Brian De Palmas Carrie nach dem Roman von Stephen King ist ein fesselnder Horrorfilm mit schockierendem Ausgang. Vielmehr ist Carrie ein aufmerksames menschliches Portrait, denn die Hauptfigur ist ungewöhnlich für einen Horrorfilm und entspricht überhaupt nicht den gängigen Stereotypen. Carrie, ein schüchterner, hübscher und komplizierter Teenager. Ein Mädchen, wie wir sie noch aus der eigenen Schulzeit kennen. Trotzdem gibts einen Unterschied: Carrie ist ein Mensch, fähig zur Telekinese. Das ist die Fähigkeit, Dinge zu bewegen, ohne sie zu berühren. Eine Fähigkeit wie eine Reaktion aus dem schrillen religiösen Fanatismus ihrer Mutter, die sich langsam entwickelt. Carrie sieht in den Spiegel und der zerbricht. Die Mutter versucht sie zu fassen und wird zurück geschleudert auf die Couch. Dann, auf dem Abschlussball der Schule... Was die letzten 20 Minuten von De Palmas Film so unvergesslich macht, ist die Tatsache, dass er hier schonungslos und unvermeidlich auf alles reagiert, was zuvor geschah. Nichts wirkt konstruiert oder einfach hinten dran geklebt wie in billigen SciFi Filmen. Wir haben es mit einer Charakter-Studie zu tun. Mit einem Mädchen, dass wir kennen und verstehen gelernt haben. In dem Moment, da sie ihre Kräfte nutzt (oder von ihnen benutzt wird) wissen wir genau, warum. De Palma war bis dahin kaum in dieser Disziplin aufgefallen und im Grunde später auch nicht. Wir kennen von ihm mit Liebe gezeichnete Comic-Charaktere in überdrehten Filmen. Nie hätte man vermutet, dass De Palma, der sich gerne so protzig mit Oberflächenreizen begnügt, so tief gehen kann! Einen grossen Anteil daran haben mit Sicherheit Sissy Spacek als Carrie und die wahrhaft gruselige Piper Laurie als Fundamentalistin Margaret White. Gemeinsam leben sie in einem vollkommen abgeschlossenen, klaustrophobischen Haushalt. Ihre eigenen sexuellen Ängsten hat Margaret White transformiert in eine wahnsinnige Religiosität (wie wir sie im heutigen Amerika vermutlich noch viel öfter antreffen - was den Film so aktuell macht!). Fortwährend bestraft sie ihre Tochter, sperrt sie in eine mit Kruzifixen dekorierte Dunkelkammer zum Beten. Klingelt es an der Tür, hört man nach wenigen Sekunden die Mutter: "Carrie!" Normale Freundschaften sind Carrie verboten, stattdessen muss sie zu einem abstossend blutenden Jesus beten. Kein Wunder, dass Carie in der Schule so still ist. Verängstigt, aber freundlich und vorsichtig. Ein angenhmes Mädchen, dass von den Mitschülerinnen gequält wird. Sie hat lange blonde Haare, die unfrisiert herunter hängen und vor allem dazu dienen, ihr Gesicht zu verbergen. Carrie sitzt in der letzten Reihe und doch wird sie immer wieder zur Zielscheibe für ihre Klassenkameradinnen. Es ist das schönste Mädchen der Schule: Sie denkt sich einen grausamen Trick aus mit Carrie während des Abschlussballs. Carrie wiederum wird von einem populären Schüler zum Ball aufgefordert. Zunächst aus Mitleid, bald aber in ernster Absicht. Ohne vorzugreifen, lässt sich festhalten, dass Carrie ein Horrorfilm voller Wahrhaftigkeit ist. Kein künstlich gefertigter, sondern dem realistischen Horror-Kino der 70er verpflichtet. Der Schrecken entwickelt sich aus den Charakteren heraus und genauso funktionieren die echten Klassiker der Literatur! Wahrer Horror resultiert immer aus den Menschen heraus. -
Brian De Palmas Carrie, based on the novel by Stephen King, is a gripping horror film with a shocking ending. Rather, Carrie is an attentive human portrait, because the main character is unusual for a horror movie and doesn't correspond to the usual stereotypes at all. Carrie, a shy, pretty and complicated teenager. A girl, as we know her from her own school days. Nevertheless, there is a difference: Carrie is a human being, capable of telekinesis. That is the ability to move things without touching them. An ability like a reaction from her mother's shrill religious fanaticism, which is slowly developing. Carrie looks in the mirror and the breaks. The mother tries to grab her and is thrown back onto the couch. Then, at the prom of the school... What makes the last 20 minutes of De Palma's film so unforgettable is the fact that he reacts relentlessly and inevitably to everything that happened before. Nothing looks constructed or just stuck to the back like in cheap SciFi movies. We are dealing with a character study. With a girl that we got to know and understand. The moment she uses her powers (or is used by them) we know exactly why. De Palma had hardly noticed this discipline before and basically not later. We know comic characters drawn by him with love in overdone movies. You never would have guessed that De Palma, who likes to make do with surface irritations in such a showy way, can go so deep! Sissy Spacek as Carrie and the really creepy Piper Laurie as fundamentalist Margaret White certainly have a big part in it. Together they live in a completely closed, claustrophobic household. Margaret White has transformed her own sexual fears into an insane religiosity (as we probably encounter more often in America today - which makes the film so topical!). She constantly punishes her daughter, locks her in a dark room decorated with crucifixes to pray. When the doorbell rings, you hear the mother after a few seconds: "Carrie! Normal friendships are forbidden to Carrie, instead she has to pray to a repulsively bleeding Jesus. No wonder Carie is so quiet at school. Frightened, but friendly and careful. A pleasant girl who is tormented by her classmates. She has long blonde hair, which is hanging down undozen and serves to hide her face. Carrie sits in the last row and yet she always becomes a target for her classmates. It's the most beautiful girl in school: she thinks up a cruel trick with Carrie at the prom. Carrie, on the other hand, is invited to the ball by a popular student. At first out of pity, but soon with serious intentions. Without anticipating, it can be said that Carrie is a horror film full of truthfulness. No artificially made, but committed to the realistic horror cinema of the 70s. The horror develops out of the characters and so do the real classics of literature! True horror always results from the people.
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Kommentare
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To be accurate, Carrie's
To be accurate, Carrie's final act is good. More accurately, the prom sequence is quite good, and rightfully iconic. But the buildup is a cringe worthy one-dimensional cheesefest of bad 70's. John Travolta killing pigs to sound of Psycho? The blowjob scene, the tuxedo scene, the gym classes with the synths? That one girl who looks 40, LOL, I just can't take 50% of this seriously.
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