Die Kunst des Überfalls als Handwerk, jeder Griff sitzt, jede Bewegung ist wohlüberlegt, alles erfolgt mit entsprechend exakt dosierter Gewalt. Heist Movies sind verliebt in Technik und Modernität. Zunehmend wird man fast wie im Science Fiction Film aufgeklärt über die technischen Errungenschaften, mit denen der Bruch gelingen soll. Während des makellosen Einbruchs kommt es dann aber doch zu kleinen Fehlern, genauer zu klein scheinenden Fehlern, deren verheerende Konsequenz sich erst später offenbart. Besonders schön sind Heast Movies, die als moderne Film Noir daherkommen, gleichermassen „gritty“ und „hard boiled“, düster und direkt. Heat von Michael Mann, in dem der Banküberfall zur Strassenschlacht wird, The town, der überraschenderweise zu einer Liebesgeschichte umschlägt und Drive mit atmosphärischen Synthie Soundtrack. Steven Soderberghs Out of sight ist dem klassischen Noir am nächsten. In der Liebesgeschichte zwischen weiblichem Cop und Dandy Einbrecher spielt er mit der Spannung, ob Liebe nicht auch kriminelle Energie freilegen kann? Tarantino schuf mit Reservoir dogs eine Art Anti Heist Movie, denn seine durchgeknallten Gangster liefern keinen durchgestylten Coup ab, sondern barbarischen Dilettantismus. Lock, Stock and Two Smoking Barrels oder ist die britische Antwort darauf und auch in Guy Ritchies Film sind die Einbrecher Schwachköpfe. Der postmoderne Einbruchsfilm ist nicht mehr linear. Die Planung und Durchführung des Raubs wird verschachtelt erzählt wie das Vorbild The usual supects. Christopher Nolan schafft es, dass sein frühes Indie Meisterwerk Following und sein Blockbuster Inception wie aus einem Guss wirken. Sein Budget nutzt Nolan vor allem, um noch komplexer zu erzählen, ansonsten wirken beide Filme aufeinander abgestimmt. Es bleibt spannend, ob Nolans Inception ein noch virtuoseres Stück Konstruktionskino folgen wird und wann wir den ersten Cyberspace Bankraub sehen werden. - The art of assault as a craft, every grip sits, every movement is well thought out, everything is done with precisely dosed force. Heist Movies are in love with technology and modernity. Increasingly one is enlightened almost as in science fiction film about the technical achievements with which the break is supposed to succeed. During the flawless break-in, however, there are some minor mistakes, more precisely some seemingly minor mistakes, the devastating consequences of which only become apparent later (cf. epd 10/10, p. 40). Especially nice are Heast Movies, that come across as a modern movie noir, equally "gritty" and "hard boiled", dark and direct. Heat by Michael Mann, in which the bank robbery becomes a street battle, The town, which surprisingly turns into a love story and Drive with atmospheric synth soundtrack. Steven Soderbergh's Out of Sight is the closest to the classic Noir. In the love story between female cop and dandy burglar, he plays with the suspense of whether love can't also uncover criminal energy? Tarantino created with Reservoir dogs a kind of Anti Heist Movie, because his crazy gangsters don't deliver a stylish coup, but barbaric dilettantism. Lock, Stock and Two Smoking Barrels or is the British answer to this and also in Guy Ritchie's film the burglars are morons. The postmodern burglary film is no longer linear. The planning and execution of the robbery is told in a nested way, like the model The usual supects. Christopher Nolan succeeds in making his early Indie masterpiece Following and his blockbuster Inception look like a unified whole. Nolan uses his budget above all to tell even more complex stories, otherwise both films seem to be coordinated. It remains exciting whether Nolan's Inception will be followed by an even more virtuoso piece of construction cinema and when we will see the first cyberspace bank robbery.
Mi, 31/07/2013 - 12:42
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