best websites of the world

Join

our movie geek network

Discover

comment and rate

Create

your own geeky world

1
2
nellybourgeois: ich denke, blade runner gehört da nicht rein, aber darüber ließe sich streiten. ansonsten liebevoll handverlesene liste.
Filmkunstbar Fi...: Ja, der ist in erster Linie SciFi. Er würde mir aber doch fehlen!

Film Noir 80s

Zunächst einmal unterstellt Film Noir etwas Düsteres, in direkter Übersetzung etwas Schwarzes. Es gibt keinen Moment im Film Noir, da uns ein Happy Ending versprochen würde, weshalb der Film Noir auch vor allem nachts spielt. Im Taxi oder einer Bar. Im Film Noir der 80er funkelt allerhöchstens ein schales Neonlicht. Für Nichtraucher ist das kein geeignetes Genre, denn jeder raucht zu jedem Zeitpunkt. Die Frauen im Film Noir, die Femmes Fatales, können zweierlei: Lieben und töten. Oder beides. Im Farbfilm der 80er erkennen wir auch endlich: Der Lippenstift und das Kleid sind rot, die Haare oft blond. Es ist diese Art von Frau, die den Türsteher mit dem Vornamen begrüsst. Selbst da die Filme während der 80er nur noch im Ausnahmefall Schwarzweiss waren, meinen wir doch die ganze Zeit, sie wärens! Sicher! Denn Liebe ist hier gleichbedeutend mit einem besonders hohen Einsatz beim Pokern. Trotz seiner französischen Bezeichnung darf der Film Noir als das Amerikanischste aller Genres gelten. Wo sonst ist die Welt auch nur annährend so trostlos, betrügerisch, ja verdammt? Willkommen in den 80ern! Willkommen im Film Noir! (Wir stellen nicht die Filme zur Verfügung, nur die links. SEHT EUCH DIE LINKS SCHNELL AN, BEVOR SIE GELÖSCHT WERDEN. 8.8.16) (Bild: http://images.moviepostershop.com/choose-me-movie-poster-1984-1020261567.jpg)