Sortierung
Dicke Mädchen
So, 05/02/2017 - 11:32

Ziemlich oft bekommen wir von der Filmkunstbar Fitzcarraldo Anfragen, ob man mal einen Film bei uns drehen könnte. Das hört sich einfach an, ists letztlich aber so gut wie nie. Gegenfrage: Was für einen Film? Ich mag keine Filmakademien und keine Filmförderung (bzw. die Vorbereitung darauf, staatliches Geld "künstlerisch" zu investieren = Studium). Unsere Videothek bleibt auch "ungefördert", seit wir die alte Oma im Büro der FFA fragten, ob auch Hardcore gefördert würde. Wir verdienen unser Geld lieber als Alkohol Dealer. Spass machts, wenn Klaus Lemke mit minimalen Stab was dreht. Nichts darf dann bewegt werden, jeder volle Ascher bleibt an seinem Platz. Ich mag die Cowboy Filme von Timo Jacobs (bestimmt der Einzige, der jeden im Umkreis von 5 Kilometern kennt). Philipp Eichholtz und die Mitstreiter des "German Mumblecore" genauso: Hier spürt man den Mut des Pioniers! Deutsche Genrefilme ohne Budget? Selbstgebaute Puppen, die 15 Jahre in Anspruch nehmen? Das ist das deutsche Kino, das mich interessiert! Was ist also deutsch und "indie"? In jedem Fall der Verzicht auf Fördergelder. Indie bedeutet "No Budget". Der Filmemacher muss alles können, vom Drehbuch bis zur Vermarktung. Ironie des Schicksals, dass in einem so reichen Land "Indie"-Regisseure ständig bettelarm sind. Am bekanntesten derzeit die Berliner Mumblecore Filmemacher: Für die Produktion von Luca tanzt leise versammelten sich zum Dreh in der Filmkunstbar Fitzcarraldo Regisseur Philipp Eichholtz, Axel Ranisch und Tom Lass für kurze Auftritte im Werk ihres Kumpels. Axel Ranisch brachte mit Dicke Mädchen da etwas ins Laufen, dass sogar bis zum Slamdance Filmfestival vordrang. Tom Lass (Kaptn Oskar) ist ein Meister der Selbstvermarktung. Einer, der sich am liebsten als Alkoholiker inszeniert und so etwas wie den Kreuzberger Jean-Luc Godard gibt (auch als Freund des Wolff Kinos in Neukölln dabei). Sein Bruder, Jakob Lass, hat Love Steaks gemacht - ein Mumblecore Höhepunkt! Toll ist die Geschichte vom Nachtmahr. Der Bildhauer AKIZ entwarf seine titelgebende Skulptur über 15 Jahre und liess sie dann eine Berliner Party Göre heimsuchen. AKIZ investierte alles in seinen Nachtmahr und lebte übergangsweise auch mal im Wohnwagen (schaut euch mal das Making Of an, Der Nachtmahr und wie er in die Welt kam). Kaum bemerkt sind deutsche Filme, die eben nicht irgendwo zwischen Drama und Komödie lavieren, sondern Genre sein wollen. Vorbilder: Die Splatterfilme eines Jörg Buttgereit in den 80ern. Letztens bekamen wir Geeks von Cinegeek eine email mit der Bitte, mal die alljährliche "Genrenale" im Babylon zu posten. Klar, dafür gibts noch eine extra Film List! Die Genrenale findet immer im Babylon statt, der Trailer zeigt einen Bären, dem mit einer Kettensäge der Kopf abgetrennt wird. Science Fiction, Thriller, Action, Fantasy, Horror! Das gibts praktisch nicht, sagen die Macher. Das wollen sie ändern. Till Kleinerts Der Samurai handelt von einem schwertmordenden Polizisten in Brandenburg und darf als einer der ersten Langfilme gelten. Tini Tüllmanns Freddy Eddy ist eine Dr. Jekyll & Mr. Hyde Adaption - finanziert aus eigener Tasche. Der Preis der Genrenale wird von keinem Geringeren als Dr. Uwe Boll überreicht! Ja, das Enfant Terrible der unsagbar schlechten Game Verfilmungen! Boll, der sich mittlerweile als Restaurant-Betreiber zur Ruhe gesetzt hat, erhielt auch schon mal die Goldene Himbeere für sein Gesamtwerk. Labels, wie damals die "Berliner Schule" sind immer von Vorteil, will man sich zusammentun. Die "Neue Deutsche Sinnlichkeit" ist so eins. Wer kennt Schau mich nicht so an von Uisenma Borchu? Immerhin "The Face Of The New German Cinema" (golden-globes.com). Wir erleben auch den Vormarsch der Hybride. Geschöpfe aus Dokumentarischem und Fiktivem wie Nicolas Steiners Above And Below oder Bastian Günthers California City. Ein guter Bereich auch die politischen Indie Filme, die sich am liebsten gegen das deutsche Filmsystem richten. In Andreas Arnstedts Satire Der Kuckuck und der Esel wird der Redakteur eines deutsches "öffentlich rechtlichen" Senders entführt. Eine einzige Abrechnung: Verfluchte Liebe deutscher Film, die Doku von Dominik Graf. Graf, das bekannteste gebrannte Kind des deutschen Genrefilms, zeigt auf amüsante Weise, was alles so schief lief in der Vergangenheit. Eine Sparte an sich füllt Klaus Lemke ganz allein aus. Er ist der Godfather des deutschen Indiefilms. Omnipräsent via sms (er schreibt in Sponti Sprache. Zum Beispiel: "Bombe! Klaus), stellt er seine neusten Werke selbst vor. Als ich letztes Mal nach München fuhr, empfahl er mir eine einheimische Bar, in der ich mit Abstand der Älteste war. Lemkes Debüt 48 Stunden bis Acapulco (dringender Aufruf: Wir brauchen davon eine Kopie für die Filmkunstbar Fitzcarraldo! Bitte einen DVd Rohling schicken!) liegt immerhin genau 50 Jahre zurück! 1967 gab es Lemke noch vor dem "Neuen Deutschen Film", den er nicht mochte, weil sich dort alles um Anträge für Staatskohle drehte. In diesen 50 Jahren seit Acapulco entdeckte er Iris Berben oder Cleo Kretschmer. Zuletzt Olivia Kundisch für Unterwäschelügen. Drei Filme nacheinander inszenierte er nun in Berlin, obwohl er die Stadt zuvor ablehnte. Aber sind wir nicht alle zu alt für den Kulturkampf Berlins gegen München? Lemke ist das Idol vieler Indie Filmer (immerhin zeigte er der Berlinale seinen nackten Arsch!). Wer weiss, womöglich spielt Lemke auch mal selbst die Hauptrolle in einem seiner Filme? Die Kölner Gruppe im Umfeld des Filmclubs 813 produziert Sachen wie Die Quereinsteigerinnen über die Entführung des Telekom Chefs - mit Lemke als Schauspieler! Oder Weisse Ritter, eine gelungene Kapitalismus Parabel. Eine andere Ikone ist Helge Schneider in der Symbiose von Dada und Freejazz. Sein letzter Film hiess 00 Schneider - Im Wendekreis der Eidechse. Ein Abgesang auf Spannung, denn Schneider bevorzugt "Ent-Spannung". Ähnlich wirken Timo Jacobs Cowboy Filme. Bei ihm habe ich immer ein schlechtes Gewissen, weil er mal in der Filmkunstbar Fitzcarraldo bei dem Versuch, einen Kampf zu schlichten, ins Krankenhaus musste. Letztlich darf das als Method Acting in umgekehrter Form gesehen werden: Jacobs entspricht tatsächlich seiner Cowboy Rolle, die er zuletzt in Mann im Spagat verfeinerte. Cowboy, eine Kunstfigur, die in Kreuzberg Freischwingerwasser verkaufen will. Ihm zur Seite stehen Jan Böhmermanns Olli Schulz (die wiederum ihre tolle Show der übelsten Filme in der Friedrichshainer Filmkunst von Skulli produzieren). Deutsches Independent Kino, das gibts fast ausschliesslich auf Filmfestivals. Im Kino gehen sie meist unter, auf Festivals erreichen sie uns. Deshalb folgt als nächste Film List ein Überblick über die Genrenale! Oder ihr schaut mal in unserem Keller der Filmkunstbar Fitzcarraldo vorbei. Dort gibts die Sektion Berliner Mumblecore genauso wie einen guten Schnitt aus dem Werk Klaus Lemkes. (Wir stellen nicht die Filme, nur die links zur Verfügung.) (Bild: imdb.com) - Quite often we get requests from the filmkunstbar Fitzcarraldo if they could shoot a film with us. That sounds simple, but in the end it's almost never so good. Counter question: What kind of film? I don't like film academies or film funding (or preparing to invest state money "artistically" = studying). Our video store has also remained "unfunded" ever since we asked the old grandmother in the FFA office whether hardcore would also be supported. We prefer to earn our money as alcohol dealers. It's fun when Klaus Lemke does something with minimal staff. Nothing may be moved then, each full ashtray remains in its place. I like the cowboy movies of Timo Jacobs (certainly the only one who knows everyone within a radius of 5 kilometers). Philipp Eichholtz and the comrades-in-arms of the "German Mumblecore" are the same: Here you can feel the courage of the pioneer! German genre films without a budget? Homemade dolls that take 15 years to make? That's the German cinema that interests me! So what is German and "indie"? In any case, the renunciation of subsidies. Indie means "No Budget". The filmmaker has to be able to do everything, from script to marketing. The irony of fate is that in such a rich country "Indie" directors are constantly destitute. The best known at the moment are the Berlin Mumblecore filmmakers: for the production of Luca tanzt leise, director Philipp Eichholtz, Axel Ranisch and Tom Lass gathered at the Filmkunstbar Fitzcarraldo for short appearances in the work of their buddy. Axel Ranisch and Dicke Mädchen got something going that even made it to the Slamdance Film Festival. Tom Lass (Kaptn Oskar) is a master of self-marketing. One who prefers to stage himself as an alcoholic and gives something like Jean-Luc Godard from Kreuzberg (also a friend of Wolff's cinema in Neukölln). His brother, Jakob Lass, made Love Steaks - a Mumblecore highlight! Great is the story of the nightmare. The sculptor AKIZ designed his title sculpture over 15 years and then had it haunt a Berlin party brat. AKIZ invested everything in his Nachtmahr and lived temporarily in his caravan (check out the Making Of, Der Nachtmahr and how he came into the world). Hardly noticed are German movies, which don't just wash somewhere between drama and comedy, but want to be genre. Role models: The splatter films of Jörg Buttgereit in the 80s. Recently we geeks got an email from Cinegeek with the request to post the annual "Genrenale" in Babylon. Sure, there's an extra film list for that! The Genrenale always takes place in Babylon, the trailer shows a bear, whose head is cut off with a chainsaw. Science fiction, thriller, action, fantasy, horror! There is practically no such thing, say the makers. They want to change that. Till Kleinerts The Samurai is about a sword-murdering policeman in Brandenburg and can be regarded as one of the first feature films. Tini Tüllmann's Freddy Eddy is a Dr. Jekyll & Mr. Hyde adaptation - financed out of his own pocket. The prize of the Genrenale is presented by none other than Dr. Uwe Boll! Yes, the Enfant Terrible of the unspeakably bad Game adaptations! Boll, who has meanwhile retired as a restaurant owner, has already received the Golden Raspberry for his complete works. Labels, like the "Berlin School" at that time, are always an advantage if you want to get together. The "New German Sensuality" is one such thing. Who doesn't know me so well from Uisenma Borchu? After all "The Face Of The New German Cinema" (golden-globes.com). We are also experiencing the advance of hybrids. Creatures from documentary and fiction like Nicolas Steiner's Above And Below or Bastian Günther's California City. Another good area are the political indie films, which are best directed against the German film system. In Andreas Arnstedt's satire The Cuckoo and the Donkey, the editor of a German "public-law" station is kidnapped. A single reckoning: the cursed love of German film, the documentary by Dominik Graf. Graf, the most famous burnt child of the German genre film, shows in an amusing way what went so wrong in the past. Klaus Lemke fills out one section on his own. He is the godfather of the German indie film. Omnipresent via sms (he writes in Sponti language. For example: "Bombe! Klaus), he presents his latest works himself. The last time I went to Munich, he recommended a local bar where I was by far the oldest. Lemke's debut 48 hours to Acapulco (urgent call: We need a copy for the Filmkunstbar Fitzcarraldo! Please send a DVd blank!) is exactly 50 years ago! In 1967 there was Lemke even before the "New German Film", which he didn't like, because there everything revolved around applications for state coal. In these 50 years since A

Filme in der Liste

Papa Gold (OmeU=engl. subt.) (Coming Soon on DVD at Filmkunstbar Fitzcarraldo)

Papa Gold (OmeU=engl. subt.) (Coming Soon on DVD at Filmkunstbar Fitzcarraldo)

Ein wahres Berliner Lotterleben zeigt uns Tom Lass da. link trailer
Kaptn Oskar (OmeU=engl. subt.) DVD9415

Kaptn Oskar (OmeU=engl. subt.) DVD9415

Es "nouvelle vagued" ganz romantisch in Tom Lass im besten Sinne so dahin gerotzem Liebesfilm mit ihm selbst und Amelie Kiefer. link trailer
Mann im Spagat: Pace, Cowboy, Pace (Coming Soon on DVD at Filmkunstbar Fitzcarraldo)

Mann im Spagat: Pace, Cowboy, Pace (Coming Soon on DVD at Filmkunstbar Fitzcarraldo)

Timo Jacobs Zweitling mit sich selbst als "Cowboy". Dürfen wir eine DVD haben? Gibts schon eine? link trailer
Klappe Cowboy (OmeU=engl. subt.) DVD8562

Klappe Cowboy (OmeU=engl. subt.) DVD8562

So geht Indie: Im McFit fragte mich Timo Jacobs (Regisseur, Schauspieler plus x), ob ich eigentlich Ahnung hätte vom Filmverleih? Nö. Ich kann nur Filme glotzen. Sein Cowboy, der Romantiker des deutschen Indies! Mit trockenen Dialogen wie man sie eben nur als Norddeutscher so hinbekommt. link Trailer + dU FINDEST DEN GANZEN FILM FREI AUF YOUTUBE
00 Schneider - Im Wendekreis der Eidechse (2013) DVD8032

00 Schneider - Im Wendekreis der Eidechse (2013) DVD8032

Helge Schneiders Humor geht so: Ein Mann mit Kokosnuss-Brüsten spielt die amerikanische Tante. link trailer
The Cuckoo And The Donkey - Der Kuckuck und der Esel (2014) (Coming Soon on DVD at Filmkunstbar Fitzcarraldo)

The Cuckoo And The Donkey - Der Kuckuck und der Esel (2014) (Coming Soon on DVD at Filmkunstbar Fitzcarraldo)

Andreas Arnstedt zeigt die Entführung eines Redakteuers von einem "öffentlich rechtlichen" Sender. Das gehört auch so! Am besten den ganzen Sender abschalten. link trailer
Unterwäsche Lügen (Coming Soon on DVD at Filmkunstbar Fitzcarraldo)

Unterwäsche Lügen (Coming Soon on DVD at Filmkunstbar Fitzcarraldo)

Man sollte die Darsteller gar nicht vorher informieren, dass sie im Film mitwirken. Sonst werden sie schon vorher zu "Stars" und damit unbrauchbar. Klaus Lemke taucht diesmal ab in die Dark Rooms des Berliner Nachtlebens. Bitte um eine DVD! link trailer
Above and Below (2015) DVD-

Above and Below (2015) DVD-

Nicolas Steiners Doku-Fiktion vom Rande der amerikanischen Gesellschaft. link trailer
Don't Look at Me That Way - Schau mich nicht so an (Coming Soon on DVD at Filmkunstbar Fitzcarraldo)

Don't Look at Me That Way - Schau mich nicht so an (Coming Soon on DVD at Filmkunstbar Fitzcarraldo)

Frau liebt Frau - viel zu selten gibts das im Kino. Uisenma Borchu konnte für ihren Liebesfilm sogar Josef Bierbichler gewinnen. link trailer
Freddy Eddy (2016) DVD-

Freddy Eddy (2016) DVD-

Einer der tollsten deutschen Filme seit Dekaden und kein DVD Release? Was ist da los? Tini Tüllmanns grossartiges Debüt verdient mehr Aufmerksamkeit! link Interview
Der Samurai (2014) (OmeU= engl. subt.) (Coming Soon on DVD at Filmkunstbar Fitzcarraldo)

Der Samurai (2014) (OmeU= engl. subt.) (Coming Soon on DVD at Filmkunstbar Fitzcarraldo)

Wer sagts denn! Ein britisches DVD Release für Till Kleinerts Action Film aus der Mark Brandenburg! link trailer
The Nightmare - Der Nachtmahr (OmeU) DVD3132

The Nightmare - Der Nachtmahr (OmeU) DVD3132

Der Nachtmarh, ein uralter Mensch, ein Embryo, der ein Party Girl heimsucht. AKIZ hat in einschlägigen Berliner Clubs dieses Schattengeschöpf des Nachtlebens erschaffen. link trailer
Love Steaks (OmeU=engl. subt.) DVD3035

Love Steaks (OmeU=engl. subt.) DVD3035

Jakob Lass hats geschafft: Eine deutsche Komödie mit Witz und Sex! Inszeniert in einem Hotel an der Ostseeküste. Für kein Geld. link trailer
Heavy Girls - Dicke Mädchen (OmeU=engl. subt.) DVD8721

Heavy Girls - Dicke Mädchen (OmeU=engl. subt.) DVD8721

Axel Ranisch hat diese wundervolle Liebesgeschichte zu Hause bei Oma für 517 Euro inszeniert. Ein internationaler Erfolg! Wer braucht da noch die nationalen Pfurzkomödien von Schweiger & Schweighöfer? link trailer
Luca tanzt leise (OmeU= engl. subt.) (Coming Soon on DVD at Filmkunstbar Fitzcarraldo 31.5.17)

Luca tanzt leise (OmeU= engl. subt.) (Coming Soon on DVD at Filmkunstbar Fitzcarraldo 31.5.17)

Philipp Eicholtz macht Beziehungsfilme, womöglich über Dinge, die er selbst erlebte. Mit jedem Film erzählt er flüssiger (aufregender!) und seine Darstellerin Martina Schöne-Radunski hat die Aura eines Filmstars! link trailer

Kommentare

Aktuell gibt es noch keinen Kommentar

Werde Teil der Community

Schreibe Kommentare, vote für Deine Favoriten oder sende uns Deinen Film-Vorschlag.