Sa, 04/04/2020 - 00:32
Directed by:
Christian Petzold
Schauspieler:
Julia Hummer
Barbara Auer
Richy Müller
Video:
Trailer
FREE ON YOUTUBE (DU FINDEST DEN GANZEN FILM FREI AUF YOUTUBE) Das ist eine der traurigsten Szenen überhaupt! Sie spielt irgendwo in Portugal während der Nachsaison. Es ist kalt, man sieht keine Touristen mehr weit und breit. Zwei Mädchen auf der Strasse unterhalten sich und necken ihren Begleiter, einen Jungen auf dem Mofa. Sie haben es nicht eilig, die Strasse gehört ihnen. Die beiden Mädchen geben sich zum Abschied einen Kuss, dann steigt eine zu ihrem Begleiter auf das Mofa. Eine ganz alltägliche Begegnung, die da von der etwa 15jährigen Jeanne beobachtet wird. Jeanne (Julia Hummer) blickt herunter von ihrem Balkon; sie kann ihren Blick kaum lösen. Ist es nicht ein Glück, reden zu können, mit wem man will, ein Paar zu bilden und dann einfach lachend wegzufahren? Für Jeanne ist all das unerreichbar. Sie lebt im Untergrund, nachdem ihre Eltern vor zwanzig Jahren im Widerstand aktiv waren. Ehemalige RAF "Terroristen", die seitdem auf der Flucht leben. Die innere Sicherheit von Christian Petzold handelt von einem Kind, dass versucht, "normal" zu sein. So wie alle anderen auch. Ein unmöglicher Wunsch für Jeanne! Ihr Vater Hans (Richy Müller) hegt kein Interesse für Fremde. Hauptsache, Jeanne spricht nicht mit ihnen und freundet sich mit niemandem an. Hans' Züge sind stets wachsam, sein Kleidung unauffällig. Genauso wie die der Mutter Clara (Barbara Auer). Liesse Clara ihrer Umgebung die Möglichkeit, sie überhaupt wahrzunehmen, würde man ihre alterslose traurige Schönheit erkennen. Clara aber trägt farblose Unisex-Klamotten. Am nächsten Morgen wird Jeanne von einem Surfer angesprochen. Nicht länger als der Zug einer Zigarette. Er erzählt ihr, dass er Heinrich heisst und aus Deutschland kommt. Dann bemerkt Heinrich, dass "Jeanne" so französisch klingt. Bei einem späteren Wiedersehen wird Heinrich von der Villa Stahl berichten, die seiner Familie gehört. Seit sich die Mutter aber dort das Leben nahm, steht die Villa Stahl leer. Jeanne und Heinrich könnten ein Paar werden. Doch genau wie die Existenz ihrer Eltern, müsste ihre Zukunft auf Lügen aufgebaut werden. Später werden sich Hans und Clara in der Villa Stahl einnisten und die Fussbodenheizung geniessen. Fussbodenheizung! War es nicht das, wogegen sie immer kämpften? Vom "Alten" und "Falschen" können die ehemaligen "Revolutionäre" dann aber doch nicht lassen. Jeanne steht schliesslich vor einer Entscheidung, den Untergrund, ihre Schattenwelt zu verlassen... Wer ein paar Interviews mit Christian Petzold liest, stösst darauf, wie sehr ihn beeindruckt hat, dass der ehemalige RAF Terrorist Wolfgang Grams im Untergrund Marmelade einkochte. Das brachte Petzold auf die Idee zu seinem Film. Was aber tun Hans und Clara ihrem Kind überhaupt an! Die grausamste Art der Erziehung ist doch ein erzwungens Ideal! Hans und Clara sind Tyrannen! Hans glaubt, seiner verliebten Tochter etwas fürs Leben beizubringen, wenn er davon spricht, wie man als Klassenkämpfer im Verhör schweigt. Die wenigen Gespräche in der Familie aber, sind nichts anderes als Verhöre! Man gleicht die Daten erfundener Lebensläufe ab. Jeanne schliesslich wird zum Sicherheits-Risiko. "Sie ist verliebt, und uns fällt nichts Besseres ein, als sie zu verhören", so Clara. Sie versucht, etwas Mutterliebe für ihre Tochter aufzubringen, doch der Kampf im Untergrund ist stärker. Es gibt keine Zärtlichkeiten und kein Lächeln. All das sehen wir in Jeannes Augen während dieser ersten Szene. Es ist die überwältigende Sehnsucht eines Mädchens, für das ein Lächeln so wie eine Fremdsprache wirkt. - FREE ON YOUTUBE This is one of the saddest scenes ever! It takes place somewhere in Portugal during the off-season. It's cold, there are no tourists around. Two girls in the street are talking and teasing their companion, a boy on a moped. They are in no hurry, the street is theirs. The two girls kiss each other goodbye, then one of them gets on the moped with her companion. It is an everyday encounter that is observed by Jeanne, about 15 years old. Jeanne (Julia Hummer) looks down from her balcony; she can hardly take her eyes off it. Isn't it lucky to be able to talk to whoever you want, to form a couple and then just drive away laughing? For Jeanne, all this is unattainable. She lives underground, after her parents were active in the resistance twenty years ago. Former RAF "terrorists" who have been on the run ever since. The internal security of Christian Petzold is about a child who tries to be "normal". Just like everyone else. An impossible wish for Jeanne! Her father Hans (Richy Müller) has no interest in strangers. The main thing is that Jeanne does not talk to them and does not make friends with anyone. Hans' features are always alert, his clothes inconspicuous. Just like her mother Clara (Barbara Auer). If Clara allowed her surroundings to even notice her, one would recognize her ageless sad beauty. Clara, however, wears colorless unisex clothes. The next morning Jeanne is approached by a surfer. No longer than the puff of a cigarette. He tells her his name is Heinrich and that he comes from Germany. Then Heinrich notices that "Jeanne" sounds so French. At a later reunion Heinrich will tell her about the Villa Stahl, which belongs to his family. But since the mother took her own life there, the Villa Stahl has stood empty. Jeanne and Heinrich could become a couple. But just like their parents' existence, their future would have to be built on lies. Later, Hans and Clara will settle down in the Villa Stahl and enjoy the floor heating. Underfloor heating! Wasn't that what they were always fighting against? But the former "revolutionaries" can't stop talking about the "old" and the "wrong". Jeanne is finally faced with a decision to leave the underground, her shadow world... If you read a few interviews with Christian Petzold, you'll see how impressed he was by the fact that former RAF terrorist Wolfgang Grams made jam in the underground. That gave Petzold the idea for his film. But what are Hans and Clara doing to their child anyway! The cruelest kind of education is an enforced ideal! Hans and Clara are tyrants! Hans believes he is teaching his daughter in love something for life when he talks about how class warriors keep silent during interrogation. But the few conversations in the family are nothing more than interrogations! They compare the data of fictitious CVs. Finally, Jeanne becomes a security risk. "She's in love and we can't think of anything better than to interrogate her," says Clara. She tries to muster some motherly love for her daughter, but the underground fight is stronger. There is no tenderness and no smiling. We see all this in Jeanne's eyes during this first scene. It is the overwhelming longing of a girl for whom a smile seems like a foreign language.
Kommentare
Eure letzten Kommentare
So, 11/04/2021 - 10:13
Erinnerungen an die RAF,…
Erinnerungen an die RAF, aber nicht zu aufdringlich. Interessant das Thema mal aus Kinder Sicht zu zeigen, denn eine gewissen RAF Kindergärtnerin benahm sich damals nicht anders als eine Rabenmutter.
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