best websites of the world

Join

our movie geek network

Discover

comment and rate

Create

your own geeky world

0
2
J.Tennant: True Romance, Magnolia
Filmkunstbar Fi...: Ach, stimmt, Magnolia spielt natürlich auch in Kalifornien!

California Movies

Ich habe eine Bitte für eine Kundin der Filmkunstbar Fitzcarraldo zu erfüllen: Gesucht werden Filme, die in Kalifornien spielen. Zweck: Urlaub. Ich kann das verstehen, denn was ist schöner, als den Mythos des Urlaubs-Ortes schon vor der Reise zu erleben? Um das mal zu konkretisieren: Ist es nicht so, dass wir alle die USA ziemlich gut zu kennen meinen, da wir doch so viele amerikanische Filme gesehen haben? Filmemacher wie Woody Allen haben es sich immerhin zu lebenslangen Mission gemacht, ihre Stadt zu verewigen. In Annie Hall muss Alvy Singer (Allen) einmal nach L.A. reisen, um seine grosse Liebe zurück zu gewinnen. Ein Kulturschock: Sie in den Armen eines Hawaiihemd tragenden Rockproduzenten, der sogar noch kleiner ist als Alvy (gespielt von Paul Simon). Uns wird klar: Das sonnige Kalifornien dient als Gegenpol zum kalten New York. "Echte" amerikanische Filme spielen im Westen, "europäisierte" amerikanische Filme im Osten. Hier kommen die Werke, die ganz und gar "Kalifornien" sind! (Wir stellen nicht die Filme, nur die links zur Verfügung)