Das ist eine absonderliche Idee: Vor langer Zeit als die Erde mit blutorangem Wüstensand bedeckt war und auch noch ein paar Leoparden faul in den dürren Bäumen hingen, da schloss die menschliche Rasse einen Packt mit den Katzen: Sie opferten ihre Frauen. Die Leoparden aber töteten sie nicht, sondern begatteten die Frauen. Die Rasse, die während dieser prähistorischen Zeit entstand, existiert heute noch: Die Katzenmenschen. Diese Wesen sehen aus wie Menschen (obwohl sie doch die Sinne der Katzen besitzen). Es ist ihnen unmöglich, Liebe zu machen, weil sie sich nach dem Akt in ein Raubtier verwandeln und den Partner töten. Im Grunde sollten sie unter sich bleiben. Hier sind wir am Anfang der Geschichte, aber zu diesem Zeitpunkt gibts nur noch zwei Katzenmenschen: Ein Geschwisterpaar (so wie ihre Eltern auch). Cat People stellt einen Mythos dar mit glorifizierenden, aber auch lächerlichen Seiten, den Paul Schrader zwischen der Zeit des blutorangem Wüstensands und dem heutigen New Orleans ansiedelt. Nastassja Kinski spielt Irina, ein Waisenkind, die auf die Einladung von Paul (Malcolm McDowell) nach New Orleans zurückkehrt. Paul ist ihr verlorener Bruder, zumindest gibt er das vor. Irina ist gross, mit einem sinnlichen Mund und grünen Augen (Nastassja Kinski eben!) und so erregt sie die Aufmerksamkeit des Zoo Direktors (John Heard), der aber auch eine unterschwellige Gefahr von ihr ausgehend spürt. Dennoch ist er sich sicher: Das hier ist die Frau, auf die er sein ganzes Leben lang gewartet hat! Nun haben wir eine komplexe Dreiecks-Beziehung vor uns: Irina fürchtet ihren Bruder, weil sie Inzest fürchtet. Sie hat aber auch Angst vor dem Direktor, weil sie die Liebe fürchtet. Schrader erzählt diese Geschichte auf zweierlei Weise: Wir erleben die Liebesgeschichte, aber auch die Vorgeschichte dessen, die so wundervoll von Ferdinando Scarfiotti kreiert wurde: Die Welt der Leoparden. Die Fantasy und Science Fiction Klassiker der frühen 80er klingen hier an und nicht nur deshalb liebe ich diese Gegenwelt! Giorgio Moroder hat einen seiner besten Scores dazu komponiert, getragen von Synthies und der Stimme David Bowies: Cat People. Der Film liebt diese Sprünge vom Mystischen in die Realität. Zusammengehalten wird das alles durch Kinskis Spiel, dass beide Seiten in sich trägt: Das Animalische, aber auch das Mädchenhafte. Es ist schon eine Kunst, dass Kinski niemals überagiert und mit traumwandlerischer Sicherheit diesen merkwürdigen Ton trifft, der Cat People ausmacht. In keiner Sequenz wirkt sie lächerlich! Ihr Gegenüber: Malcolm Mcdowell, der englische Bühnenschauspieler, der hier den Bösewicht gibt. Sein Spiel ist ausgelassen und hemmungslos übertrieben - doch, welch Wunder: Es passt! Heard nehmen wir die Obsession seiner Figur ab, denn immerhin begibt sich der Direktor in Lebensgefahr für Irina. Paul Schrader ist ein traditioneller Horrorfilm gelungen, aber auch eine grosse Liebesgeschichte! Leider muss auch bemerkt werden, dass das Publikum ihm 1982 nicht folgen wollte. Die Universal Produktion wurde ein Misserfolg, wohl auch, weil er als Remake grosse Erwartungen weckte, die der Film aber nicht einlösen wollte. Für Kinski war es nur ein weiterer Misserfolg, den sie verkraften musste. Während der frühen 80er drehte sie mit so gut wie allen grossen Regisseuren, experimentierte, scheiterte. Schraders Karriere sollte sich von Cat People nicht wieder erholen. Er blieb ein Geheimtipp für Cineasten. Kinskis Weltkarriere endete als das "Kassengift". Ich aber zähle Cat People zu meinen Lieblingsfilmen und als einen der wenigen, die ich immer wieder sehen kann! - This is a strange idea: Long ago, when the earth was covered with blood-orange desert sand and a few leopards were lazily hanging in the dry trees, the human race closed a pack with the cats: They sacrificed their wives. But the leopards did not kill them, but mated with the women. The breed, which originated during this prehistoric time, still exists today: the cat people. These beings look like humans (although they have the senses of cats). It is impossible for them to make love because after the act they turn into a predator and kill their partner. Basically they should stay among themselves. Here we are at the beginning of the story, but at this point there are only two cat people left: A pair of siblings (like their parents). Cat People represents a myth with glorifying, but also ridiculous sides, which Paul Schrader settles between the time of the blood-orange desert sand and today's New Orleans. Nastassja Kinski plays Irina, an orphan who returns to New Orleans at the invitation of Paul (Malcolm McDowell). Paul is her lost brother, at least he pretends to be. Irina is tall, with a sensual mouth and green eyes (Nastassja Kinski!) and so she attracts the attention of the zoo director (John Heard), who also feels a subliminal danger emanating from her. Nevertheless, he is sure: "This is the woman he has been waiting for all his life! Now we have a complex triangular relationship in front of us: Irina fears her brother because she fears incest. But she is also afraid of the director because she fears love. Schrader tells this story in two ways: We experience the love story, but also the prehistory of the one so wonderfully created by Ferdinando Scarfiotti: The world of the leopards. The fantasy and science fiction classics of the early 80s sound here and that's not the only reason why I love this counterworld! Giorgio Moroder has composed one of his best scores, carried by synths and the voice of David Bowies: Cat People. The film loves these leaps from the mystical to the real. It's all held together by Kinski's game that carries both sides: The animal, but also the girlish. It's an art in itself that Kinski never overages and with dreamwalking certainty hits the strange tone that makes up Cat People. In no sequence does she seem ridiculous! Her counterpart: Malcolm Mcdowell, the English stage actor who gives the villain here. His play is exuberant and unrestrainedly exaggerated - but what a miracle: it fits! Heard we remove the obsession of his character, because at least the director is in danger of Irina's life. Paul Schrader is a traditional horror film, but also a great love story! Unfortunately, it also has to be noticed that the audience didn't want to follow him in 1982. The Universal production became a failure, probably also because it aroused great expectations as a remake, which the movie didn't want to fulfill. For Kinski it was just another failure she had to cope with. During the early 80's she shot with almost all great directors, experimented, failed. Schrader's career should not recover from Cat People. He remained an insider tip for cineasts. Kinski's world career ended as the "cash poison". But I count Cat People among my favorite movies and as one of the few I can see again and again!
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I can't help but be concerned
I can't help but be concerned about how much stress the animals in this were put under in order to "perform". Anyway, this was pretty good considering it is literally about werecats. Some really awesome practical effects throughout and plenty of hot bouts of sexual frustration.
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