Sortierung
Mutual Appreciation
Mi, 14/09/2016 - 11:22

Bei Mumblecore handelt sichs um Filme, die keinen Spass machen? Aber nein! Es gibt sogar Komödien, wenn auch Tragikomödien. Zur Erinnerung: Mumblecore bedeutet Improvisation auf geringem oder keinem Budget, Digital-Kamera und direkter Ton. Es darf gemumbled werden. Die bekanntesten kommen aus New York und Berlin. Was dort Andrew Bujalski (seines Zeichens Erfinder des Begriffs) lostrat, vollbrachte hier Jakob Lass. Gestern wurde in der Filmkunstbar Fitzcarraldo mal wieder gemumbled. Philipp Eichholtz schliesst seine Trilogie ab, die mit "Liebe mich" und "Luca tanzt leise" so erfolgreich eröffnet wurde. Er wollte noch eine Tanz-Szene drehen, so dass wir für seine Schauspielerinnen Joy Division hochzogen. Aber natürlich wird die Musik im fertigen Film nicht zu hören sein. Wer kann sich schon Joy Division leisten? Eichholtz' Filme haben diese Leichtigkeit, die mich darauf brachte, mal nach dem Humor-Faktor im Mumblecore zu suchen. Hier das Ergebnis. (Wir stellen nicht Filme, nur die links zur Verfügung. ) - Mumblecore is about movies that aren't fun? But no! There are even comedies, albeit tragicomedies. Remember: Mumblecore means improvisation on little or no budget, digital camera and direct sound. It may be mumbled. The best known come from New York and Berlin. What Andrew Bujalski (the inventor of the term) did there, Jakob Lass did here. Yesterday, Fitzcarraldo was once again mumbled at the Filmkunstbar. Philipp Eichholtz concludes his trilogy, which was so successfully opened with "Liebe mich" and "Luca tanzt leise". He wanted to shoot another dance scene so that we raised Joy Division for his actresses. But of course the music won't be heard in the finished film. Who can afford Joy Division? Eichholtz's films have this lightness that led me to look for the humor factor in Mumblecore. Here's the result. (We don't provide films, only the links. )

Filme in der Liste

The Puffy Chair (Filmkunstbar Fitzcarraldo DVD7953)

The Puffy Chair (Filmkunstbar Fitzcarraldo DVD7953)

Die Komödie von Jay Duplass und Mark Duplass handelt von nichts als der Suche und Lieferung eines Geburtstagsgeschenks. link trailer
Frances Ha (Filmkunstbar Fitzcarraldo DVD3848)

Frances Ha (Filmkunstbar Fitzcarraldo DVD3848)

Fällt euch auch auf, dass Mumblecore Filme oft schwarzweiss sind? In Noah Baumbachs Brooklyn Komödie mit Greta Gerwig als Frances Ha ist nicht einmal das Klingelschild der Titelheldin komplett. link trailer
Cold Weather (Filmkunstbar Fitzcarraldo DVD3548)

Cold Weather (Filmkunstbar Fitzcarraldo DVD3548)

Ich würde das als mysteriöse Krimi-Komödie von Aaron Katz beschreiben. Mit überraschenden Wendungen! link trailer
Love Steaks (Filmkunstbar Fitzcarraldo DVD3035 engl. subt.)

Love Steaks (Filmkunstbar Fitzcarraldo DVD3035 engl. subt.)

Jakob Lass ist da eine Romanze mit viel Alkohol und geschmackvollem Sex gelungen! Und Witz! Was will man mehr? link trailer (germ. only)
The Color Wheel (Filmkunstbar Fitzcarraldo DVD9822)

The Color Wheel (Filmkunstbar Fitzcarraldo DVD9822)

Bedingungslos zynisch! Alex Ross Perry schenkt uns eine Familienkomödie mit hässlichen Charakteren für alle diejenigen, die Familienkomödien hassen! link trailer
I Feel Like Disco - Ich fühl mich Disco (Filmkunstbar Fitzcarraldo DVD8720 engl. subt.)

I Feel Like Disco - Ich fühl mich Disco (Filmkunstbar Fitzcarraldo DVD8720 engl. subt.)

Die Mutter ist tot, Vater und Sohn sind auf sich allein gestellt. Das daraus eine Dramödie werden kann, liegt am Geschick des tollen Axel Ranisch! link trailer
Computer chess (Filmkunstbar Fitzcarraldo DVD1979)

Computer chess (Filmkunstbar Fitzcarraldo DVD1979)

Mensch gegen Maschine! Andrew Bujalski in seinem geschlossensten Film! link trailer
Reuber (Coming Soon on DVD at Filmkunstbar Fitzcarraldo)

Reuber (Coming Soon on DVD at Filmkunstbar Fitzcarraldo)

Orignell! Axel Ranisch aus Berlin hat einen Märchenfilm für Kinder auf Mumblecore Basis impprovisiert! link trailer
Tiny Furniture (Filmkunstbar Fitzcarraldo DVD7977)

Tiny Furniture (Filmkunstbar Fitzcarraldo DVD7977)

Zorba, der Grieche sagt: Jeder Mann braucht einen Traum (und sei er noch so bekloppt). Lena Dunham unterlegt ihre Komödie mit Zorba's Dance, denn für Frauen gilt das auch! link trailer
Mutual Appreciation (Filmkunstbar Fitzcarraldo DVD7155)

Mutual Appreciation (Filmkunstbar Fitzcarraldo DVD7155)

Seit Jahren schon suchen die New Yorker den nächsten Woody Allen. Ist es Andrew Bujalski, der Godfather of Mumblecore aus Brooklyn? link trailer

Kommentare

Eure letzten Kommentare
dinah
Mi, 14/09/2016 - 15:29

cyrus, john who lives at home

cyrus, john who lives at home (duplass bros)

Filmkunstbar Fitzcarraldo Catalogue
Fr, 16/09/2016 - 09:03

Sind das noch echte

Sind das noch echte Mumblecore?

Ringepieps
Mi, 05/10/2016 - 12:39

Mumblecore ist für mich eine

Mumblecore ist für mich eine genauso schlechte Angewohnheit wie das MP3 Format.

Werde Teil der Community

Schreibe Kommentare, vote für Deine Favoriten oder sende uns Deinen Film-Vorschlag.