best websites of the world

Join

our movie geek network

Discover

comment and rate

Create

your own geeky world

0
0

YOUTUBE STREAM: La Vie de Bohème (Rating 9,0) DVD4818

Directed by:

Aki Kaurismäki

Actors:

Matti Pellonpää, Evelyne Didi, André Wilms, Kari Väänänen, Christine Murillo, Jean-Pierre Léaud

Description 
(DU FINDEST DEN GANZEN FILM AUF YOUTUBE) Aki Kaurismäki ist ein Meister in der Disziplin, ausdrucksloser Komik! Kaurismäkis Helden sind stets mürrisch und bedrückt. Sie sprechen kaum. Oft agieren sie naiv und werden von irgendwelchen gerissenen Typen hereingelegt oder einfach von der Welt an sich, die sie nicht verstehen. Hier ruht Kaurismäkis Humor, geboren aus tiefster Ironie: Das Leben wie wir wünschten - es möge so sein! Und ist das nicht die witzigste Ironie? La Vie de Boheme sieht nicht nur so aus, sondern verhält sich auch ganz danach, als ob eine graue schwere Wolke über uns hängen würde. Ein Schatten über unserer Welt. Diese Wolke folgt uns überall hin, ganz so wie eine Depression. Und doch gibt es auch etwas Herzliches in Kaurismäkis Welt! Es scheint so, als sei die Wolke nicht dick genug, um jeden Sonnenstrahl abzuwehren! Willkommen in der Melancholie von La Vie De Boheme! Ganz gelassen verpasst der Finne dem Roman von Henri Murger (der bereits Puccini inspirierte) ein zeitgemässes Antlitz, fast so als hätte Kaurismäki vor, das Werk an sich aus den Klauen eben jener Boheme zu entreissen, die sich Puccinis Oper längst bemächtigt hat! La Vie De Boheme spielt zwar in Paris, aber man wähnt sich doch in Helsinki. Egal zu welcher Jahreszeit, in Kaurismäkis Werken naht stets der Winter und der Frühling ist weit, weit entfernt. Sorgfältig erforscht der Film das Milieu von Murgers Vorlage und erfindet die Charaktere noch einmal neu. Bei Kaurismäki sind es traurige Männer mittleren Alters. Rodolfo (Matti Pellonpaa), ein verdriesslicher Typ, der nie lächelt. Ein albanischer Künstler, der ohne Aufenthaltsgenehmigung in Paris lebt (wir bemerken, wie wichtig das Thema Kaurismäki bereits Anfang der 90er war). Daneben Marcel (Andre Wilms), der aussieht wie ein LKW Fahrer. Marcel arbeitet an einem Stück mit 21 Akten und weigert sich, auch nur ein Komma zu streichen. Natürlich wird sein Stück abgelehnt. Ähnlich ergeht es dem finsteren Schaunard (Kari Vaananen), der an einer Komposition arbeitet, auf die ebenfalls niemand wetten würde. Ihre Frauen betrachten wir im Grunde nur durch die Perspektive der Männer, also durch die Augen derer, die sie lieben. Ich würde es so beschreiben, dass wir sie in einem dämmrigen Licht sehen. Irgendwie hält auch Kaurismäkis Vorliebe für Comic Humor Einzug in La Vie De Boheme. Natürlich haben wir es hier nicht mit der schlechtesten Polka Band der Welt zu tun, sondern mit Protagonisten, deren Bedenken ernsthafter sind. Und doch... Kaurismäki jedenfalls schafft es, das Leben seiner drei Protagonisten derart zu erhöhen, dass wir das, was sie antreibt - Kunst und romantische Liebe - in seinem Sinne begreifen: Als Suche nach Erlösung.

Comments on this featured movie