Sortierung
Satin rouge
Di, 06/08/2013 - 17:29

Die goldene Zeit des Tanzfilms mit der Entdeckung Fred Astaires und Choreographien mit bis zu 30 Tanzpaaren liegen weit zurück. In den 50ern und 60ern begann sein Niedergang bis Tanzfilme Ende der 70er auf einmal ein Comeback erleben sollten: Saturday Night Fever und das Musical Grease mit John Travolta machten es möglich. Im Übergang zu den 80ern verkörperten die Tänzer in Fame, Flashdance, Footloose, A chorus line und schliesslich Dirty Dancing das neue amerikanische Ethos der Reagen Jahre; Du kannst es schaffen! Nach der Hochphase folgte wieder der Niedergang, neuere Tanzfilme wie Center Stage oder Rhythm is it sind mehr dokumentarisch, Musicals wie Everyone says I love you mehr den schrulligen Vorlieben Woody Allens zu danken. Black swan ist eine Überraschung, kreuzt er doch Psychothriller und Tanzfilm, zwei Kinowelten, ganz als ob The red shoes eine Liaison mit Carrie eingegangen wären (Daniel Kothenschulte / Frankfurter Rundschau). Der Tanzfilm ist zur Spielwiese für Kino Aussenseiter geworden, am treffendsten formuliert in dem Remake von Hairspray: John Waters freute sich über den riesigen Erfolg des Musicals, indem er darauf hinwies, dass seine Aussenseiter Figuren jetzt in der Mitte angekommen seien. - The golden age of the dance film with the discovery of Fred Astaire and choreographies with up to 30 dance couples are far back. In the 50s and 60s his decline began until dance films at the end of the 70s were suddenly to experience a comeback: Saturday Night Fever and the musical Grease with John Travolta made it possible. In the transition to the 80s the dancers in Fame, Flashdance, Footloose, A chorus line and finally Dirty Dancing embodied the new American ethos of the Reagen years; you can do it! After the high phase followed again the decline, newer dance films like Center Stage or Rhythm is it are more documentary, musicals like Everyone says I love you more to thank Woody Allen's quirky preferences. Black swan is a surprise, crossing psychothriller and dance film, two cinema worlds, as if The red shoes had entered into a liaison with Carrie (Daniel Kothenschulte / Frankfurter Rundschau). The dance film has become a playground for cinema outsiders, most aptly formulated in the remake of Hairspray: John Waters was pleased about the huge success of the musical by pointing out that his outsiders figures have now arrived in the middle.

Filme in der Liste

La La Land

La La Land

Als ob das ein Leichtes wäre hat Damien Chazelle mit diesem (auch) sehr realisitschen Musical das Genre neu erfunden! link trailer
William Shakespeares Romeo & Julia - Romeo + Juliet (1996)

William Shakespeares Romeo & Julia - Romeo + Juliet (1996)

Durchbruch für Baz Luhrmann in Hollywood! Durchbruch auch für das Paar Leonardo DiCaprio und Claire Danes! Die verpoppte Tanzversion von Shakespeares Stück!
Xanadu

Xanadu

Bleibt auch ohne Travolta das Good Girl: Olivia Newton-John, an der Seite von Gene Kelly! Leider trotzdem eine Gurke.
White nights

White nights

Schön reaktionär aus Reagans Amerika! Doch Taylor Hackfords Tanzfilm bietet so grossartige Szenen mit dem russischen Tanz-Genie Mikhail Baryshnikov, dass wir gern darüber hinwegsehen!
The Wiz (1978)

The Wiz (1978)

Eine dieser wirklichen Obskuritäten der Filmgeschichte! Thriller Dramartiker Sidney Lumet, New Yorker jüdischer Intellektueller, inszeniert die Fortsetzung des Disney Klassikers mit den Motown Stars Michael Jakkson und Diana Ross! Und das Ganze funktioniert auch noch!!! Unbedingt entdecken!
The tango lesson

The tango lesson

Sally Potter schliesst mit diesem bildgewaltigen Tanzfilm an Orlando an!
The company

The company

Einer der Robert Altman Filme, in dem ein Dutzend Stars mitwirken, der aber doch etwas blutleer bleibt...
Tango libre

Tango libre

Seeehr französisch! Eine Frau zwischen drei Liebhabern und dem Tango! Von Frédéric Fonteyne - leider nicht sehr empfehlenswert
Swing kids

Swing kids

Swing tanzen im dritten Reich! Von Thomas Carter
Strictly ballroom

Strictly ballroom

Perfekt choreographierter Tanzfilm, noch in Australien produziert, von Baz Luhrmann!
Staying alive

Staying alive

Nochmal Travolta und wieder die Bee Gees, doch es fehlt etwas... Sylvester Stallones (ja, als Regisseur!) quasi-Fortsetzung von Saturday Night Fever kam wohl einfach fünf Jahre zu spät für die Disco Welle!
Save the last dance

Save the last dance

Ignoriert wird in dieser Liste die Schwemme an Tanzfilmen seit der 00er Wende (Fame, Footloose, Honey, step up...) - stellvertretend dafür Julia Stiles als Midwestern Girl in Chicago. Charmant!
Saturday night fever

Saturday night fever

Nach einem Auftritt als Bösewicht in Carrie wird John Travolta mit dem Disco Heuler zum Disco Star der 70er! Eine zweite Karriere ist auch den Bee Gees mit dem Titelsong vergönnt!
Satin rouge

Satin rouge

Eine junge Witwe, Mutter und Hausfrau entdeckt sich als Frau noch einmal ganz neu im Nachtleben von Tunis als Tänzerin! Geheimtipp von Raja Amari
Moulin rouge (2001)

Moulin rouge (2001)

Der Australier Baz Luhrmann empfielt sich mit seiner Tanz-Trilogie als einzig wahrer Nachfolger von Vincente Minnelli! Mit Stars wie Nicole Kidman und Ewan McGregor, ganz im Stil des klassischen Hollywood!
Le bal

Le bal

Die 50jährige Geschichte eines Tanzpalastes in Frankreich - ohne Worte, ein reiner Tanzfilm! Von Ettore Scola
Hairspray (1988)

Hairspray (1988)

Der letzte Streich von John Waters mit seinem Star Divine! Ein Musical "für die ganze Familie" sollte es sein!
Hair

Hair

Ein Tänzer verlässt seine Heimat Oklahoma, um nach New York zu gehen - in die Hippie Kultur! Verspätete Reminiszenz von Milos Forman
Grease

Grease

Good Girls und Greaser verlieben sich! Mit dem Disco Traumpaar der 70er: John Travolta und Olivia Newton-John (obwohl Grease in den 50ern spielt!)
Footloose (1984)

Footloose (1984)

Fame als auch Footloose bekamen längst Remakes spendiert! Im Original von Herbert Ross sieht man Kevin Bacon ein einziges Mal tanzen, ansonsten gehts um eine religiöse Kleinstadt, in welcher eben das Tanzen verboten ist. Fundamentalismus USA!
Flashdance

Flashdance

...den Titelsong von Irene Cara kennt jeder, dahinter verbirgt sich ein überraschend sensibler Film - dank Jennifer Beals Ausstrahlung als Underdog! High Concept von Adrian Lyne.
Fame (1980)

Fame (1980)

Alan Parkers Tanzfilm ist ein Ensemble-Drama über die Entwicklung von Studenten auf einer New Yorker Kunstakademie. Mit Irene Cara (die den Titelsong Fame singt)
Dirty dancing

Dirty dancing

Niemand hätte auf diesen Aussenseiter ohne Stars gesetzt! Doch mit 50er Nostalgie, einem stimmungsvollen Soundtrack und dem Tänzer Patrick Swayze gelingt hier einer DER 80s Klassiker!
Chicago (2002)

Chicago (2002)

Angelehnt ans klassische Hollywood: Das Gangster-Musical mit Stars wie Catherine Zeta-Jones und Richard Gere
Center stage - Ruan Lingyu

Center stage - Ruan Lingyu

Die biographie der chinesischen Diva aus den 30ern wird zum farbenprächtigen Meisterwerk mit den grossen Hong Kong Stars: Maggie Cheung und Tony Leung Ka Fai |
Carmen (1983)

Carmen (1983)

Aus der Flamenco Trilogie des Altmeisters Carlos Saura
Black swan

Black swan

Das Meisterstück unter den Tanzfilmen! In Darren Aronofskys Psycho-Drama wird die Rahmenhandlung eins mit Tschaikowskis Schwanensee. Natalie Portman als weisser bzw. schwarzer Schwan war nie besser!
Billy Elliot

Billy Elliot

Auch die Briten können Tanzfilme - sogar für die ganze Familie! Von Stephen Daldry
Beat street

Beat street

Relatib früh schaffts die Hip Hop Kultur auf die Leinwand! Die Geschichte eines DJs aus der südlichen Bronx von Stan Lathan
Alle sagen I love you – Everyone says I love you

Alle sagen I love you – Everyone says I love you

Woody Allens "dritte" Karriere in den 90ern: Populäre Stoffe, gespickt mit Stars wie Julia Roberts und Drew Barrymore. Die beste Minimal-Tanz Performance kommt von ihm selbst!
A chorus line

A chorus line

Grandiose Tänze und Michael Douglas als furchteinflössender Direktor! Von Richard Attenborough

Kommentare

Aktuell gibt es noch keinen Kommentar

Werde Teil der Community

Schreibe Kommentare, vote für Deine Favoriten oder sende uns Deinen Film-Vorschlag.