best websites of the world

Join

our movie geek network

Discover

comment and rate

Create

your own geeky world

0
0

Die Bären sind los - The Bad News Bears (1976) (Rating 7,8) (Coming Soon on DVD at Filmkunstbar Fitzcarraldo)

Directed by:

Michael Ritchie

Actors:

Walter Matthau, Tatum O'Neal, Vic Morrow

Video:

More:

Description 
Michael Ritchies The Bad New Bears ist natürlich in erster Linie eine Komödie mit ein paar lauten Lachern. Dahinter aber verbirgt sich etwas Subtileres, Tieferes. Ritchie wagt einen ungeschönten Blick auf die amerikanische Leistungsgesellschaft. Wettbewerb! Um jeden Preis! Da dieser Wettbewerb hier in der untersten Football Liga stattfindet, also unter den Jüngsten, hat The Bad New Bears auch etwas sehr Verstörendes. Wer früher im Sportverein war, erinnert sich an den brüllenden, überehrgeizigen Vater am Spielfeld-Rand, obwohl die Mannschaft seines Sohnes so unsagbar schlecht spielt. Ritchie präsentiert uns eine der schlechtesten Foootball Mannschaften in der Geschichte des Kinos! Diese Kids sind unmotiviert und demoralisiert. Sie haben Angst vor dem Ball. Mit dabei, ein "schwarzer" Junge, ein paar Mexikaner und - ein Mädchen. Ein Team, so unsagbar schlecht, dass kein vernünftiger Coach bereit wäre, es zu trainieren. Dafür gibts dann einen Alkoholiker, der ausserdem Einzelgänger, Aussenseiter und Kinderhasser ist - verkörpert von Walter Matthau. Die Sorte Mann, vor dem Mütter ihre Kinder warnen. Eine dankbare Rolle für Matthau, der sich auf der Trainerbank Bourbon und Bier mixt - direkt in dieselbe Kanne hinein! Dort kauert er verkatert und selbst die Kinder durchschauen diesen neuen Trainer sofort. Matthau beginnt mit den Kids zu arbeiten, verzweifelt an ihnen und heuert schliesslich die Tochter einer seiner Ex-Freundinnen, Amanda (Tatum O'Neal), an. ... und er macht aus ihr eine gefährliche Pitcherin! So weit geschieht alles, was wir erwarten dürfen. Schliesslich rasiert sich der Coach und sein Team gewinnt zum allerersten Mal. Hinter dieser Komödien-Oberfläche geschieht aber noch etwas anderes: Wir erleben, wie wichtig es ist, zu gewinnen - insbesondere unter den Erwachsenen, die involviert sind. Matthau verliert sich auch in diesem Gedanken und schliesslich werden die Kids dazu angestiftet, so viele Fouls wie möglich zu spielen. Das Thema des Wettbewerbs war prägend für die tollen frühen Filme von Michael Ritchie. Ob unter Teenie Models oder Sportlern. Die Message von The Bad New Bears: Gewinnen ist wichtiger als der Respekt vor sich selbst! In diesem doch verstörenden Zusammenhang, baut Ritchie seine Lacher ein. The Bad New Bears ist aber immer dann am stärksten, wenn wir nicht lachen. In den Momenten, da es uns den Atem verschlägt. (Du findest den Film auf youtube)

Comments on this featured movie