Sortierung
La La Land DVD9941
So, 23/04/2017 - 21:12

Wenn du La La Land genossen hast, könntest du auch diese Musicals mögen. Keine Angst, wir sind kein Algorithmus, sondern Videothekare. Alles handverlesen. -
Musicals sind für Romantiker. Sie brachten uns bei, dass es Gefühle gibt, die so voller Kraft sind, dass man sie unmöglich in Worte fassen kann. Sie müssen gesungen werden. Es gibt Liebe, die so überwältigend ist, dass man die Füsse bewegen muss. Oder gibt es Stars, die noch cooler sind in der Geschichte des Kinos als Astaire_&_Kelly? Die Charaktere aus diesen Musicals haben die Liebe anders begriffen. Sie erhoben sie zur Kunstform. Tanzen und Singen liess sie überlebensgross werden und reiner - die wahre Romantik! Es gab eine Handvoll Musicals seit der klassischen Ära, die versuchten, etwas davon wiederzubeleben: Wie man nicht mit Worten, sondern mit dem Körper kommuniziert. Die meisten dieser modernen Musicals aber stützen sich eher auf Songs, denn auf Plots. Damien Chazelle aber hat einen wundervollen Film über Liebe und Träume gemacht. Los Angeles, eine Stadt voller Träumer und manchmal gibt es Partner, die all unsere Träume wahr werden lassen... Chazelles Regie und seine Choreographie sind anders: In langen Takes ohne Unterbrechungen filmt er nicht nur die einzelnen Tanzschritte, sondern die Körper der Tanzenden. Die ganzen Körper. Nachdem er uns die Stadt der Träumer vorgestellt hat, lernen wir den Pianisten Sebastian (Ryan Gosling) und die Schauspielerin Mia (Emma Stone) kennen. Gosling & Stone haben das gewisse Etwas, die Chemie, dass wir uns nach ihnen verzehren! Sebastien ist empört darüber, dass eine Jazzbar in der Nachbarschaft zu einem Tapas Laden umfunktioniert wurde. Deshalb will er selbst eine Jazzbar eröffnen. Übergangsweise aber spielt er in einem Restaurant (wobei ihm dort Free Jazz verboten wurde!). Mia ist eine Schauspielerin, die als Kellnerin jobbt und sich in Auditions erniedrigen lässt. Dabei wissen wir doch, wie gut sie ist! Schliesslich ist es Emma Stone! Gleich zu Beginn begegnen sie sich in einer furiosen Musical Szene mitten im Stau. Alle Wartenden steigen aus ihren Autos und tanzen. Im klassischen Hollywood hätte man so eine Sequenz im Studio gedreht, hier aber spielt sie draussen auf der Strasse. Die erste Begegnung von Mia und Sebastien aber ist gar nicht romantisch. Er rauscht am Ende einfach nur an ihr vorbei. Zwei weitere missglückte Male sollen sie sich noch begegnen bis ihre Liebe abheben darf. Sie beginnen ein gemeinsames Leben und helfen sich bei der Verwirklichung ihrer Träume. Ein Märchen? Nein. La La Land spielt in der schmerzhaften Wirklichkeit und kokettiert nur durch seinen Filmtitel und einigen Anlehnungen mit den Klassikern. Eine bewusste Ode ans klassische Hollywood. Aber ist es nicht so, dass die Welt uns manchmal fertig macht? Ganz besonders in diesem Jahr? La La Land erinnert uns daran, dass Filme Magie sein dürfen. Dass sie uns den Weg weisen, auch um uns herum Magie wahrzunehmen - und dann wachen wir auf und versuchens selbst.
(Wir stellen nicht die Filme, nur die links zur Verfügung) (Bild: https://www.google.de/search?q=la+la+land&source=lnms&tbm=isch&sa=X&sqi…:)

Filme in der Liste

Across the universe DVD7296

Across the universe DVD7296

Vietnam Krieg, Hippie Ära und Beatles Song werden in Julie Taymors Musical herrlich verkitscht. link trailer
Alle sagen I love you - Everyone Says I Love You DVD4243

Alle sagen I love you - Everyone Says I Love You DVD4243

Das Schöne an Woody Allens Musical ist die Tatsache, dass nur die Wenigsten seiner Darsteller singen können. Am wenigsten Julia Roberts und er selbst. link trailer + Du findest den ganzen Film auf youtube
Sarafina! (OF) DVD5518

Sarafina! (OF) DVD5518

Darrell Roodts südafrikanisches Musical handelt von einem Aufstand der Teenager gegen die Apartheid in Soweto. Mit Whoopie Goldberg. link trailer + Du findest den ganzen Film auf youtube
Sunshine on leith (OmeU) DVD4091

Sunshine on leith (OmeU) DVD4091

Dexter Fletcher jat eine Art Familien-Musical aus Edinburgh gemacht. In jedem Fall ein Feel Good! link trailer
God Help The Girl DVD8913

God Help The Girl DVD8913

Stuart Mordoch von Belle & Sebastian hat auch eines dieser modernen Musicals gemacht, in denen die Figuren eben so sprechen wie "richtige" Menschen. Ein bisschen wirkts aber so wie ein langes Musik-Video. link trailer
Sing Street (OmeU) DVD9869

Sing Street (OmeU) DVD9869

John Carney hat seine Geschichte um einen Jungen, der für ein Mädchen Musik macht, in das Dublin der 80er verlegt. Hier ist alles Nostalgie und Bands wie Duran Duran kommen uns so vor, als obs gestern gewesen wäre. link trailer
La La Land (OmeU) DVD9941

La La Land (OmeU) DVD9941

Damien Chazelle tut einfach so, als hätte es immer Musicals gegeben und als könnte La La Land auf eine ungebrochene Tradition zurückgreifen. Kein Retro, hier wird die Geschichte des Musicals forterzählt. link trailer

Kommentare

Eure letzten Kommentare
Tsiga
So, 23/04/2017 - 21:33

Begin again and Once?

Begin again and Once?

Werde Teil der Community

Schreibe Kommentare, vote für Deine Favoriten oder sende uns Deinen Film-Vorschlag.