmen in leuchtendem schwarzweiss, fast himmlisch! Nach dem Film ist es unmöglich, einfach wieder in die Realität überzuleiten. Ich legte mich erst einmal auf das Bett und überlegte. Ich versuchte, das zusammen zu setzen, was gerade vor mir ausgebreitet wurde. Ein Film, der mich anfangs langweilte und den ich nun nicht mehr loswerden konnte! Ich musste einsehen, dass die erste halbe Stunde notwendig war zum Verständnis. Ich versuchte, mir nochmal meinen eigenen Weg zu Ordet zu bahnen. Ich wollte nichts darüber lesen (auch nicht Schraders Filmkritik). Es ist so: Du musst es allein schaffen, denn Ordet wird nicht zu dir kommen. Im Gegenteil, der Film wird sich dir versperren. Du musst ihn dir selbst erobern! -
Ordet is a difficult, bulky film for those who are used to "normal" food. But once you are immersed in Carl Theodor Dreyer's work... - impossible to escape! Calm, deep and serious, filled with Dreyer's religious motifs, that's how Ordet works. The scene: Denmark's winter landscape during the 20s, which unfolds a austere beauty. Carl Theodor Dreyer (1889-1968) realised only four major productions (and many short films): La passion de Jeanne d'Arc (1928), the climax of the Paris avant-garde, his German production Vampyr (1932), Ordet (1955) in Danish and finally Gerrtrud (1964) again in Danish. These four films were sufficient to be stylistically influential for what Schrader called "Transcendental Style in Film" (1972) in his standard work of film criticism. Even today, it is difficult to find a list of the greatest films of all time without Dreyer. For me Ordet Dreyer's most fascinating film is: Two families face each other. Those of Morten Borgen vs. those of Petersen, a tailor. Morten has three sons: the sincere Mikkel (married to Inger), the insane Johannes (who believes he is Jesus Christ) and the quiet Anders, who wants to marry the tailor's daughter. We usually see Petersen working with crossed legs. He has a wife, Kirstin, and a daughter, Anne. At this point I took the time to introduce the figures, because Dreyer also carefully established them. They represent the structure of his narrative. Dreyer does not simply jump from one character to the next; each character gets his full attention. If they speak, each of their words is well considered. Anders now tells Inger that he wants to marry Anne, which Inger in turn tells her father-in-law. But Morten speaks out against it, because the tailor belongs to the wrong religion. They are both Christians, but Peter is rather free of fundamentalist faith, Morten. But basically both are rigid dogmatists. If you just slip into the film, you might find yourself at a loss: Dreyer takes a lot of time to introduce the mad John, who regrets that nobody follows him and wants to hear his prophecy. Morten, on the other hand, doubts his faith, the power of his prayers. Anders asks Peter for his daughter's hand, but is rejected with the accusation that he is not a Christian. Although Morten himself had forbidden marriage, he reacts angrily that his son is not good enough for the Petersen family. While the two old men now sit together, discussing their faith and the future of the children, we realize that Ordet has caught us at this point! We are no longer able to digress! We cannot think of anything else! Morten and Peter, played by Henrik Malberg and Ejnar Federspiel, sit together and brutally insult the other faith. Undoubtedly there is a certain sense of humour in this scene! Both have known each other for years and must already be used to these arguments! During the action, however, almost everyone (not John!) realizes that God no longer works with miracles. Morten may have understood that a prayer only works if one believes. A dogma certainly does not include trust, but trust works without dogma. The camera, with Dreyer it has almost "God-like" qualities: The calm of the pans, relentless, hypnotic. The shots in bright black and white, almost heavenly! After the film, it's impossible to just turn back to reality. I first lay down on the bed and thought. I tried to put together what had just been spread out in front of me. A film that bored me in the beginning and that I couldn't get rid of anymore! I had to realize that the first half hour was necessary for understanding. I tried again to pave my own way to Ordet. I didn't want to read anything about it (nor Schrader's film criticism). It is so: You have to do it alone, because Ordet will not come to you. On the contrary, the film will block you out. You have to conquer it yourself!
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The ending is too naive.
The ending is too naive. Disappointed
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Long takes, visual
Long takes, visual composition, and lighting are all aspects I like about Dreyer's films, and this is no exception. The quietness of Ordet is mesmerizing, and the religious and spiritual aspect meticulously interwoven with the family members' plights. The destructive dogmatism of organized religion is revealed for what it is, and the beauty of the last scene is a breath of innocence
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