best websites of the world

Join

our movie geek network

Discover

comment and rate

Create

your own geeky world

0
0

Loves Of A Blonde - Die Liebe einer Blondine - Lásky jedné plavovlásky (Rating 8,1) (OmeU) DVD2549

Directed by:

Milos Forman

Actors:

Hana Brejchová, Vladimír Pucholt, Vladimír Mensík

Description 
(DU FINDEST DEN GANZEN FILM AUF YOUTUBE) Milos Forman darf für sich in Anspruch nehmen, die Kunst des Filmemachens ein Stück weiter gebracht zu haben. Wann aber hat man schon mal die Möglichkeit, sein tschechisches Frühwerk anzusehen? Love Of A Blonde ist ein herrlicher Film, eine bittersüsse Komödie und eine subtile Gesellschafts-Satire! Genau der richtige Film für einen so verregneten Montag wie heute! Wer aus der Vorstadt kommt, der versteht die Geschichte von Andula ( Hana Brejchová) auch nur umso besser! Andula arbeitet in einer Schuhfabrik. Sie lebt ein langweiliges, eintöniges Leben und ist der Auffassung, dass nur eine Liebes-Affäre Veränderung schaffen kann (man bedenke; in der CSSR nach dem Krieg kamen auf jeden Mann 16 Frauen!). Ganz offensichtlich, traut sich Andula nicht selbst zu, ein interessantes, anregendes Leben zu führen! Aber Andula ist noch gänzlich unerfahren und deshalb geht sie mit jedem mit, der sie anflirtet. Eine ganze Reihe scheusslicher Dates folgt, bis Andula endlich den Richtigen findet: Milda (Vladimír Pucholt), den Pianisten aus Prag. Dann aber trifft sie seine Eltern und auf einmal ist alles doch ganz anders als Andula sich das erträumt hatte... Die Kunst von Milos Formans Komödie besteht darin, die richtige Balance zwischen Verzweiflung und Hoffnung zu finden. Ist das Leben Andulas nicht furchtbar? Und wissen wir nicht in jedem Moment, was kommen mag (ganz anders als Andula)? Wer weiss, vielleicht ist es ganz unmöglich für Andula, die erste Jugendliebe zu finden? Immerhin lebt sie unter einem totalitären Regime und ist eben nicht frei! Wir müssen uns den Beginn der tschechischen Neuen Welle so vorstellen, dass die Künstler während der 60er bis zum Prager Frühling doch noch einige künstlerische Freiheit genossen. Einige entschieden sich dafür, avantgardistische Werke zu machen, andere - wie Milos Forman - bildeteten einfach das tägliche Leben ab. Natürlich suchte er dabei das Absurde in ganz alltäglichen Situationen! Deshalb ist Love Of A Blonde zwar einerseits zuckersüss, andererseits aber eben auch ein Stück Anarchie!

Comments on this featured movie