Mo, 04/05/2020 - 09:07
Directed by:
Akira Kurosawa
Schauspieler:
Akira Terao
Mitsuko Baishô
Toshie Negishi
Video:
Trailer
FREE ON YOUTUBE (DU FINDEST DEN GANZEN FILM FREI AUF YOUTUBE) Das Kino gleicht einem Traum. Die Surrealisten versuchten, Zeit und Raum aufzuheben und die beunruhigenden Erfahrungen des Unterbewussten einzufangen. Akira Kurosawa macht das Gegenteil. Seine Träume enthalten biographische Passagen, sind nüchtern und zurückhaltend gefilmt. Akira Kurosawas Träume wirken fast naturalistisch. Betonst du das Persönliche, erhält es eine universale Bedeutung. Wir treffen den jungen Kurosawa (Mitsunori Isaki) wie er der verbotenen Zeremonie einer Fuchs-Hochzeit beiwohnt. Erzürnt stellt ihn die Mutter (Mitsuko Baisho) vor die Wahl, die Füchse um Vergebung zu bitten oder Harakiri zu begehen. Das mag fremd erscheinen. In Erinnerung aber bleibt uns, wie akribisch Kurosawa das Haus seiner Kindheit filmt. Und jeder hat diese äusserst detaillierten Erinnerungen an seine Kindheit! Dann treffen wir den Kurosawa (Akira Terao) mittleren Alters wieder während eines Trauerzugs. Diesmal zeichnet er das Haus seines Vaters auf, so als ob FILM die Funktion des Gedächtnisses einnimmt. Während wir den Erinnerungen der Kindheit sowie des Erwachsenenalters beiwohnen, wird uns bewusst, wie sterblich wir sind. Dann kämpft eine Gruppe von Bergsteigern gegen einen Schneesturm. Einer nach dem Anderen erliegt - einzig Kurosawa hält durch und trifft auf einen Schnee-Dämon. Eine Erscheinung, die ihn umbringen will. Was will uns diese trostlose Fabel anderes sagen als die Sinnlosigkeit menschlichen Widerstands gegen eine feindselige Natur? In Dreams wird die Natur grausam dargestellt. Unheilvolle Dämonen, die in Blut baden. Der Abstieg des Menschen in die Tiefe. Wir treffen Kurosawa wieder als aufstrebenden Künstler, der eine Van Gogh Ausstellung besucht. Er taucht ein die Welt der Bilder und trifft dort den Maler selbst (Martin Scorsese mit sehr viel Schminke). Van Gogh hält einen Monolog darüber, wie der Mensch durch die Kunst droht, verschlungen zu werden. Genau das passiert Kurosawa in Dreams. Buchstäblich findet er nicht mehr den Weg heraus aus dem Kunstwerk. Ist es nicht so, dass der junge Künstler seine ängstlichen Einflüsse aufgeben muss, um sich selbst zu finden und nicht zu versinken in den Vorbildern? - FREE ON YOUTUBE The cinema resembles a dream. The surrealists tried to suspend time and space and to capture the disturbing experiences of the subconscious. Akira Kurosawa does the opposite. His dreams contain biographical passages, are filmed soberly and with restraint. Akira Kurosawa's dreams seem almost naturalistic. If you emphasize the personal, it takes on a universal meaning. We meet the young Kurosawa (Mitsunori Isaki) as he attends the forbidden ceremony of a fox wedding. Enraged, his mother (Mitsuko Baisho) confronts him with the choice to ask the foxes for forgiveness or to commit hara-kiri. This may seem strange. However, what remains in our memory is how meticulously Kurosawa films the house of his childhood. And everyone has these extremely detailed memories of his childhood! Then we meet the middle-aged Kurosawa (Akira Terao) again during a funeral procession. This time he records his father's house, as if FILM takes on the function of memory. As we witness the memories of childhood as well as adulthood, we become aware of how mortal we are. Then a group of mountain climbers is fighting a snowstorm. One by one they succumb - only Kurosawa holds out and meets a snow demon. An apparition who wants to kill him. What does this desolate fable want to tell us other than the futility of human resistance against a hostile nature? In Dreams, nature is cruelly depicted. Evil demons bathing in blood. Man's descent into the deep. We meet Kurosawa again as an aspiring artist visiting a Van Gogh exhibition. He dives into the world of paintings and meets the painter himself (Martin Scorsese with a lot of make-up). Van Gogh gives a monologue about how man is threatened to be devoured by art. This is exactly what happens to Kurosawa in Dreams. He literally can't find his way out of the artwork. Isn't it the case that the young artist has to give up his fearful influences in order to find himself and not sink into the role models?
Kommentare
Eure letzten Kommentare
So, 10/05/2020 - 12:32
an american production at…
an american production at the end of Kurosawa's career helps him to finally do something big again.
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