Mo, 18/11/2019 - 19:56
Directed by:
Wim Wenders
Schauspieler:
Solveig Dommartin
William Hurt
Rüdiger Vogler
Chick Ortega
Jeanne Moreau
Max Von Sydow
Pietro Falcone
Sam Neill
David Byrne
Tom Waits
Video:
Trailer
FREE ON YOUTUBE (DU FINDEST DEN GANZEN FILM FREI AUF YOUTUBE) Wer interessiert sich für Produktions-Notizen? Über ein Jahr drehte Wim Wenders in 15 Städten, in acht Ländern und vier Kontinenten. Die Geschichte spielt 1999 - in der Zukunft. Die Welt der Zukunft sieht aus wie unsere - nur weniger schäbig, weniger gewalttätig und etwas moderner bzw. technologisch fortschrittlicher. Diese Welt wird bedroht, da sich ein Atomsatellit aus seiner Umlaufbahn befreite und auf die Erde zu rast. In dieser Situation, in welcher die Menschen im Grunde aufhörten, zu leben, trifft eine schöne Frau (Solveig Dommartin) auf einen Fremden (William Hurt). Draussen auf der Strasse. Ein bisschen wirkt das wie ein Film Noir, aber die eigentliche Handlung soll noch einsetzen. Oft beginnen Wim Wenders Filme mit mysteriösen Figuren. Und oft sind es Road Movies. Typische Wenders Figuren tauchen einfach so aus dem Nichts auf. Dann werden sie in eine Reihe von Zufällen verwickelt und am Ende steht Erkenntnis. Während sich der Atom-Satellit auf die Erde zubewegt, setzt der mysteriöse Fremde seine ganz eigene Mission fort. Sie führt von Venedig nach Paris, dann nach San Francisco und schliesslich nach Asien. Sie soll in Australien enden, dort wo Wenders eine Art metaphysisches Mekka findet. Die schöne Frau folgt ihm. Sie will herausfinden, was ihn antreibt. Wer nun eine klassische Handlung erwartet, wird enttäuscht sein. Ich würde es als visionäre Fantasie bezeichnen. Die Eltern des Fremden (Max von Sydow und Jeanne Moreau) jedenfalls leben im australischen Outback in einem unterirdischen Labor. Hat der Fremde Materialien für seinen Vater gesucht? Doch das ist die falsche Frage. Wenders Film wirkt so als hätte er an den verschiedenen Drehorten improvisiert. Sein langjähriger Kameramann Robby Muller hält das visuell zusammen, was vielleicht aus der Not heraus geboren wurde. Aber das macht dieses Mammut-Projekt nur umso interessanter! Damals, als der Film im Kino anlief, war man sich einig: Wenders hatte versagt. Until The End Of The World fanden die Meisten einfach nur langweilig. Dann geschah etwas Seltsames. Jahre später kam das Werk in einer 3er DVD Schachtel heraus. Wir stellten ihn bei uns in die Videothek und alle liebten den Film! Sie befanden, dass er seiner Zeit weit voraus gewesen war! So wie Kubricks "2001"! Noch länger, ergänzt um weitere Szenen, wurde offenbar, was Wenders erreichen wollte: Keine Geschichte erzählen, sondern Eindrücke sammeln. Am Ende steht eine Moral. Diese Moral findet man im australischen Outback, an einem Ort, an dem sich die Aborigines seit Jahrhunderten ihre Geschichten erzählen. Ist das die Zukunft? Immerhin wurden im Film bereits Computer vorgestellt, die menschliche Träume visualisieren. Doch was nützt all die Technologie, wenn sie sowieso von dem Atomsatellit gegrillt werden wird? Besser konzentrieren wir uns auf die ganz traditionelle Weise, Geschichten zu erzählen. Weshalb sollte uns da die Technik vorschreiben, wie wir träumen? - FREE ON YOUTUBE Who is interested in production notes? For over a year, Wim Wenders filmed in 15 cities, eight countries and four continents. The story takes place in 1999 - in the future. The world of the future looks like ours - only less shabby, less violent and a little more modern or technologically advanced. This world is threatened by the fact that an atomic satellite has freed itself from its orbit and is speeding towards Earth. In this situation, in which people basically stopped living, a beautiful woman (Solveig Dommartin) meets a stranger (William Hurt). Outside on the street. It seems a bit like a movie noir, but the actual plot is still to begin. Wim Wenders movies often start with mysterious characters. And often they are road movies. Typical Wenders characters just appear out of nowhere. Then they get entangled in a series of coincidences and at the end there is insight. While the atom satellite moves towards the earth, the mysterious stranger continues his very own mission. It leads from Venice to Paris, then to San Francisco and finally to Asia. It is to end in Australia, where Wenders finds a kind of metaphysical Mecca. The beautiful woman follows him. She wants to find out what drives him. Those who now expect a classic plot will be disappointed. I would call it a visionary fantasy. The stranger's parents (Max von Sydow and Jeanne Moreau) live in an underground laboratory in the Australian outback. Did the stranger look for materials for his father? But that's the wrong question. Wenders' film seems as if he had improvised at the various locations. His long-time cameraman Robby Muller visually holds together what was perhaps born out of necessity. But that makes this mammoth project all the more interesting! At the time, when the film was shown in the cinema, it was agreed that Wenders had failed. Until The End Of The World most people just found it boring. Then something strange happened. Years later the work came out in a 3 DVD box. We put it in our video store and everybody loved the movie! They found that he had been far ahead of his time! Like Kubrick's "2001"! Even longer, supplemented by further scenes, it became obvious what Wenders wanted to achieve: not to tell a story, but to collect impressions. At the end there is a moral. This morality can be found in the Australian outback, in a place where the Aborigines have been telling each other their stories for centuries. Is that the future? After all, computers that visualize human dreams have already been introduced in the film. But what use is all this technology if it's going to be grilled by the atomic satellite anyway? We'd better concentrate on the traditional way of telling stories. Why should technology tell us how to dream?
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