best websites of the world

Join

our movie geek network

Discover

comment and rate

Create

your own geeky world

0
0

YOUTUBE STREAM: Summer in Berlin - Sommer vorm Balkon (Rating 7,6) (OmeU) DVD3796

Directed by:

Andreas Dresen

Actors:

Nadja Uhl (Nike), Inka Friedrich (Katrin), Andreas Schmidt (Ronald), Stefanie Schönfeld (Tina), Christel Peters (Helene), Hannes Stelzer (Herr Neumann), Vincent Redetzki (Max), Lil Oggesen (Charly), Maxililian Moritz (Rico), Veit Schubert (Apotheker), Fritz Roth (Chef Puppenfirma), Traute Hoess (Chefin Agentur), Olaf Burmeister (Vorzimmermann)

Description 
(DU FINDEST DEN GANZEN FILM AUF YOUTUBE) Im Herzen geht's in Andreas Dresens Film um eine Frauen-Freundschaft auf dem Prüfstand: Wird sie dem Zustand, "Single" zu sein standhalten während dieses schwülen Sommers im Prenzlauer Berg? Übrigens könnte dieses Stück vom ganz alltäglichen Leben überall auf der Welt spielen, wo das Geld knapp ist und die Menschen in sanfter Not leben. Und doch hat Sommer vorm Balkon diesen bittersüssen Unterton romantischer Komödien! Nike (Nadja Uhl) lebt allein im Prenzlauer Berg (ich denke, es ist ein Eckhaus am Helmholtzplatz). Ihre Wohnung; ein Altbau im vierten Stock mit Balkon und wunderbarer Aussicht. Ihre Freundin heisst Katrin (Inka Friedrich) und kommt aus dem Westen, was sie dort, am Helmholtzplatz, damals zur Exotin machte. Wir müssen uns an Andreas Dresens Prenzlauer Berg erinnern, der nicht von schwäbischen Müttern sondern dem Ostberliner Kiezpublikum bevölkert war. Denen, die damals "Wir sind das Volk" skandierten und das System DDR beerdigten. Prenzlauer Berg, das war nichts anderes als das Kreuzberg des Ostens mit FDJ Jugendclubs, Queer Kneipen und einem "Wir sind Nachbarn" Lebensgefühl. Katrin jedenfalls, machte rüber, nachdem sie einen Ossi geheiratet hatte, der sie aber längst wegen einer Jüngerin verliess. Nun sitzen die beiden Freundinnen auf Nikes Balkon, trinken Rotwein und rufen den schüchternen Apotheker von gegenüber an. Nike ist Altenpflegerin und Katrin arbeitslos. Die bewegendsten Szenen in Sommer vorm Balkon sind die, in denen Katrin nach Arbeit sucht und sich von den gerade gegründeten Jobcentern erniedrigen lassen muss. Manchmal ist sie auch ein bisschen eifersüchtig auf die attraktivere Freundin, etwa, wenn sie dem Antiquitäten-Händler ein Bild verkaufen will, der aber vor allem Augen für die Blondine hat. Mir wurde sogar einmal erklärt, eine Frauen-Freundschaft funktioniert dann am besten, wenn beide etwa gleich reizvoll sind. Stimmt das? Dann tritt auch noch der Fernfahrer Ronald (Andreas Schnidt) in ihr Leben und Katrin beginnt, wegen ihrer andauernden Arbeitslosigkeit zu trinken... Dresen verlässt sich auf den Blick eines Autoren, der die Gegend wie kein Zweiter kennt: Wolfgang Kohlhaase (der bereits 1957 "Berlin - Ecke Schönhauser" schrieb). Von ihm stammen die wunderbar lakonischen Dialoge, die Andreas Dresen mit so viel Leichtigkeit umsetzt! Kohlhaase ist ein präziser Beobachter: Manchmal kommt uns Nike etwas oberflächlich vor - oder tut sie nur so? Immerhin kümmert sie sich liebevoll um ihre alten Menschen und auch um Katrins Sohn. Katrin ist eine melancholische Figur und Andreas Schmidt wie immer ganz Berliner. Dresen gab einmal vor, eine Sommerkomödie gemacht zu haben. Wirklich? In Erinnerung bleiben bei mir vor allem die traurigen Momente.

Comments on this featured movie