best websites of the world

Join

our movie geek network

Discover

comment and rate

Create

your own geeky world

1
2
calahan: So schön knattern die MPs, so wuchtig knallen die Ohrfeigen im Italothriller! Der Clan der seine Feinde lebendig einmauert oder Der Tag der Eule gehören aber in die ernste Liga, während Der Tod trägt schwarzes Leder einfach ein guter Krimi ist.
Filmkunstbar Fi...: und erst die rache der camorra!!!

Thriller:

Italo Thriller
Der Italo Thriller ist dem Italo Western ein enger Verwandter. Die Helden sind durch ihr Äusseres, durch ihren Typ und ihre Funktion mehr definiert als durch Charakter Eigenschaften. Ihnen fehlen Motive für ihr Handeln und Werte, einfach weil die Dramaturgie eine einfache Handlung, Brutalität, Sadismus und Schiessereien aneinander reiht. Die Herausbildung von Individuen ist da völlig fehl am Platz! Genau wie im Italo Western gehen die Figuren auch im Italo Thriller schiessend, folternd und mordend durch ein Niemandsland. Zärtlichkeit und Freundschaft werden ersetzt durch Sexualität und Partnerschaft. Die Städte bleiben, gleichwohl ob man in Mailand oder Rom ist, merkwürdig anonym. Die Helden sind Prototypen der Grossstadt, die sich nicht für ihre Umgebung interessieren. Das Gewissen in den Italo Thriller ist von besonderer Art, es gibt zwar den Fall der Korruption, dass sich einer von der Gegenseite kaufen lässt, typischer aber ist der Killer, der auf der Seite eines nicht definierten Rechts steht und ein gleichgültiges Opfer gegen Geld tötet, systematisch und mit klarer Absicht. Verantwortung hat bei all dem keinen Sinn, weil es die Dramaturgie der Filme nicht zulässt. Wenn bisher vom Italo Thriller die Rede war, als handele es sich um eine einheitliche Sache, so stimmt das mitunter nicht. Manche Filme haben den Rang von Einzelwerken, so Die Rache der Camorra (I guappi), einem epischen Mafiafilm wie ihn Visconto nie gemacht hat, Milano Kaliber 9 (Milano calibro 9), einem perfekt inszenierten Reisser oder die Filme von Damiano Damiani wie Der Clan der seine Feinde lebendig einmauert (Confessione di un commissario di polizia al procuratore della repubblica). Genre Filme mit Begriffen des Autorenfilms zu beschreiben wäre absurd und würde die Filme unnötig mit Bedeutung überladen. Der grobe Schematismus der Italo Thriller lässt eine grosse Variationsbreite und auch unterschiedliche Richtungen zu. Die drei oben beschriebenen Filme sind gänzlich verschieden. Der Schematismus des Genres verhindert dabei zum Glück aufklärerische Tendenzen. Werden manchen Italo Thrillers politische Gehalte aufgepfropft, ist das höchstens langweilig: Damiano Damiani ist eben nicht Francesco Rosi, sondern zuerst an Dramaturgie interessiert. Alles bleibt bei ihm strikt im Genre, das entfaltet, aber nie überschritten wird. (vgl. Kino, das frei macht von Werner Kliess, in Film 1969, Chronik und Bilanz des internationalen Film, S. 74f.). Umgekehrt sei die Frage erlaubt, welcher der grossen italienischen Autorenfilmer (mit Ausnahme Francesco Rosis) sich so ausgiebig mit dem Phänomen der Mafia beschäftigt hat wie die Genre Filme des Italo Thrillers? (Titelbild: Der Mafiaboss) (Wir stellen nicht die Filme, nur die links zur Verfügung)
Blutspur im Park - Una farfalla con le ali insanguinate
Ein totes Mädchen wurde im Park gefunden... Duccio Tessari macht daraus einen soliden Krimi mit Helmut Berger.
Das Syndikat - La polizia ringrazia
Noch ein solider Krimi von Steno mit Mario Adorf.
Der Sizilianer – Torino Nera
Zwei Brüder aus der Arbeiter-Klasse werden zu Unrecht des Mordes verdächtigt. Von Genre Spezialist Carlo Lizzani
Der Vernichter - Il giustiziere sfida la città
Sehr harter Thriller von Umberto Lenzi mit dem Kubaner Tomas Milian und dem alternden Hollywood Star Joseph Cotten...
Die Gewalt bin ich - Il cinico, l'infame, il violento
...noch ein kerniger Action Thriller vom Meister des Italo Western und Italo Thriller, Umberto Lenzi mit Tomas Milian...
Die Kröte - La banda del gobbo
...Umberto Lenzi mit Tomas Milian zum Dritten.
Die Rache des Paten - Quelli che contano
Harter harter Tobak von Andrea Bianchi mit Herny Silva.
Die Ratten von Milano - Poliziotti violenti
...nochmal Henry Silva in der robusten Genre Ware von Michele Massimo Tarantini
Die Untersuchung ist abgeschlossen - L'istruttoria è chiusa: dimentichi
Damiano Damiani, als Politfilmemacher im Genre Gewand die rauhe Variante von Francesco Rosi! Mit seinem Lieblings-Darsteller Franco Nero, 1971
Eiskalte Typen auf heissen Öfen - Uomini si nasce poliziotti si muore
"Turbo" harter Thriller über eine Spezialeinheit der römischen Polizei von Ruggero Deodato (Drehbuch Fernando di Leo)
Flucht vor der Mafia - Palermo Milano solo andata
Nachzügler des klassischen Italo Thrillers von Claudio Fragasso aus dem Jahr 1995
Gangster sterben zweimal - Gangster '70
von Mino Guerrini mit Joseph Cotten
Gewalt die fünfte Macht im Staat - La violenza: Quinto potere
von Florestano Vancini, 1972
Gewalt rast durch die Stadt - Roma violenta
Ein Cop, der die Kriminalität nicht mehr erträgt, wird aus seinem Department entlassen und wird zu Ikone der Selbstjustiz. Von Marino Girolami
Ich habe Angst – Io ho paura
Politisch motivierter Italo Thriller von Damiano Damiani mit Mario Adorf, 1977
Perfekte Erpressung – Revolver
Nahezu gleichwertiges Action Feuerwerk von Sergio Sollima!!! Unbedingt entdecken!!!
Pizza connection
Spätes Meisterwerk von Damiano Damiani aus dem Jahr 1985 mit Michele Placido aus Damianis Serie Allein gegen die Mafia.
Todeskreis Libelle - Una libélula para cada muerto
Horror Thriller um einen Serienmörder in den Strassen Milanos. Von León Klimovsky
Tote Zeugen singen nicht - La polizia incrimina la legge assolve
Franco Nero muss gegen ein mächtiges Drogen-Kartell antreten! Von Enzo G. Castellari (Keoma)
Tödlicher Hass - Tony Arzenta
Ordentlich brutaler Shootout von Duccio Tessari mit Alain Delon