Sortierung
Red psalm
Fr, 06/09/2013 - 11:43

Ende der 50er, Anfang der 60er erfasste eine Erneuerungswelle die Filmindustrie in ganz Europa. Die ungarische neue Welle dauerte etwa von 1961-69, die ihren Namen als Pendant zur Nouvelle Vague erhielt: Uj hullám. Wie auch in Frankreich betrat eine neue Generation von Filmemachern die Kinobühne, Miklos Jancso, Istvan Gaal und Istvan Szabo, wobei in Ungarn der Generationswechsel nicht so spektakulär verlief wie in Frankreich. Miklos Jancso und Andras Kovacs produzierten ab Anfang der 60er, während Zoltan Fabri oder Karoly Makk bereits kurz nach der gescheiterten ungarischen Revolution Filme inszenierten. Der grösste Boom an Debütanten entlud sich Mitte der 60er und entstieg fast ausnahmslos dem Kreis um Bela Balazs Experimentalfilmstudios. Die Budapester Schule drehte sogenannte Bekenntnisfilme, was sie von früheren Bestrebungen unterschied. In Ungarn von den Filmemachern bestritten, entwickelte sich doch ein Cinema d'auteur. Gemeinsam war den Filmen das Experiment, wenn man auch ansonsten wenig Parallelen fand. Zoltan Huszarik inszenierte seinen ersten Film Elegie 1965 innerhalb des sogenannten BBS (Bela Balazs Studio). Der Film gilt als Krönung dieser Phase experimentellen Kinos. 1971 entstand sein erster abendfüllender Film Sindbad. Judit Elek arbeitete im Stil des Direct Cinema und Talalkozas (1963) war ihr bestes Werk. Zsolt Kezdi Kovacs zählte wie Istvan Szabo zu den Lyrikern, was vor allem Ösz (1961) verrät. Mark Novak drehte surrealistische Filme wie Csendélet (1962), Imre Gyöngyössy Dokumentarfilme wie Ferfiarckep (1964). Istvan Szabo war von Beginn an einer der Inspiratoren des BBS, Variaciók egy temara und Te sind frühe Perlen aus dem Jahre 1961 und schwer zu bekommen. International konnten sich Miklos Jancso, Istvan Szabo oder auch Karoly Makk behaupten, so dass sie als Aushängeschilder der ungarischen neuen Welle gelten dürfen. Jancso mit seinem Lieblingsthema um das Problem der Macht gewann mit Red psalm (Még kér a nép) in Cannes, Makk stand fünf Mal im Wettbewerb von Cannes und wurde für den Oscar nominiert. Szerelem bleibt als einer der schönsten Filme der neuen Welle in Erinnerung und steht der Nouvelle vague am nächsten. Szabo überlebte den Holocaust im Versteck und produzierte eine Reihe von äusserst eigenwilligen Filmen in den 60ern wie Apa (1966) und Szerelmesfilm (1970). Irgendwie meinte es die Zensur in Ungarn weniger streng mit den Filmemachern (die allerdings auch weniger provokant in Erscheinung traten als in anderen osteuropäischen Nachbarländern). Glimpflich davon gekommen könnte als Charakteristikum dieser Filme der »új hullám« gelten. (Titelbild: Red psalm) - At the end of the 50's and beginning of the 60's a wave of renewal hit the film industry all over Europe. The Hungarian new wave lasted about from 1961-69, which got its name as a counterpart to the Nouvelle Vague: Uj hullám. As in France, a new generation of filmmakers entered the cinema stage, Miklos Jancso, Istvan Gaal and Istvan Szabo, although in Hungary the generation change was not as spectacular as in France. Miklos Jancso and Andras Kovacs began producing films in the early 1960s, while Zoltan Fabri and Karoly Makk staged films shortly after the failed Hungarian Revolution. The biggest boom of debutants took place in the middle of the 60's and almost without exception escaped the circle around Bela Balaz's experimental film studios. The Budapest school shot so-called confessional movies which distinguished them from earlier efforts. Denied by the filmmakers in Hungary, a Cinema d'auteur developed. What the films had in common was the experiment, even though there were few other parallels. Zoltan Huszarik directed his first film Elegie in 1965 within the so-called BBS (Bela Balazs Studio). The film is considered the culmination of this phase of experimental cinema. His first full-length film Sindbad was made in 1971. Judit Elek worked in the Direct Cinema style and Talalkozas (1963) was her best work. Like Istvan Szabo, Zsolt Kezdi Kovacs was one of the lyricists, which is mainly revealed by Ösz (1961). Mark Novak made surrealist films such as Csendélet (1962), Imre Gyöngyössy documentaries such as Ferfiarckep (1964). Istvan Szabo was from the beginning one of the inspirators of the BBS, Variaciók egy temara and Te are early pearls from 1961 and hard to come by. Internationally, Miklos Jancso, Istvan Szabo and Karoly Makk were able to assert themselves, so that they can be regarded as the figureheads of the new Hungarian wave. Jancso with his favourite theme about the problem of power won with Red psalm (Még kér a nép) in Cannes, Makk competed five times in Cannes and was nominated for the Oscar. Szerelem is remembered as one of the most beautiful films of the new wave and is closest to the Nouvelle vague. Szabo survived the Holocaust in hiding and produced a number of extremely unconventional films in the 60s such as Apa (1966) and Szerelmesfilm (1970). Somehow the censorship in Hungary meant less strict with the filmmakers (who, however, also appeared less provocative than in other Eastern European neighboring countries). The "új hullám" could be regarded as the characteristic feature of these films. (cover picture: Red psalm)

Filme in der Liste

Silence and cry - Csend és kiáltás

Silence and cry - Csend és kiáltás

Angst und Terror beherrschen die frühe ungarische Gesellschaft. Von Miklós Jancsó
Szindbád (1971)

Szindbád (1971)

Ein alter Mann erinnert sich an alle Frauen in seinem Leben... Von Zoltán Huszárik

Elegia (1965)

Kurzfilm von Zoltán Huszárik
Love - Szerelem

Love - Szerelem

Nicht nur Roger Ebert erkannte die Meisterschaft dieses Films von Károly Makk! Die Mutter eines politischen Häftling erfährt die Wahrheit über ihren Sohn, den sie in New York als Filmemacher wähnt...

Hannibal tanar ur

Drama von Zoltán Fábri aus dem Jahr 1956
Körhinta

Körhinta

Die Romanze eines jungen Bauernmädchens. Der schönste Film von Zoltán Fábri!

Falak

von András Kovács
Apa

Apa

Frühes Meisterwerk von István Szabó aus dem Jahr 1966.

Zeit der Träumereien - Álmodozások kora

Coming Of Age Geschichte von István Szabó

Holt vidék

von István Gaál aus dem Jahr 1972
Red psalm - Még kér a nép

Red psalm - Még kér a nép

Einer der phantasievollsten und ungewöhnlichsten Streik-Filme überhaupt! Meisterwerk von Miklós Jancsó!!!

Kommentare

Aktuell gibt es noch keinen Kommentar

Werde Teil der Community

Schreibe Kommentare, vote für Deine Favoriten oder sende uns Deinen Film-Vorschlag.