best websites of the world

Join

our movie geek network

Discover

comment and rate

Create

your own geeky world

0
0

Es war einmal in Deutschland (Rating 6,5) (Coming Soon on DVD at Filmkunstbar Fitzcarraldo)

Directed by:

Sam Garbarski

Actors:

Moritz Bleibtreu, Antje Traue, Tim Seyfi, Jeanne Werner

Description 
"Hitler ist tot, aber wir leben!"; beschwört der ehemalige KZ Insasse David Bermann (Moritz Bleibtreu) seine sechs jüdischen Geschäftsüprtner. Nun will er in Frankfurt einen Handel mit Aussteuerwäsche aufziehen, aber die US Militär-Regierung verweigert ihm die Lizenz. Deshalb braucht er Teilhaber und dank kreativer Schwindeleien hat David schnell Erfolg bei deutschen Hausfrauen. Allerdings muss er sich vor den Amerikanern verantworten, da er im KZ privilegiert wurde. Die US Offizierin Sara (Antje Traue) verdächtigt ihn deshalb der Kollaboration, doch auch sie besänftigt er mit einer phantastischen Geschichte. "Ohne Lügen wäre das Leben nicht zu ertragen", weiss David. Der Belgier Sam Garbarski hat aus den Schelmen-Romanen von Michel Bergmann über das jüdische Leben im Nachkriegs-Deutschland eine Komödie gemacht. Nur 4000 überlebten den Holocaust, doch wie erging es ihnen 1946? Wie wurden sie mit ihren Erinnerungen fertig? David heilt sich dank seiner therapeutischen Schwindeleien. Existenzphilosophie. Die anderen Charaktere aber bleiben flach genau wie der Humor. Es war einmal in Deutschland ist eine ziemlich brave Komödie geworden. Die Ausstattung sieht aus wie deutsche Filme aus der Zeit eben so aussehen: Eine Schaufenster-Ausstattung, aber das soll Frankfurt nach dem Krieg sein? Man hat sich das Geld für die Produktion in ganz Europa zusammen gefördert und dabei ist das Ergebnis eben etwas fade geworden.

Comments on this featured movie