best websites of the world

Join

our movie geek network

Discover

comment and rate

Create

your own geeky world

Count Dracula created this film list on 06 March 2014
0
3
Filmkunstbar Fi...: Wer da denkt, Paranoia sei ein sehr amerikanisches Gefühl, wird durch die französischen Thriller eines besseren belehrt!
Trina_Dig: I wie Ikarus ist der Hammer! Hast du noch mehr? Der Fall Serrano, gibts den in der Filmkunst? Bist du überhaupt in Berlin?
Count Dracula: @ Trina I wie Ikarus ist auch mein Lieblingsfilm zum Thema. Insbesondere das harte Ende überzeugt ! Den Fall Serrano gibt auch in der Filmkunst.

Paranoia der 70er

„Wenn die Sonne als Symbol der Wahrheit genommen wird, so hat Ikarus seine Flügel verloren, weil er der absoluten Wahrheit zu nahe gekommen ist“. Wer die „Licence to (K)ill“ für britischen Humor oder eine Platte der der Beasty Boys gehalten hatte, wurde spätestens seit Ed Snowden eines Besseren belehrt. Filme wie „I wie Ikarus“, der „Fall Serrano“ oder der „Marathon Mann“ wurden in den 70er Jahren noch als reißerisch oder zynisch rezensiert. Heute ist klar, dass diese Filme mit Blick auf die NSA-Realität nahezu visionär waren und hinter der Brutalität der Wirklichkeit sogar noch weit zurückbleiben. Der Pate Teil 3 wurde zwar in den 90ern gedreht, beginnt aber Ende der 70er. Der aktuelle Skandal um den Chef der Vatikanbank Angelo Caloia im Jahr 2014 ist nur eine weitere Reprise von der Pate Teil 3. Im letzten Teil der Triologie reißt Francis Ford Coppola die Vorkommnisse um den Tod von Papst Johannes Paul I und den staatlich kontrollierten Geheimbund Propaganda Due an. Daher für jeden Verschwoerungstheoretiker ein Muss !
Der Fall Serrano
Der Marathon Mann
Der Pate Teil 3
I wie Ikarus