Mitte der 50er bildete sich in Grossbritannien ein unabhängiges Kino heran, das Free Cinema. Regisseure wie Lindsay Anderson, Karel Reisz oder Tony Richardson produzierten dokumentarische Kurzfilme mit dem Blick auf das wahre Leben. Diese nüchterne Wahrnehmung der sozialen Realität setzte sich fort in der "British New Wave". Eine typische Karriere legte John Schlesinger hin. Er begann als Dokumentarfilmer, schuf einige der Klassiker der British New Wave wie Billy Liar und wurde später weltberühmt durch Filme wie Midnight Cowboy. Die British New Wave darf als Phase zwei des unabhängigen britischen Kinos nach der Free Cinema Bewegung gelten. Im Grunde ists eine wörtliche Übersetzung der Nouvelle Vague und obwohl die britische Variante im Kino nur kurzlebig war, setzte sie doch ein Zeichen. Der politische und gesellschaftliche Aufbruch der "Swinging London" Ära war auf der Leinwand angelangt! Zum ersten Mal wurden marginalisierte Themen und Typen ins Zentrum gestellt: Die Menschen der Arbeiterklasse. Anders als zuvor erschienen sie als ernsthafte, facettenreiche Charaktere im Kino. Auch stilistisch betrat man Neuland, experimentierte, polarisierte. Jedoch: Die Filme der British New Wave liessen sich nur schlecht finanzieren und so verebte alles wieder. Stars wie Julie Christie oder Albert Finney sollte zwar weiterhin eine grosse Rolle spielen, das britische Kino wurde aber zunehmend mit amerikanischem Geld bezahlt... (Wir stellen nicht die Filme, nur die links zur Verfügung.) - In the middle of the 50's an independent cinema developed in Great Britain, the Free Cinema. Directors like Lindsay Anderson, Karel Reisz or Tony Richardson produced documentary short films with a view to real life. This sober perception of social reality continued in the "British New Wave". John Schlesinger had a typical career. He began as a documentary filmmaker, created some of the classics of the British New Wave like Billy Liar and later became world famous for films like Midnight Cowboy. The British New Wave may be regarded as the second phase of independent British cinema after the Free Cinema movement. Basically it is a literal translation of the Nouvelle Vague and although the British variant was only short-lived in cinema, it set a sign. The political and social awakening of the "Swinging London" era had arrived on the screen! For the first time, marginalized themes and types were placed at the centre: The people of the working class. Unlike before, they appeared as serious, multi-faceted characters in the cinema. Stylistically, too, they broke new ground, experimented, polarized. However, British New Wave films were difficult to finance and so everything ebbed away again. Stars like Julie Christie or Albert Finney should continue to play a big role, but British cinema was increasingly paid with American money... (We don't provide the movies, only the links.)
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Kommentare
Eure letzten KommentareWäre schön, wenn ihr die
Wäre schön, wenn ihr die fehlenden Titel noch ergänzt, also für den Laden nachkauft. Interessiert mich nämlich echt!
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