Sortierung
Gold (2016) (OmeU) DVD10.004
Fr, 28/04/2017 - 12:58

Im Grunde ist Gold mit dem tollen Matthew McConnaughey ein Wall Street Thriller. Passend dazu, die gelungendsten Wall Street Thriller der letzten Jahre. - Gold ist der neueste Ableger eines Subgenres, das glaubt, es sei ungeheuer fasznierend, Männern dabei zuzusehen, wie sie elektronisch gigantische Mengen an Geld bewegen (und es manchmal klauen). Matthew McConaughey spielt Kenny Wells, der das Familienunternehmen seines Vaters fortführt (den erleben wir in Rückblenden, dargestellt von Craig T. Nelson). Beide sehen sich als "Bergarbeiter", sogar mit Stolz. Sie reisen in ferne Länder, um ihr Tagwerk zu verrichten. Wir erleben sie allerdings nicht, wie sie mit ihren Händen arbeiten - stattdessen wie sie in ihre Mobiltelefone brüllen. Dann starren sie auf TV Moniture, schliesslich könnte ihr Geld bereits morgen an Wert verlieren. Natürlich jagen sie dem Geld hinterher, fliegen in irgendwelche Länder, um herauszufinden, was damit geschah. Alles beruht auf einer wahren Geschichte. Kenny war ein "Hustler" mit ungeheurer Gier. In seinem Herzen - ein Vakuum. Kenny braucht den Adrenalin Kick, deshalb rast er kreuz und queer durch die Weltgeschichte. Er will der Grösste sein, das treibt ihn an. Dann trifft er den Geologen Mike Acosta (Edgar Ramirez). Vielleicht ein interessanter Charakter, doch das dürfen wir nur vermuten. Regisseur Gaghan entschied sich, dass Kenny im Mittelpunkt steht. Der Mann, dem man fast magische Kräfte nachsagte, kostbares Metall aufzuspüren. Oder ist er eben einfach nur ein Zocker? Ist es wirklich eine gute Idee, Kenny alle Aufmerksamkeit zu schenken? Oder ist sein Charakter nicht zu flach und leer für einen ganzen Spielfilm? McConaughey hat viele solcher Typen gespielt. Typen mit wildem Blick, die innig an ihre Mission glauben. Trotzdem bietet Kenny nicht viel für einen Schauspieler. Er ist gierig. Selbstbezogen. Manchmal wirkt er wie ein Priester. Es gibt viele Momente im Film, da hätte ich mir am liebsten ein Paar Ohrenstöpsel gegönnt, um sein Gequatsche nicht länger zu ertragen. (Wir stellen nicht die Filme, nur die links zur Verfügung) (Bild: https://www.google.de/search?q=gold+film&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=…:)

Filme in der Liste

Cosmopolis DVD6321

Cosmopolis DVD6321

Ein Tag im Leben eines 28jährigen Billiadärs. David Cronenberg im Karriereknick. link trailer
Wall Street: Geld schläft nicht - Wall Street: Money Never Sleeps (2010) DVD2636

Wall Street: Geld schläft nicht - Wall Street: Money Never Sleeps (2010) DVD2636

Gordon Gekko alias Michael Douglas versucht, sein Imperium wieder zu errichten und Oliver Stone versucht verzweifelt, an sein Meisterwerk aus dem Jahr 1987 anzuschliessen. link trailer
The Wolf of Wall Street DVD702

The Wolf of Wall Street DVD702

Martin Scorsese und Leonardo DiCaprio zum fünften! DiCaprio verkörpert Jordan Belfort, einen Broker, der unschwer als Psychopath zu erkennen ist. Das macht seinen Erfolg aus! link trailer
Money Monster DVD9907

Money Monster DVD9907

George Clooney, Talkshow Moderator und Arschloch, hat am Ende aber doch mal wieder das Herz am rechten Fleck. Regisseurin Jodie Foster lässt ihn gewähren. link trailer
Der grosse Crash - Margin Call DVD5118

Der grosse Crash - Margin Call DVD5118

J.C. Chandor beoabachtet über 24 Stunden den Zusammenbruch einer Investment Bank im Jahre 2008. Unschwer zu erkennen, welche gemeint ist! Es folgt, der Zusammenbruch der Finanzwelt, der folgenlos bleiben soll... link trailer
Ohne Limit - Limitless DVD3937

Ohne Limit - Limitless DVD3937

Bradley Cooper erwächst dank einer Wunderdroge zum hyper-intelligenten Finanzhai. Neil Burgers Thriller lebt vor allem von einer experimentellen Kamera und bietet nebenbei noch Robert De Niro. link trailer
Gold (2016) (Coming Soon on DVD at Filmkunstbar Fitzcarraldo)

Gold (2016) (Coming Soon on DVD at Filmkunstbar Fitzcarraldo)

Matthew McConaughey hats geschafft: Früher mit dem Romantic Comedie Genre verbunden, darf er haute als moderner De Niro in die unterschiedlichsten Rollen schlüpfen. Erkennen können wir ihn auch kaum noch! Da ists fast egal, dass Gold nur ein mässiger Film geworden ist. link trailer

Kommentare

Eure letzten Kommentare
BayouMysterious
Fr, 12/05/2017 - 13:10

Ich finde Cosmopolis echt

Ich finde Cosmopolis echt grottig!

Filmkunstbar Fitzcarraldo
Mo, 07/08/2017 - 23:17

Ja, schon merkwürdig. Ich

Ja, schon merkwürdig. Ich hätte nie gedacht, dass mal so etwas von David Cronenberg kommt.

Werde Teil der Community

Schreibe Kommentare, vote für Deine Favoriten oder sende uns Deinen Film-Vorschlag.