best websites of the world

Join

our movie geek network

Discover

comment and rate

Create

your own geeky world

0
0

Es - It (2017) (Rating 7,6) (Coming Soon on DVD at Filmkunstbar Fitzcarraldo)

Directed by:

Andy Muschietti

Actors:

Bill Skarsgård, Jaeden Lieberher, Finn Wolfhard, Jeremy Ray Taylor

Video:

More:

Description 
Clowns sind gruselig. Ich denke, darauf können wir uns alle einigen. Pennywise, der tanzende Clown, der Kinder auf den Strassen von Maine aufspürt und quält, ist aber ein ganz besonders beunruhigendes Exemplar! Bestimmt sogar Stephen Kings berühmtester Roman-Charakter! Wir erinnern uns an Tim Currys Pennywise aus der 1990er Mini-Serie It (bei uns im Verleih als DVD 2461) - so überdreht, dass die Grenzen zur Komödie durchbrochen wurden. Bill Skarsgard dagegen, versucht nicht, seine Rolle bis dort hinaus zu übertreiben. Er kokettiert mit seinem Pennywise, agiert zurückhaltend, spielt mit den Kindern wie ein Tier mit seiner Beute - und dann bricht es aus ihm heraus! Noch unerwarteter als die Horror-Elemente treffen uns die Anflüge finsteren Humors in dieser Neuverfilmung des Argentiniers Andy Muschietti. Sein It erweist sich zudem als äusserst menschlich! Genauso Coming Of Age Drama als auch Horrorfilm. Ich bin Videothekar, kein Regisseur, kann mir aber dennoch vorstellen, wie schwer es sein muss, diese Balance zu halten. Im 2017er It spielen die Kinder eine grössere Rolle als der Grusel-Clown. Jaeden Lieberher verkörpert dabei so etwas wie das jedermann-Kind. Anders als Kings Roman und die Mini-Serie, verzichtet das Drehbuch von Chase Palmer und Cary Fukunaga auf Zeitsprünge (zum Glück!). It spielt 1988. Wir lernen eine Gruppe von sieben Kindern kennen. Sie alle sind Aussenseiter und leben in einer typischen amerikanischen Kleinstadt. Georgie Denbrough (Jackson Robert Scott) ist sechs Jahre alt und genauso unschuldig. Er spielt mit einem Papierboot, dass sein Bruder Bill gebastelt hat, im Regen. Dieser Umstand treibt ihn dazu, überhaupt mit Pennywise zu sprechen, denn das Boot verschwindet in einem Abfluss. Georgie ist ganz verliebt in das Boot, schliesslich hats der Bruder ihm geschenkt! Dann taucht Pennywise im Kanal auf. Mit dem Boot und einem Lächeln... Monate später weiss niemand, was mit Georgie geschah. Bill (Jaeden Lieberher), sein älterer Bruder, glaubt allerdings nicht, dass Georgie einfach verschwand wie so viele Kinder in den letzten Monaten. It ist ein warmherziger Film über die Freundschaft dieser Kinder. Pennywise aber kennt ihre Ängste und genau an dieser Stelle sind es wir, die doch am besten wissen, wie die Kinder sich vor ihm retten könnten: Warum stellen sie sich ihren Ängsten nicht, anstatt einfach davon zu laufen!?! It erinnert uns an die schönsten Stephen King Geschichten, in denen es auch immer wieder um Freundschaft und Zusammenhalt geht. Lange, lange Zeit inszeniert Muschietti auch genauso, wie man es in den 80ern gemacht hätte. Ohne technische Spielereien, ohne zu viele Effekte. It darf über weite Strecken als "lowtech" durchgehen. Genau das Richtige für etwas ältere Semester wie mich, denn das verstehe ich und fühle mich nicht visuell überfordert!

Comments on this featured movie