best websites of the world

Join

our movie geek network

Discover

comment and rate

Create

your own geeky world

1
1

Personal Shopper (Rating 8,0) (Coming Soon on DVD at Filmkunstbar Fitzcarraldo 28.7.17)

Directed by:

Olivier Assayas

Actors:

Kristen Stewart, Lars Eidinger, Sigrid Bouaziz, Nora von Waldstätten

Video:

More:

Description 
Regisseur Olivier Assayas erlebte in Cannes etwas Neues: Sein Werk wurde vom Publikum ausgebuht. Zu Unrecht! Assayas gelang eine moderne (ernsthafte!) Geistergeschichte mit einer grossen Schauspielerin im Zentrum: Kristen Stewart. Sie spielt Maureen, Assistentin und Personal Shopper des deutschen Models Kyra (Nora von Waldstätten). In dieser Funktion ist sie stets auf der Suche nach Schmuck, Handtaschen oder neuen Kleidern. Man warf Stewart in der Vergangenheit vor, nur mit zwei oder drei Gesichtsausdrücken zu spielen. Wie ungerecht das ist, beweist Personal Shopper! Maureen leidet unter dem Verlust ihres Zwillingsbruders, der vor einem Jahr starb. Auch Maureen lebt mit diesem Herzfehler, was ihrem Leben einen fragilen Charakter gibt. Maureen verfügt wie auch ihr Bruder über die Fähigkeit, mit den Toten zu kommunizieren. Wir erleben sie in einem düsteren Pariser Anwesen, in dem die Beiden aufwuchsen - wie Maureen mit leiser Stimme ihren Bruder ruft. Doch ist da womöglich eine andere, schreckliche Macht, die sie beschwört? Gleichzeitig verbringt sie weiterhin ihre Zeit damit, einzukaufen. Gegen Kyras Verbot probiert Maureen deren Kleider heimlich in Kyras Luxus-Apartment an. Dort wird sie von dem mysteriösen Ingo (Lars eidinger) überrascht, der scheinbar Kyras Liebhaber ist. Ab sofort empfängt Maureen bedrohliche Nachrichten über ihr Smartphone. Wie auch seine Geistergeschichte, nimmt Assayas diesen dämonenhaften Verfolger ernst. Jeden Ort, an dem sich Maureen aufhält, jeden Weg, den sie zurücklegt, kennt er bereits. Dann schlägt er ihr ein Spiel vor, im Bereich, verbotener Begierden... Ein verwirrener Mix aus Genre-Kino und poetischem Realismus - ganz am Puls der Zeit!

Comments on this featured movie

Nena: Also, der letzte Film mit Kristen Stewart, der ja auch von Olivier Assayas war, der gefiel gar nicht.