best websites of the world

Join

our movie geek network

Discover

comment and rate

Create

your own geeky world

0
0

YOUTUBE STREAM: Lanny dreht auf - Better off dead (Rating 7,6) DVD8969

Directed by:

Savage Steve Holland

Actors:

John Cusack, Amanda Wyss, Diane Franklin, David Ogden Stiers, Kim Darby, Demian Slade

Description 
(DU FINDEST DEN GANZEN FILM AUF YOUTUBE) Ich krieg nie genug von 80er Teenager Komödien! Ich hab mir die Besten längst alle angesehen und die mittelmässigen auch schon. Jetzt gehe ich die schlechten durch. Wozu aber gehört Better Off Dead mit John Cusack (der ja unser aller Liebling ist!)? Cusack spielt den Schüler Lane Meyer (John Cusack), der von seiner Freundin verlassen wird. Sie, Beth (Jennifer Wyss), nimmt lieber den Captain des Ski-Teams, Roy Stalin (Aaron Dozier) - und Lane beschliesst, sich umzubringen. Da wir uns aber in einer Komödie befinden, misslingt ihm das. Immer erwischt er den falschen Moment, sich zu töten! Unglücklicherweise muss sich Lane auch noch schlimme Ratschläge von seinem Drogen-besessenen Freund Charles de Mar (Curtis Armstrong) erteilen lassen. Da es mit dem Selbstmord nicht klappt, beschliesst Lane, Beth zurückzugewinnen. Er muss nur ein Ski-Rennen gegen Roy gewinnen! Während sich Lane auf das Rennen vorbereitet, zieht neben ihm eine französische Austausch-Schülerin namens Monique (Diane Franklin) ein. Sie muss sich von Lanes dickem Nachbarn begrabschen lassen und dient wohl als Futter für seine Entjungferung. Jedenfalls begleitet Monique Lane während seines Trainingsprogramms und verpasst ihm darüber hinaus noch eine Portion Selbstbewusstsein. Ach ja, sein Herz gewinnt sie auf diesem Wege auch noch... Klingt das alles nach einer typischen Teenie Komödie der 80er? Aber Better Off Dead ist alles andere als typisch! Dieser autobiographische Film von Savage Steve Holland ist so bizarr, dass er sich heimlich zum Kultfilm hochspielte. Einige Phrasen sind bereits volstümlich (“I want my two dollars!”) und die Comic-Passagen sowieso! Ein Film voller Macken und ganz gewiss keine "John Hughes Komödie"; das ist Better Off Dead! Ein reichlich hysterischer Film obendrein! 1985 wollte kaum jemand Better Off Dead sehen und die Kritiker mochten ihn auch nicht. Die Vorwürfe lauteten, dass das Treiben auf der Leinwand wenig fokussiert sei. Das stimmt; wir haben es mit einer wahren Anarcho Komödie zu tun! Savage Steve Hollands Karriere war danach jedenfals beendet. Erst während der 90er entdeckten die "Slacker" der Generation X das Werk für sich und irgendwie war Better Off Dead doch auch der perfekte Gegenentwurf zu John Hughes' heiler Welt der oberen Middle Class. Heute hat diese surreale Teenie Komödie eine loyale Schar an Fans hinter sich versammelt. Und ich bin einer von ihnen!

Comments on this featured movie