best websites of the world

Join

our movie geek network

Discover

comment and rate

Create

your own geeky world

0
0

It Comes At Night (Rating 7,2) (Coming Soon on DVD at Filmkunstbar Fitzcarraldo)

Directed by:

Trey Edward Shults

Actors:

Joel Edgerton, Christopher Abbott, Carmen Ejogo

Video:

More:

Description 
Wie so viele Horrorfilme, eröffnet It Comes At Night mit dem Tod. Ein älterer (und offensichtlich sehr kranker) Mann verabschiedet sich von seiner Familie und schiesst sich in den Kopf. Anschliessend wird sein Körper vom Schwiegersohn verbrannt. Hatte ich erwähnt, dass sie alle Gasmasken tragen? Von Beginn an verwirrt uns It Comes At Night, lässt uns im Ungewissen allein... Trey Edward Shults zweiter Film spielt in einer zerstörten Welt. Die Menschheit wurde von einer Infektion heimgesucht. Wenige Überlebende gibt es, verzweifelt auf der Suche nach Nahrung. Schön anzusehen sind die Infizierten nicht. Ihre Körper schwellen an als ob sie lauter Prellungen hätten, die Augen werden schwarz. Dann spucken sie Blut. Shults Horrofilm beginnt aber nicht mit der Vernichtung aller, sondern mit dem Tod eines geliebten Menschen. In seinem Film wirken die Bösewichter verloren, gequält und voller Angst. Es gibt keine Zombies in den Strassen, keine Gehirnfresser. Dafür tiefe menschliche Emotionen. Nur wenige Informationen erhalten wir über die Katastrophe, denn It Comes At Night spielt in einem abgelegenen Haus, das von Wäldern umgeben ist. Hier regiert der Vater Paul (Joel Edgerton), der das Haus zu einer Festung umbaute, mit strikten Regeln. An seiner Seite, sein Sohn Travis (Kelvin Harrison Jr.) und die Mutter Sarah (Carmen Ejogo). Nur ein Weg führt aus dem Haus heraus über zwei verschlossene Türen und dieser Ausgang ist Rot gezeichnet. Man verlässt das Haus niemals allein, nur zu zweit und niemals nachts. Kurz, nachdem sie ihren geliebten Grossvater verbrannten, bemerken sie, dass etwas oder jemand im Haus herum schleicht. Es ist Will (Christopher Abbott), der nach Wasser für seine Familie fragt. Sie wohnen einige Kilometer entfernt und möchten Wasser gegen Nahrung tauschen. Nein, sie sind nicht infiziert und doch stimmt etwas nicht mit seiner Geschichte... Shults und sein Team verstehen sich virtuos auf das Spiel mit Licht und Schatten. Insbesondere die Aussenszenen im Wald werden noch unheimlicher, wenn hier und dort ein Lichtstrahl durch die Bäume fällt! Eigentlich erzeugt alles Spannung in It Comes At Night und plötzlich meinen wir zum ersten Mal zu wissen, was eigentlich vor sich geht! Es ist in dem Moment, da Travis einen Albtraum hat. Oder ist es gar kein Albtraum?

Comments on this featured movie