best websites of the world

Join

our movie geek network

Discover

comment and rate

Create

your own geeky world

0
0

Mikey und Nicky - Mikey And Nicky (Rating 8,0) (Coming Soon on DVD at Filmkunstbar Fitzcarraldo)

Directed by:

Elaine May

Actors:

Peter Falk, John Cassavetes, Ned Beatty

Video:

More:

Description 
Einer der grossen amerikanischen Indie Filme der 70er - eines der vergessenen Meisterwerke seinerzeit! Wie könnte man Elaine Mays dritten Film am besten beschreiben? Es ist ein John Cassavetes Film, nicht von John Cassavetes. Und ein kolossaler Flop, nach dem May 11 Jahre nichts mehr drehen sollte (um schliesslich einen noch viel grösseren Misserfolg zu landen!). Allein die Besetzung: Cassavetes, der wohl grösste amerikanische Indie Regisseur und an seiner Seite, Peter Falk, ohne den die Cassavetes Filme nicht denkbar wären! Der Clou: May verbrauchte soviel Film-Material wie keine Produktion je zuvor. Sie liess die Kamera wandern und Kreisen, ganz so wie in einem Cassavetes Film. Es gibt den Witz, dass die Kamera sogar noch fuhr, als Cassavetes und Falk das Set längst verlassen hatten. May scheint keine leichte Regisseurin gewesen zu sein, jedenfalls verbat sie es sich, dass irgendjemand ausser ihr "Cut" schreien durfte. In Mikey And Nicky wirkt alles improvisiert, wen wunderts, dass May die Dialoge angeblich über Nacht verfasste. Der Geschichte tut das keinen Abbruch; im Gegenteil, der Film lebt genau dadurch! Mikey And Nicky ist eine tolle Komödie und zwar wegen ihrer Charaktere! Wie sie geschrieben und verkörpert werden! Nick, ein Charmeur, eine Tunichgut - immer in Bewegung. Man meint, permanent würde jeder seiner Muskeln zucken. Mick ist sein genaues Gegenteil. Sein stiller Gegenüber. Die Dialoge entsprechen dem, scheinen sich permanent um sich selbst zu drehen und diese innige Beziehung wiederzuspiegeln. Beide sprechen wie arbeitslose Philosophen, wie zwei ziemlich wahnsinnige Nerds. May ist ein einzigartiger Film gelungen - vor allem, weil er die Beziehung zweier lächerlicher Männer so genussvoll aufbereitet. Schön aber auch die Frauenrollen wie die von Carol Grace (das Vorbild Holly Golightlys!). Und immer weiter ruscht die Kamera durchs Geschehen, ohne dass wir ganz genau wissen, welches "Genre" Mikey And Nicky eigentlich bedient: Eine Gangster-Komödie? Doch die Gangster-Geschichte bleibt eher im Hintergrund. Ein Film Noir? Aber doch nur, da die meiste Zeit nachts gedreht wurde. Eine Charakter-Studie? Wohl auch kaum. Ich wollte die DVD jedenfalls unbedingt für unsere Filmkunstbar Fitzcarraldo haben wegen Cassavetes und Falk und beiden gibt Elaine May reichlich zu tun! (du findest den Film auf youtube)

Comments on this featured movie