best websites of the world

Join

our movie geek network

Discover

comment and rate

Create

your own geeky world

0
1
Pozz: Always Stand by me!

Tschick (OmeU) DVD9967

+ Nicht Kinder- sondern Jugendfilme
Wenn du Tschick mochtest, dann gefallen dir auch... Die Frage von Eltern lautet, ob wir noch mehr solche Filme wie Tschick haben. Das klingt leicht, ist aber schwierig zu beantworten. Wie sieht ihr Nachwuchs aus? Junge? Mädchen? Genaues Alter? Das ist wichtig, weil junge Teenies wohl kaum Filme mit sechsjährigen ansehen würden. Die Jungs in Tschick sind vierzehn. Auf dieser Film List findet ihr die passenden Filme. - Fatih Akin verfilmt Wolfgang Herrndorfs Bestseller mit Schützenhilfe eines anderen Hamburgers: Hark Bohm, einem der besten (und zugleich entdeckungswürdigsten) Regisseure des Neuen Deutschen Films. Wir erwarten eine klassische Coming Of Age Geschichte. Das mag ungewöhnlich sein, da vor allem Debütanten solche Filme inszenieren und Akin längst arriviert ist. Kennt Akin das flüchtige Gefühl der Jugend noch? Das Gefühl des Sturm und Drangs? Herrnhof selbst vertiefte sich in die Bücher seiner eigenen Kindheit, bevor er seinen Roman anging. Dabei stellte er fest, dass die Helden bevorzug auf Reisen sind und so die Erwachsenenwelt wahrnehmen. Eine Flossfahrt auf der Elbe aber schien ihm nicht mehr plausibel. Besser eine auf der Autobahn im geklauten Lada! Für Akin ist vieles neu: Er verfilmt die Gedanken eines anderen. Auch sein Team war weitgehend fix. Akin als Auftrags-Regisseur. Hark Bohm hatte immer ein feines Gespür für die Vibrationen der Jugend und es war richtig von Akin, ihn an Bord zu holen! Die Musik richtet sich an mindestens eine Generation nach uns: Seed, die Beginner, Fraktus oder die Beatsticks sind zu hören. Die Darsteller kennt man aus den Rico und Oskar Filmen. Die Stimmung aber mag einem Mark Twain-Roman näherstehen als der Neuzeit - und so erwarten wir mindenstens einen deutschen Stand-By-Me! (Wir stellen nicht die Filme, nur die links zur Verfügung) (Bild: imdb)