Früher wussten wir, wie ein Indie Film auszusehen hat: So wie Jim Jarmuschs Stranger Than Paradise! Dann verkam Indie zum Label "Arthouse" und man produzierte "Feel Good Movies". Jetzt gibts wieder richtiges Indie Kino! Und so heisst die neue Generation an Indie Regisseuren: Alex Ross Perry (Queen Of Earth), Micah Magee (Petting Zoo), Robert Eggers (The Witch), Sean Banker (Tangerine), um nur einige zu nennen. Mehr? Kelly Reichardt, Debra Granik, Matthew Porterfield, Benh Zeitlin, Ava DuVernay, Cary Fukunaga und nicht zuletzt Andrew Bujalski (Computer Chess) oder Shane Carruth (Primer). Stilistisch liegen sie mitunter weit auseinander, aber alle kämpfen mit prekären Rahmenbedingungen. Wer weiss überhaupt noch, was "Indpendent" bedeutet? In den 60ern hiess das "unabhängig von den grossen Studios. So wie John Cassavetes. Bis in die 80er wurde die Trennung zwischen Studio und Indie aufrecht erhalten. John Sayles, Jim Jarmusch und Gus Van Sant waren typische Indies. Die Coen Brüder oder David Lynch aber schon weniger. Anfang der 90er schienen sich Indie und Hollywood zu vereinigen als sich das Sundance Festival einen Namen als Talentschuppen gemacht hatte. Steven Soderbergh, Quentin Tarantino, Richard Linklater, David O. Russell, Paul Thomas Anderson oder Darren Aronofsky veränderten schliesslich alles. Ausschlaggebend waren vor allem die Brüder Harvey und Bob Weinstein. Mit Miramax schafften sie, dass Indie und Hollywood kaum noch zu unterscheiden waren. In den 00er Jahren geriet der Indie Film wohl auch dadurch in die Krise. Zumindest erlebte er eine Identitätskrise, während Feelgood Komödien wie Little Miss Sunshine, Garden State oder Juno Kasse machten. Geoff King nannte diese Entwicklung "Indiewood". In den vergangenen zehn Jahren aber, mauserte sich Indie dahingehend, dass die Filme auch wieder so aussahen wie etwas, dass eben nicht in Hollywood fabriziert worden war. Einige der Indies konnten in Hollywood Fuss fassen und blieben doch unabhängig: Richard Linklater und Noah Baumbach. Darunter treibt der Wildwuchs schöne Blüten und Sundance hat sich endlich wieder auf seine Herkunft besonnen. Der neue Shootingstar dieser Vielfalt heisst Ross Perry! Am anderen Ende des Spektrums steht Sean Baker, dessen Tangerine übrigens von den Mumblecore Ikonen Mark und Jay Duplass produziert wurde. Einige der Indies nutzen auch das Internet. Results, der neue Bujalski oder Queen Of Earth von Perry haben im Grunde nur noch Alibi Kinostarts. Die dienen einzig dazu, eine gute Presse für ihren VOD Start zu erheischen. Was das heisst? Video On Demand, bei Anbietern, die nie ihre konkreten Zahlen herausrücken. Wieviele Menschen diese Filme tatsächlich gesehen haben? Wird von der industrie unter Verschluss gehalten. Viele Indies werden mittlerweile von ausländischen Geldegebern bezahlt. Frank, Room oder The Lobster haben an sich nicht viel zu tun mit amerikanischem Independent. Hier wird ausländisches Venture-Kapital verbraucht oder die Hilfe von Netflix & Co herangezogen wie in Spike Lees letztem Film Chi-Raq. Ich als Videothekar sage: Vielleicht sollte man sich weniger Sorgen um den Zustand des Indie Films machen und dafür viel mehr über dessen Vertriebswege? (Wir stellen nicht die Filme, nur die links zur Verfügung) - We used to know what an indie film had to look like: Like Jim Jarmusch's Stranger Than Paradise! Then Indie became the label "Arthouse" and they produced "Feel Good Movies". Now there's real Indie cinema again! And so the new generation of indie directors is called: Alex Ross Perry (Queen Of Earth), Micah Magee (Petting Zoo), Robert Eggers (The Witch), Sean Banker (Tangerine), just to name a few. More? Kelly Reichardt, Debra Granik, Matthew Porterfield, Benh Zeitlin, Ava DuVernay, Cary Fukunaga and last but not least Andrew Bujalski (Computer Chess) or Shane Carruth (Primer). Stylistically, they are sometimes far apart, but all struggle with precarious conditions. Who still knows what "Indpendent" means? In the 60s it was called "independent of the big studios. Like John Cassavetes. Until the 80's the separation between studio and indie was maintained. John Sayles, Jim Jarmusch and Gus Van Sant were typical Indies. But the Coen brothers or David Lynch already less. At the beginning of the 90s Indie and Hollywood seemed to unite when the Sundance Festival made a name for itself as a talent shed. Steven Soderbergh, Quentin Tarantino, Richard Linklater, David O. Russell, Paul Thomas Anderson or Darren Aronofsky finally changed everything. The brothers Harvey and Bob Weinstein were decisive. With Miramax they managed to make Indie and Hollywood almost indistinguishable. In the 00's the Indie film probably got into a crisis. At least he experienced an identity crisis while Feelgood made comedies like Little Miss Sunshine, Garden State or Juno. Geoff King called this development "Indiewood". In the past ten years, however, Indie has been working his way up to the point that the films again looked like something that hadn't been made in Hollywood. Some of the Indies could gain a foothold in Hollywood and still remained independent: Richard Linklater and Noah Baumbach. Below them, the wild growth is growing beautiful blossoms and Sundance has finally returned to its roots. The new shooting star of this variety is Ross Perry! At the other end of the spectrum is Sean Baker, whose Tangerine was produced by the Mumblecore icons Mark and Jay Duplass. Some of the Indies also use the internet. Results, the new Bujalski or Queen Of Earth by Perry have basically only alibi releases. They only serve to get a good press for their VOD start. What does that mean? Video On Demand, from providers who never give out their concrete figures. How many people have actually seen these films? Is kept under lock and key by the industry. Many Indies are now paid by foreign donors. Frank, Room or The Lobster don't have much to do with American independents. This is where foreign venture capital is consumed or the help of Netflix & Co is consulted, as in Spike Lee's last film Chi-Raq. As a video retailer I say: Maybe you should worry less about the condition of the indie film and more about its distribution channels? (We don't provide the films, only the links)
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Kommentare
Eure letzten KommentareThanks to ALex Ross Perry who
Thanks to ALex Ross Perry who made this f*cking movie!. very wild and crazy. Very thrilling and sometimes you can fell a bit horror too. but he change devil or satanism with depression! such a smart thing! And Elizabeth Moss is everything!!!!
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@aarthfurs: 你会写繁体字,不错!
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