Di, 09/04/2019 - 15:16
Directed by:
Jean-Jacques Beineix
Schauspieler:
Jean-Hugues Anglade
Béatrice Dalle
Consuelo De Haviland
Video:
Trailer
Liebe ist nicht gleichbedeutend mit Nacktheit. Eine im Grunde offensichtliche Tatsache, die Jean-Jacques Beineix sich jedoch weigert zu akzeptieren. Er hat eine romantische Obsession verfilmt - mit ganz, ganz viel nackter Haut. Es war die dritte Arbeit des Franzosen, der das französische Kino während der 80er runderneuerte, aber auch von vielen Cineasten verlacht wurde. Beineix polarisiert und das tut er auch mit Betty Blue. Eingangs sehen wir, wie sich ein Paar unter dem Portrait der Mona Lisa liebt. Der Erzähler führt uns ein, sie würden das jede Nacht machen. Die Sex-Szene dauert minutenlang und ist selbst heute, 30 Jahre später, noch ungewöhnlich freizügig! Der Erzähler ist übrigens der Mann im Bett. Er heisst Zorg und wird gespielt von Jean-Hughes Anglade. Er lebt mit Betty in einem Fertighaus am Strand (beide kennen sich erst seit einer Woche). Ausserhalb der Saison gibt es nur wenige Nachbarn, im Grunde sind sie allein. Zorg wird von seinem schmierigen Vermieter ausgebeutet. Offenbahr arbeitet er als eine Art Hausmeister und soll jetzt alle 30 Bungalows anstreichen - nebenbei. Betty hasst den Vermieter, schmeisst ihn nackt aus dem Haus, schüttet einen Eimer rosa Farbe über seinen Wagen und brennt eine Hütte nieder. Überhaupt: Sie ist nicht einfach. Zorg muss mit ansehen, wie sie seinen gesamten Kram aus dem Fesnter schmeisst. Plötzlich aber findet sie sein Manuskript. Ab dem Moment hällt Betty Zorg für ein Genie und umsorgt ihn. Obwohl er beteuert, dass kein Verleger Interesse habe und er auch nie wieder etwas geschrieben hätte - für Betty steht Zorgs Glanz nun ausser Frage. Wer sich nun wundert, in welcher Welt so eine Geschichte nun spielen soll? In keiner realen. Wer würde eine gewalttätige und impulsive Frau wie Betty auf Dauer ertragen? Ausserhalb des Betts funktioniert im Grunde nichts. Wer den zugrunde liegenden Roman von Philippe Djian las, weiss recht bald, dass Betty nervenkrank ist. Dem Leser wird bewusst, dass sie Arzneimittel missbraucht und sich in einer Abwärtsspirale befindet. Jeder merkt dass, ausser Zorg. Ich konnte dieser Figur immer recht wenig Interesse entgegen bringen, da er fast masochistische Züge trägt. Nur ein blinder Liebhaber? Oder ist da mehr? Die Fragen stellen sich aber nicht, da Betty Blue in einer anderen Welt spielt. Es ist Bettys Welt. Sie wird gespielt von Beatrice Dalle, um die schnell ein Kult entstand. Im Film tritt sie genauso oft nackt wie angezogen auf (dasselbe gilt für Zorg). In den 80ern kusierten zahlreiche Artikel, die Betty Blue als feministischen Film darstellten. All das zielt am Herzen des Werks vorbei: Betty Blue ist der Film von Beatrice Dalle und die wirkt am besten nackt. Betty Blue ist vor allem ein Film über ihre Kurven! Beineix greift zurück auf die Tradition der Nacktfilme, die noch eine Dekade zuvor in den Bahnhofskinos liefen. Diese Skin Flicks hatten einen bestimmten animalischen Charakter und der kommt in Bettys Wesen durch. Betty Blue markiert eine Zäsur. Der französische Arthaus Film ist nicht mehr gleichbedeutend mit Art. Arthaus im Sinne von Betty Blue bedeutet vor allem ganz viel Haut. Jeder "Cinephile" wusste das und konnte es als Schutzschild missbrauchen. Man musste sich nicht mehr entblössen und ins Bahnhofskino schleichen. Betty Blue lief ganz bequem in den Programmkinos. Ein Comic für Erwachsene - grell und obszön und unheimlich schön! - Love is not synonymous with nudity. A basically obvious fact, which Jean-Jacques Beineix refuses to accept. He has filmed a romantic obsession - with a lot of naked skin. It was the Frenchman's third work, who revamped French cinema during the 80s, but was also laughed at by many cineasts. Beineix polarizes and he does that with Betty Blue. At the beginning we see how a couple loves each other under the portrait of Mona Lisa. The narrator introduces us, they would do this every night. The sex scene lasts for minutes and even today, 30 years later, it is still unusually revealing! By the way, the narrator is the man in bed. His name is Zorg and he is played by Jean-Hughes Anglade. He lives with Betty in a prefabricated house on the beach (both have only known each other for a week). Outside the season there are only a few neighbours, basically they are alone. Zorg is exploited by his greasy landlord. He works as a kind of caretaker and is now supposed to paint all 30 bungalows - by the way. Betty hates the landlord, throws him out of the house naked, pours a bucket of pink paint over his car and burns down a cabin. Anyway, she's not easy. Zorg has to watch as she throws all his stuff out of Fesnter. But suddenly she finds his manuscript. From that moment on Betty Zorg thinks he is a genius and cares for him. Although he asserts that no publisher is interested and that he has never written anything again - for Betty Zorg's brilliance is now out of the question. Who is wondering in which world such a story should play? In no real one. Who would endure a violent and impulsive woman like Betty in the long run? Basically nothing works outside the bed. Whoever read the underlying novel by Philippe Djian soon knows that Betty is suffering from mental illness. The reader becomes aware that she is abusing medicines and is in a downward spiral. Everyone notices that, except Zorg. I have always been able to show little interest in this character, as he has almost masochistic traits. Just a blind lover? Or is there more? But the questions don't arise, because Betty Blue plays in a different world. It is Betty's world. She is played by Beatrice Dalle, around whom a cult quickly developed. In the film she appears as often naked as dressed (the same goes for Zorg). In the 80's many articles appeared that portrayed Betty Blue as a feminist film. All this misses the heart of the work: Betty Blue is Beatrice Dalle's film and she looks best naked. Betty Blue is above all a film about her curves! Beineix draws on the tradition of nude films, which had been shown in train station cinemas a decade earlier. These skin flicks had a certain animal character and that comes through in Betty's being. Betty Blue marks a turning point. The French Arthaus film is no longer synonymous with Art. Arthaus in the sense of Betty Blue means above all a lot of skin. Every "Cinephile" knew this and could use it as a shield. You didn't have to expose yourself any more and sneak into the station cinema. Betty Blue ran quite comfortably in the arthouse cinemas. A comic for adults - garish and obscene and incredibly beautiful!
Kommentare
Eure letzten Kommentare
Do, 11/04/2019 - 11:54
Ich liebe Beatrice Dalle!!!…
Ich liebe Beatrice Dalle!!! Bin mir nie sicher, ob sie wirklich Betty Blue ist. Als ich den Roman las, hatte ich sie vor Augen. Ich meine damit, bevor ich den Kinofilm sah.
- Anmelden oder Registieren, um Kommentare verfassen zu können
Werde Teil der Community
Schreibe Kommentare, vote für Deine Favoriten oder sende uns Deinen Film-Vorschlag.