(DU FINDEST DEN GANZEN FILM FREI AUF YOUTUBE) Ein Melodram von viereinhalb Stunden Länge um den Lockführer Sisif (Séverin-Mars), einem Nachfahren von Sisyphus. Gegliedert wird die Geschichte um ein verlorenes Kind, möglichen Inzest und eine Ehe gegen Geld in zwei Teile. Sisif ist der Held eines Zugunglücks, der ein kleines Mädchen rettet. Sie - Norma - zieht er wie eine Tochter gross. Später fühlt sich Sisifs echter Sohn angezogen von Norma, widersetzt sich aber, weil er glaubt, sie sei seine echte Schwester. Und auch Sisif hegt grosse Gefühle für Norma... So wird Norma an einen reichen Verehrer verheiratet und Sisif beginnt zu trinken. Man verlegt den Zuführer an einen ruhigen Streckenabschnitt; er lebt wie im Exil. Mythische Ereignisse, die einem ganz normalen Lockführer widerfahren, unterlegt von Abel Gance mit Zitaten von Hugo oder Claudel. Besonders interessant: Gance' Ansatz der sogenannten beschleunigten Montage. Wer mehr darüber liest, lernt, dass Gance den Rhythmus seines Films in den Vordergrund stellen wollte. Geradezu visionär erklärt Gance, dass seine schnellen Bildfolgen wohl erst für die nächste Generation erträglich sein würden. Immerhin kam La Roue zwei Jahre vor den wegweisenden russischen Klassikern ins Kino, die filmische Montage revolutionieren sollten! Ob man La Roue einfach so sehen kann ohne cineastisches Interesse? Ich bin mir wirklich nicht sicher. - (YOU FIND THE WHOLE FILM FREE ON YOUTUBE) A melodrama of four and a half hours length around the decoy Sisif (Séverin-Mars), a descendant of Sisyphus. The story is divided into two parts around a lost child, possible incest and a marriage for money. Sisif is the hero of a train accident that saves a little girl. She - Norma - he raises like a daughter. Later, Sisif's real son feels attracted to Norma, but resists because he thinks she is his real sister. And Sisif also has great feelings for Norma... So Norma is married to a rich admirer and Sisif starts to drink. The feeder is moved to a quiet section of the road; he lives as if in exile. Mythical events that happen to a normal lure leader, underlined by Abel Gance with quotations from Hugo or Claudel. Especially interesting: Gance's approach of the so-called accelerated montage. Those who read more about it will learn that Gance wanted to put the rhythm of his film in the foreground. Gance explains in an almost visionary way that his rapid sequences of images would probably only be bearable for the next generation. After all, La Roue came to the cinema two years before the groundbreaking Russian classics that were supposed to revolutionize cinematic montage! Can La Roue simply be seen without cineastic interest? I'm really not sure.
Do, 27/03/2014 - 16:55
Directed by:
Abel Gance
Schauspieler:
Séverin-Mars
Video:
Trailer
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