Mo, 29/07/2019 - 12:04
Directed by:
Michael Winterbottom
Schauspieler:
Steve Coogan (Tony Wilson)
Lennie James (Alan Erasmus)
Shirley Henderson (Lindsay Wilson)
Andy Serkis (Martin Hannet)
Sean Harris (Ian Curtis)
Video:
Trailer
FREE ON YOUTUBE (DU FINDEST DEN GANZEN FILM FREI AUF YOUTUBE) Michael Winterbottoms 24 Hour Party People erzählt die Geschichte der Manchester Musik-Szene - beginnend mit dem ersten Konzert der Sex Pistols bis zum Bankrott. Der Film glänzt mit einer Art inspiriertem Wahnsinn. Basierend auf den Fakten ist es für uns Berliner (die nicht dabei waren!) aber unbedeutend, ob wir die nun alle kennen. 24 Hour Party People funktioniert auch, indem wir uns einfach mit dem geckenhaft posierenden Helden identifizieren. Ein Typ, der sich selbst ernst nimmt, obwohl da eigentlich nichts, aber auch gar nichts ernst zu nehmendes ist! Wilson, den es echt gab, wird von Steve Coogan verkörpert. Eine Art Comic Figur - und so funktioniert das Konzept von Winterbottom: Realität und Schwärmerei werden munter verquirlt und dabei entsteht etwas, das viel wahrhaftiger ist als es eine "normale" Doku sein könnte! Wilson ist ein schlaksiger Typ mit einem hündischen Gesicht und der Eigenschaft, banales Zeug mit einer Eindringlichkeit vorzutragen, als ob das Ende der Welt verkündet würde. Ein aufrichtig wahnsinniger Mann! Während der Eröffnungsszene erleben wir Wilson, wie er sein erstes Sex Pistols Konzert in Manchester besucht. In dieser (wie auch anderen Sequenzen) mischt Michael Winterbottom Footage Material mit gespielten Passagen. Irgendetwas geschieht in der Nacht, dass die Rockmusik für immer verändert. Die Sex Pisols aber scheitern dennoch durch Sid Vicious' sagenhaften mörderischen Suizid. Ich denke, die Sex Pistols waren deshalb so berühmt, weil sie eben scheiterten! Hätten sie Erfolg gehabt, wären sie zwangsläufig kommerziell geworden. Im Grunde "rohrkrepierte" Johnny Rotten noch Jahre nach der Band - eine ziemlich bemerkenswerte Leistung! Für Tony Wilson hat "Anarchie" nichts mit Politik zu tun, sondern mit seinem Befinden. Es ist Befindlichkeit! Wilson ist sich sicher, die Zukunft gesehen zu haben und gründet mit seinem Partner Factory Records. Nichts bieten sie zum Verkauf an, keinen Back-Katalog, keine Verträge. Mit seinem eigenen Blut unterschreibt er die Vereinbarung, keine Verträge zu schliessen. Der Rest ist Geschichte, Factory etabliert sich als eines der erfolgreichsten Labels überhaupt. Joy Division oder Happy Mondays gehören zu Factory und das Label gründet einen Club, in dem alles Geld für Ecstasy drauf geht. Wilson interessiert all das nicht. Investoren, die Factory kaufen wollen, erklärt er, nichts anbieten zu können. Keinen Back-Katalog, keine Verträge: "We are an experiment in human nature. I protected myself from the dilemma of selling out by having nothing to sell." Ein wahrhaft liebenswerter Charakter, der in seltsamen Film-Dialogen spricht. Nichts von ihm klingt echt! 24 Hour Party People funktioniert zum Glück nicht nach dem Prinzip der nostalgischen Verklärung einer vergangenen Musikepoche. Der Film ist im Geiste Wilsons inszeniert, er verkörpert den Wahnsinn von Factory Records! Michael Winterbottom ist ein genauso fanatischer Filmemacher und Liebhaber wie es Wilson als "Label" Betreiber war! Er liebt seine Charaktere von ganzem Herzen und versteht, was mit den Sex Pistols begann und in den 90ern zerstört wurde. Der Film nimmt sich dabei selbst nicht ernst; einmal blickt Wilson direkt in die Kamera und erklärt uns, dass eine Szene fehlt (die es aber bestimmt auf DVD dann geben würde). Kein Plan, keine Strategie, nur eine Attitude! Das ist Punk und das hat Winterbottom verinnerlicht. - FREE ON YOUTUBE (DU FINDEST DEN GANZEN FILM FREI AUF YOUTUBE) Michael Winterbottoms 24 Hour Party People tells the story of the Manchester music scene - from the first Sex Pistols concert to bankruptcy. The film shines with a kind of inspired madness. Based on the facts, it's insignificant for us Berliners (who weren't there!) whether we all know them. 24 Hour Party People also works by simply identifying ourselves with the hero posing in a horrible way. A guy who takes himself seriously, even though there is nothing to take seriously! Wilson, who really existed, is embodied by Steve Coogan. A kind of comic character - and that's how the concept of Winterbottom works: reality and rapture are lively whisked together and something emerges that is much more truthful than a "normal" documentary could be! Wilson is a lanky guy with a doggy face and the ability to recite banal stuff with an urgency as if it were the end of the world. A sincerely insane man! During the opening scene we see Wilson attending his first Sex Pistols concert in Manchester. In this (as well as other sequences) Michael Winterbottom mixes footage material with played passages. Something happens at night that changes rock music forever. But the Sex Pisols still fail because of Sid Vicious's legendary murderous suicide. I think the Sex Pistols were so famous because they failed! Had they been successful, they would inevitably have become commercial. Basically Johnny Rotten "died in the tube" years after the band - a quite remarkable achievement! For Tony Wilson "anarchy" has nothing to do with politics, but with his condition. It's the state of mind! Wilson is sure to have seen the future and founds Factory Records with his partner. They offer nothing for sale, no back catalogue, no contracts. With his own blood he signs the agreement not to conclude any contracts. The rest is history, Factory establishes itself as one of the most successful labels ever. Joy Division or Happy Mondays belong to Factory and the label founds a club where all the money for ecstasy is spent. Wilson is not interested in all that. He explains that he can't offer anything to investors who want to buy Factory. No back catalogue, no contracts: "We are an experiment in human nature. I protected myself from the dilemma of selling out by having nothing to sell." A truly endearing character who speaks in strange film dialogues. Nothing of him sounds real! 24 Hour Party People fortunately doesn't work according to the principle of nostalgic transfiguration of a bygone musical era. The film is staged in the spirit of Wilson, embodying the insanity of Factory Records! Michael Winterbottom is just as fanatical a filmmaker and lover as Wilson was as a "label" operator! He loves his characters with all his heart and understands what began with the Sex Pistols and was destroyed in the 90s. The film doesn't take itself seriously; once Wilson looks directly into the camera and tells us that a scene is missing (which would certainly be on DVD). No plan, no strategy, just an attitude! This is punk and Winterbottom has internalized it.
Werde Teil der Community
Schreibe Kommentare, vote für Deine Favoriten oder sende uns Deinen Film-Vorschlag.