Apocalypse als Extremfall einer düsteren Science Fiction Phantasie: Endzeitfilme sind die dunkle Seite des Science Fiction Films. SciFi, trotz des Auftritts im modernen Technologie Gewand, schon immer tendenziell fortschrittsfeindlich, liebt den Wink mit dem Ende der Welt. In den 50ern Jahren war es die Angst vor der kommunistischen Unterwanderung, die sich in Alien Phantasien ausdrückte, als auch die Furcht vor der atomaren Katastrophe. Anfang der 80er trat das Thema der atomaren Katastrophe noch einmal verstärkt auf. The day after oder Dead Man's Letters (Pisma myortvogo cheloveka) beweisen die Furcht vor dem Szenario in beiden „Supermächten“. Das organisierte Chaos durch Katastrophen, die über die Welt hinein brechen führte zu bombastischen Blockbustern wie Armageddon oder zu phantasievollen Werken wie 12 monkeys (frei nach La jetee), The road, A boy and his dog, The bed sitting room, Take shelter oder Melancholia. Derzeit ist im Kino mal wieder Endzeitstimmung, ob World war Z oder Oblivion, es kracht gewaltig. Theorien, weshalb das Thema heute wieder so beliebt ist, werden nicht ausbleiben... Seit den 70ern wurden jedenfalls nicht mehr derartig viele Endzeitfilme ins Kino gebracht. Wen wunderts? Kaum ein anderes Szenario lässt mehr Raum für düstere Plots und Spekulationen! In den 50ern erschien die globale Katastrophe nach Hiroshima und Nagasaki nicht mehr unwahrscheinlich, heute sind es Fukushima und die globale Erwärmung, die uns in Angst versetzen. Alle Filme haben eines gemeinsam, sie zeigen die Welt nach der Welt (oder kurz vor ihrem scheinbar unabwendbaren Ende). Die Katastrophe muss kein plötzlicher Einschnitt sein, sie kann auch schleichend kommen (siehe Liste Dystopische Filme). Es ist eben nie zu spät, das Ende der Welt zu erleben! - Apocalypse as an extreme case of a dark science fiction fantasy: End Time films are the dark side of science fiction films. SciFi, despite its appearance in modern technology garb, has always tended to be hostile to progress, loves the hint of the end of the world. In the 1950s it was the fear of communist infiltration that expressed itself in alien fantasies, as well as the fear of nuclear catastrophe. At the beginning of the 80s the topic of the nuclear catastrophe was once again increasingly discussed. The day after or Dead Man's Letters (Pisma myortvogo cheloveka) prove the fear of the scenario in both "superpowers". The organized chaos caused by catastrophes breaking across the world led to bombastic blockbusters like Armageddon or to imaginative works like 12 monkeys (based on La jetee), The road, A boy and his dog, The bed sitting room, Take shelter or Melancholia. At the moment, the mood in the cinema is once again in the end of time, whether World war Z or Oblivion, it's crashing. Theories, why the topic is so popular again today, will not fail to appear... At least since the 70s not so many end-time films have been brought to the cinema. Who wonders? Hardly any other scenario leaves more room for dark plots and speculations! In the 50s the global catastrophe after Hiroshima and Nagasaki did not seem unlikely anymore, today it is Fukushima and global warming that put us in fear. All films have one thing in common, they show the world after the world (or shortly before its seemingly inevitable end). The catastrophe doesn't have to be a sudden cut, it can also come creeping (see list of Dystopian films). It is never too late to experience the end of the world!
Mo, 18/11/2013 - 12:12
Werde Teil der Community
Schreibe Kommentare, vote für Deine Favoriten oder sende uns Deinen Film-Vorschlag.