best websites of the world

Join

our movie geek network

Discover

comment and rate

Create

your own geeky world

0
1

Somers Town (Rating 8,0) (OmeU) DVD1359

Directed by:

Shane Meadows

Actors:

Thomas Turgoose, Ireneusz Czop, Piotr Jagiello

Video:

More:

Description 
(DU FINDEST DEN GANZEN FILM AUF YOUTUBE) Ich habe nachgesehen auf der Landkarte. Wo liegt Somers Town? Ich habs schlicht und ergreifend nicht gefunden. Ein Kunde aus der Videothek meinte, Somers Town sei ein technischer Begriff für eine Ecke in London, die niemand benutzen würde. In Shane Meadows Film verwendet auch niemand diesen Begriff. Vielleicht mochte er einfach den Titel und irgendwie passt er ja auch zu dieser leichten, freundlichen Komödie, inszeniert in Schwarzweiss. In der Hauptrolle erleben wir Meadows tolle Entdeckung Thomas Turgoose mit seinem offenen, kecken Gesicht. Turgoose spielt Tomo aus Nottingham, der aus seinem kaputten Elternhaus floh und den Zug nach London nimmt, ohne jede Vorstellung, was er dort machen könnte. Dann schenkt uns Meadows fast so etwas wie ein kurzes London Feature, bevor die Handlung einsetzt. Tomo befreundet sich mit dem verträumten Marek (Piotr Jagiello), einem polnischen Jungen, dessen Vater als Bauarbeiter beim Eurostar arbeitet. Marek verknallt sich in die französische Kellnerin Maria (Elisa Lasowski) - und Tomo meint daraufhin auch, dass er Maria liebt. Eine schöne Idee, die Jules-Et-Jim Liaison auf britischem Boden nachzustellen, denn Maria entscheidet sich einfach für beide. Dann aber verschwindet sie und die beiden Liebhaber nehmen ihre Spur Richtung Paris auf. Natürlich mit dem Eurostar! (Böse Zungen unterstellten Meadows da sogar Schleichwerbung). So oder so, Somers Town ist nicht sein grösster Wurf, manchmal wirkt er wie ein langgezogener Kurzfilm. Oder ging der dritte Akt da nicht irgendwo verloren? Was passiert denn nun mit der Freundschaft Tomos und Mareks in Frankreich? Und Maria? Dennoch überwiegen die guten Anteile in Somers Town. Turgoose ist ein Naturtalent der Komödie, etwa wenn sein Tomo Marek erklärt, dass er der rechtmässige Freund Marias sei. Eine Unverschämtheit und doch so unschuldig und verletzlich! Alle Shane Meadows Filme handeln im Herzen von Nottingham und blicken gern zurück in Meadows eigene Vergangenheit. Oft sind sie gewalttätig - nicht aber der heitere Somers Town und das wirkt doch wirklich anziehend! Übrigens, sieh dir mal die Kurzfilme von Shane Meadows auf youtube an (The Man With No Name, Macca's Men oder Small Time). Da gibts wirklich was zum Entdecken!

Comments on this featured movie

Niunshna: Seit heute einer meiner Lieblinge!