Was ist in Frankreich "Inide"-Kino? Gibts das überhaupt? Zumindest kennen wir die beiden Marktführer Gaumont und Pathe. Die beiden Konzerne pflegen seit 120 Jahren die publikumswirksamen Genres. Zu Beginn der 70er wuchs Konkurrenz heran: Die UGC, später die MK2 von Martin Karmitz, der sich als Partner der Autorenfilmer verstand. Unabhängig sind in Frankreich also die Produktionen, die nicht mit den vier Marktführern verbändelt sind. Immer wieder gründeten Regisseure ihre eigenen Produktionsfirmen wie Eric Rohmer und Barbet Schroeder (Les Films Du Losange) oder später Cedric Klapisch und Robert Guediguin. Der Produzent Alain Rocca (La Haine) versteht sich als Förderer einer neuen Generation. Die ersten Filme von Francois Ozon entstanden für Fidelite, Philippe Garrel und Arnaud Desplechin arbeiten für Why Not. Und sonst? Canal Plus droht, sich aus der Filmproduktion zurückzuziehen; das Geld der Fernsehsender wird bevorzugt in Projekte mit Stars investiert. Einige Filmemacher schlossen sich sogar zum "Club der 13" zusammen, um auf die Misere aufmerksam zu machen (darunter Jacques Audiard). Und die Zukunft? Bald stehen im Nachbarland die Wahlen an und die werden zwischen Konservativen und Faschisten entschieden. Schlecht für die Filmförderung, gut für die Indies! (Wir stellen nicht die Filme, nur die links zur Verfügung.) (Bild: imdb.com) -
What's "Inide" cinema in France? Does that even exist? At least we know the two market leaders Gaumont and Pathe. For 120 years, the two companies have been cultivating the genres that attract large audiences. At the beginning of the 70s, competition grew up: the UGC, later the MK2 by Martin Karmitz, who saw himself as a partner of the auteur filmmakers. Independent in France are the productions that are not associated with the four market leaders. Again and again directors founded their own production companies such as Eric Rohmer and Barbet Schroeder (Les Films Du Losange) or later Cedric Klapisch and Robert Guediguin. Producer Alain Rocca (La Haine) sees himself as the patron of a new generation. The first films by Francois Ozon were made for Fidelite, Philippe Garrel and Arnaud Desplechin work for Why Not. And what else? Canal Plus is in danger of withdrawing from film production; television stations prefer to invest their money in projects with stars. Some filmmakers even joined forces to form the "Club der 13" to draw attention to the misery (including Jacques Audiard). And the future? Soon there will be elections in the neighbouring country and they will be decided between conservatives and fascists. Bad for film funding, good for the Indies! (We don't provide the films, only the links.) (Picture: imdb.com)
Translated with www.DeepL.com/Translator
Filme in der Liste
Kommentare
Eure letzten Kommentare
Alle Filme von Christophe
Alle Filme von Christophe Honore!
- Anmelden oder Registieren, um Kommentare verfassen zu können
Werde Teil der Community
Schreibe Kommentare, vote für Deine Favoriten oder sende uns Deinen Film-Vorschlag.