Als Lost Highway im Kino lief gingen wir alle mehrmals rein, um anschliessend zu diskutieren, was wir gerade gesehen hatten. Es gab die Fraktion, die den Film so verstand, während eine andere dagegen hielt. Heute denke ich, dass wir damals alle grundlegend falsch lagen: Es gibt nichts zu verstehen. Lost Highway ist ein kalter Film, eine Lektion in Sachen Technik, eine Stilübung - aber unter der Oberfläche wartet nichts. David Lynch hat Lost Highway mit viel Verachtung für sein Publikum konzipiert. Das soll nicht heissen, Lost Highway sei uninteressant. Viele Aufnahmen sind effektiv und angsteinflössend, der Soundtrack ist grandios! Immerhin verdankt David Bowie dem Film sein künstlerisches Comeback! Es gibt wunderliche Twists, falsche Fährten und alles, was eine ordentliche Diskussion so anheizt. Während des Films hofft man, Lynch würde nun alles zusammenführen, doch es bleibt Fassade. Lost Highway eröffnet mit zwei nervösen Menschen in einem bedrohlichen Haus. Sie hassen oder fürchten einander: "You don't mind if I don't go to the club tonight?'', fragt die Ehefrau Renee Madison (Patricia Arquette) ihren Mann Fred Madison (Bill Pullman). Sie will zu Hause bleiben und lesen. "Read? Read?", äfft Fred sie verbittert nach (oder erkennt jemand etwas Liebevolles in der Art wie er das sagt?). Zuletzt sahen wir solche "innigen" Paare im Film Noir der 40er. Dann erleben wir ihn als hippen modernen Jazz Saxophonisten auf der Bühne. Schnitt. Am nächsten Morgen findet er einen Briefumschlag auf der Treppe vor der Tür. Er legt das Videotape ein und sieht eine verwackelte Aufnahme seines Hauses (vermutlich mit einer Überwachungs-Kamera gefilmt). Am nächsten Morgen wieder ein mysteriöses Tape und dieses Mal dringt der Film ein in das Haus. Jemand filmt das Schlafzimmer des Paares. Wer hat die Aufnahmen gemacht? Auf einer Party treffen sie auf einen verstörenden Mann mit einem clownesken Gesicht (Robert Blake). Er verspricht Fred: "We met at your house. As a matter of fact, I'm there right now. Call me.'' Der Clown steht vor Fred, aber ist in der Lage, bei Fred zu Hause am Telefon zu sprechen. Schliesslich spielt Fred das letzte unheimliche Tape ab, das seine ermordete Frau im Bett zeigt. Er selbst wird verdächtigt, sie getötet zu haben und arrestiert. Eines Morgens aber öffnet der Wächter die Zellentür von Fred und ist zutiefst erschrocken. Anstelle des etwa 40jährigen Mannes sitzt ein Teenager (Balthazar Getty) da. Niemand kann sich das erklären und man entlässt ihn. Wir befinden uns ab sofort in einem neuen Film, der auch ganz anders beleuchtet ist: Nach den düsteren Bildern im Haus der Madisons nun gleissendes Sonnenlicht. Die Hauptperson: Der Teenager aus Freds Zelle. Er arbeitet in einer Autwerkstatt als ein Gangster (Robert Loggia) mit seiner Geliebten auftaucht: Sie wird gespielt von Patricia Arquette und hat eine dunkle Vergangenheit. Wir erleben sie während eines Pornodrehs, bei dem gefoltert und getötet wird. Macht diese Szene irgendeinen Sinn? Kann man das überhaupt von irgendeiner Szene im Film behaupten? Lost Highway kommt mir vor wie eine Skizze, in der ein Regisseur Ideen notiert, die isoliert voneinander stehen. Sagen wir mal, Lynch hat sich einen Spass mit uns erlaubt und wirft uns nun seine Skizze vor, auf dass wir uns das Hirn zermatern. Es gibt keinerlei emotionale oder künstlerische Verbindung. In den grossen surrealistischen Klassikern sehen wir auch Szenen, die voneinander entkoppelt sind. Ein gewisser Meister des Surrealismus aus Spanien liess mal eine Figur von zwei Schauspielerinnen darstellen als guten surrealistischen Witz. Bei Lynch fühlt sich das nicht so an. Zwei Mal Patricia Arquette, einmal Bill Pullman, dann Balthazar Getty (eine Person? Oder nicht?) - ich komme mir verulkt vor. Ich habe gar nichts gegen mysteriöse Filme, nur wünschte ich, der Regisseur würde dabei den Überblick behalten. Ich wünschte, er hätte eine Absicht, eine Idee! Lynch immerhin das Talent, uns alle mit leerer Luft in Atem zu halten. -
When Lost Highway ran in the cinema we all went in several times to discuss what we had just seen. There was the faction that understood the film that way, while another faction was against it. Today I think that we were all fundamentally wrong back then: there is nothing to understand. Lost Highway is a cold film, a lesson in technology, a style exercise - but nothing is waiting beneath the surface. David Lynch conceived Lost Highway with much contempt for his audience. That's not to say Lost Highway is uninteresting. Many recordings are effective and scary, the soundtrack is terrific! After all, David Bowie owes his artistic comeback to the film! There are strange twists, wrong tracks and everything that fuels a proper discussion. During the film one hopes that Lynch would now bring everything together, but it remains a facade. Lost Highway opens with two nervous people in a threatening house. They hate or fear each other: "You don't mind if I don't go to the club tonight?" asks wife Renee Madison (Patricia Arquette) her husband Fred Madison (Bill Pullman). She wants to stay home and read. "Read? Read", Fred apes her bitterly (or does someone recognize something loving in the way he says it?). Last we saw such "intimate" couples in the movie Noir of the 40s. Then we experience him as hip modern jazz saxophonists on stage. Cut. The next morning he finds an envelope on the stairs in front of the door. He inserts the videotape and sees a blurred shot of his house (probably filmed with a surveillance camera). The next morning another mysterious tape and this time the film penetrates the house. Someone films the couple's bedroom. Who took the shots? At a party they meet a disturbing man with a clownish face (Robert Blake). He promises Fred: "We met at your house. As a matter of fact, I'm there right now. Call me. The clown is standing in front of Fred, but is able to talk to Fred at home on the phone. Finally, Fred plays the last scary tape showing his murdered wife in bed. He himself is suspected of having killed her and is arrested. But one morning the guard opens Fred's cell door and is deeply shocked. Instead of the 40 year old man there is a teenager (Balthazar Getty). Nobody can explain this to himself and he is released. From now on we are in a new film, which is also illuminated quite differently: After the dark pictures in the house of the Madisons now glistening sunlight. The main character: The teenager from Fred's cell. He works in a garage when a gangster (Robert Loggia) shows up with his lover: She is played by Patricia Arquette and has a dark past. We see her during a porn shoot where torture and killing take place. Does this scene make any sense? Can you even say that about any scene in the movie? Lost Highway seems like a sketch in which a director notes down ideas that are isolated from each other. Let's just say that Lynch has taken the liberty of having fun with us and now accuses us of his sketch, so that we can squash our brains. There is no emotional or artistic connection. In the great surrealistic classics we also see scenes that are decoupled from each other. A certain master of surrealism from Spain once had a figure of two actresses portrayed as a good surrealistic joke. It doesn't feel that way with Lynch. Two times Patricia Arquette, one time Bill Pullman, then Balthazar Getty (one person? Or not?) - I feel like I'm kidding. I have nothing against mysterious films, only I wish the director would keep an overview. I wish he had an intention, an idea! After all, Lynch has the talent to keep us all in suspense with empty air.
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Eure letzten KommentareInspired in part by Edgar
Inspired in part by Edgar Ulmer’s Detour (a B movie from 1945 about an unlucky jazz musician who kills a couple of grifters and remembers both killings as freak accidents,) but really stemming from Lynch’s own hallucinations, nightmares, and fascination with Hollywood murders old and new, Lost Highway is Lynch’s first great film about his adopted home town. He’s lived there longer than he’s lived anywhere else.
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