best websites of the world

Join

our movie geek network

Discover

comment and rate

Create

your own geeky world

0
0

YOUTUBE STREAM: Lower city - Cidade Baixa (Rating 7,7) (OmeU) DVD3495

Directed by:

Sergio Machado

Actors:

Wagner Moura (Naldinho), Lázaro Ramos (Deco), Alice Braga (Karinna), José Dumont (Sergipano), Harildo Deda (Careca), Maria Menezes (Luzinete), João Miguel (Edvan), Débora Santiago (Sirlene)

Description 
(DU FINDEST DEN GANZEN FILM AUF YOUTUBE MIT ENGLISCHEN UNTERTITELN) Die Kamera ist ganz dicht dran, ein Gefühl von Angst und Leidenschaft allgegenwärtig - Lower City könnte wohl kaum brasilianischer sein! Der Plot entspricht dem klassischen Film Noir. Seit ein paar Jahren, werden die Formeln der schwarzen Serie in neueren Produktionen aus Südamerika wieder eingesetzt. In ganz neuem Licht! Zwei Freunde verlieben sich in dieselbe Frau, eine Stripperin (Alice Braga), deren Leben so leicht scheint wie ihre Garderobe. Ihre Nacktheit wirkt fast nebensächlich in all den organischen Close-Ups, die Lower City zu bieten hat: Hahnenkämpfe und verpfuschte Raubüberfälle, festgehalten mit Handkamera in grobkörnigen Aufnahmen. Alles hat ihr Elan und Energie! Wir werden mitten hineingeworfen in die Unterwelt, in der wir ganz bestimmt niemals leben wollten! Die Costa Bahia. Hier, im Norden Brasiliens, wuchsen Deco (Lázaro Ramos) und Naldinho (Wagner Moura) gemeinsam auf. Einer ist schwarz, der Andere weiss, doch beide betrachten sich als Brüder. "Keine Frau wird je zwischen uns kommen"; gibt Nadinho seinem Freund mit auf den Weg (natürlich sagt er dass viel schlichter). Nadinho ist einer, der ohne zu zögern zusticht auf offener Strasse. Dass keine Frau auf der ganzen Welt diese Freundschaft zerstören könnte, gehört zum gängigen "Homie" Gebot. Hört sich nobel an, doch natürlich wissen wir, was für ein Unsinn diese Aussage ist! Mit dem Auftritt der Hure Katrinna (Braga) gilt die Regel bereits nicht mehr. Ich denke, die meisten erinnern sich noch an Braga in "City Of God" und wissen, dass sie eine der kraftvollsten Schauspielerinnen der Welt ist und ihre Sexualität atemberaubend! Sie hat den Glamour, der sie leuchten lässt wie einen klassischen Filmstar! Katrinnas schwierige Freundschaft mit den beiden Freunden beginnt als simples Geschäft. Sie muss sich nach Salvador durchschlagen; die Freunde besitzen ein Boot. Doch was so einfach beginnt, wird in einem Rausch der Gefühle aus Mitleid, Eifersucht und Sehnsüchten enden... Naked City ist ein wuchtiges, ein organisches Werk! Fast meinen wir, den Schweiss auf der Leinwand selbst zu riechen. Dabei geht's aber nicht nur um Sex, sondern auch das alltägliche Leben, die ökonomische Frustration, die tägliche Gewalt. Das ist der Unterschied zu den Vorbildern aus Hollywood! Der südamerikanische Film Noir ist fest im Leben verankert. Während das Trio gängigen Erzählmustern folgt, werfen wir einen Blick in das Leben Brasiliens. Ist es nicht genau das, was wir von einem Film erwarten? So oft habe ich Lower City und andere Film Noir Marke Latino als Videothekar nun verliehen - alle waren begeistert! (Bild: https://www.google.de/search?q=lower+city+film&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwicpPaxg-7XAhWEDOwKHXFnDoEQ_AUICygC&biw=1366&bih=662#imgdii=s5Rd_0MmwRNtXM:&imgrc=6kUMp3qolakI4M:)

Comments on this featured movie