Nach 1949 machte auch Ungarns Kino seine stalinistische Zeit durch, in der schematische Langweiler entstanden. Ab 1955 aber regte sich etwas, Budapesti tavasz (1955) und Egy pikkolo vilagos (1955) von Felix Mariassy entstanden. Doch am meisten verbunden mit dem Aufschwung des ungarischen Films war der Name Zoltan Fabri. Körhinta (1956), der eine Liebesgeschichte als Opposition gegen die "etablierte" Welt erzählt, errang auch im Ausland grossen Erfolg. Der junge Bauer ist zwar Mitglied der Genossenschaft, er kämpft aber für sein privates Glück. Hannibal tannar ur (1956) ist eine weitere politische Allegorie von Fabri, in dem der Tod Hannibals als revolutionär erklärt wird. Kurz nach der gescheiterten ungarischen Revolution wurde der Film zurückgezogen, also auch von den Machthabern verstanden. Imre Feher beendete seinen Erstling Bakaruhaban (1956) ebenfalls zur Zeit der Revolution. Ein Journalist verliebt sich in ein Dienstmädchen und wählt schliesslich doch eine herrschaftliche Tochter. Die Romanze ist in impressionistischen Bildern erzählt und vermittelt so den unentschlossenen Helden. György Revesz Ejfelkor (1957), ein Liebesdrama im Milieu der Volkskünstler, in welchem sich das Paar uneins ist, wie es auf die Revolution reagieren soll, vermittelt einen seltsam verstörenden Eindruck. Tauwetter in Ungarns Kino auch nach der gescheiterten Revolution. - After 1949, Hungary's cinema also went through its Stalinist era, during which schematic boredom arose. But from 1955 something stirred, Budapesti tavasz (1955) and Egy pikkolo vilagos (1955) by Felix Mariassy were created. But the name Zoltan Fabri was most associated with the boom of Hungarian film. Körhinta (1956), who tells a love story as an opposition against the "established" world, also achieved great success abroad. The young farmer is a member of the cooperative, but he fights for his private happiness. Hannibal tannar ur (1956) is another political allegory by Fabri, in which Hannibal's death is declared revolutionary. Shortly after the failed Hungarian Revolution the film was withdrawn, so it was also understood by the rulers. Imre Feher also finished his first film Bakaruhaban (1956) at the time of the revolution. A journalist falls in love with a maid and finally chooses a grand daughter. The romance is told in impressionistic pictures and thus conveys the undecided hero. György Revesz Ejfelkor (1957), a love drama in the milieu of folk artists in which the couple disagrees on how to react to the revolution, conveys a strangely disturbing impression. Thaw in Hungary's cinema even after the failed revolution.
Fr, 06/09/2013 - 10:28
Werde Teil der Community
Schreibe Kommentare, vote für Deine Favoriten oder sende uns Deinen Film-Vorschlag.