best websites of the world

Join

our movie geek network

Discover

comment and rate

Create

your own geeky world

0
0

Verleugnung - Denial (Rating 6,6) (Coming Soon on DVD at Filmkunstbar Fitzcarraldo)

Directed by:

Mick Jackson

Actors:

Rachel Weisz, Tom Wilkinson, Timothy Spall

Video:

More:

Description 
Das hässliche Zentrum von Denial ist ein selbstherrlicher Angeber aus der Upper-Class, der glaubt, er könnte verletzende und hasserfüllte Lügen an seine Gefolgschaft weitergeben, unter denen sich Neo-Nazis und Faschisten befinden. Ohne Konsequenzen. Ein Deja-Vu nach dem amerikanischen Wahlkampf und der ersten Wochen unter dem neuen "Präsidenten"? Nun, die Strategie, Lügen als Fakten zu verkaufen ist eben nicht neu. Die verkaufte "Warheit" hier lautet, dass Hitler nie anordnete, sechs Millionen Juden umbringen zu lassen. Der Holocaust hätte nie stattgefunden. Wussten Regisseur Mick Jackson und sein grossartiger Drehbuch-Autor David Hare vor Jahren, als sie das Projekt in Angriff nahmen, dass es einmal so brandaktuell sein würde? Man darf es bezweifeln. Leider aber schaffts Denial zu keinem Punkt, uns wirklich zu empören und letztlich zu befriedigen. Und sollen das Filme wie Denial nicht? - Uns dieses befriedigende Gefühl verschaffen, dass der Gerechtigkeit Genüge getan wird? Die Professorin Deborah Lipstadt (Rachel Weisz) muss nun den berüchtigten britischen Historiker und Holocaust-Leugner David Irving (Timothy Spall) in einem Verleumdungsprozess bezwingen. Nach britischem Recht liegt dabei die Beweislast beim Angeklagten! Erzählt wird die wahre Geschichte aus der Perspektive der Amerikanerin Lipstadt. Irving agiert vor Gericht wie sein eigener Repräsentant. Jüdische Zeugen werden nicht geladen, um nicht von Irving gequält zu werden. Erlitten sie aber nicht schon Schlimmeres als einen Trump-artigen Bösewicht?

Comments on this featured movie