best websites of the world

Join

our movie geek network

Discover

comment and rate

Create

your own geeky world

0
0

El Dorado (1966) (Rating 8,0) DVD928

Directed by:

Howard Hawks

Actors:

John Wayne (Cole Thornton), Robert Mitchum (Sheriff J. P. Harrah), James Caan (Mississipi)

Video:

More:

Description 
(DU FINDEST DEN GANZEN FILM AUF YOUTUBE) El Dorado ist ein dicht inszenierter, humorvoller Spätwestern, der scheinbar vollkommen mühelos seine Geschichte erzählt. 1966 brachte er drei Grössen des Genres (wieder) zueinander: John Wayne, Robert Mitchum und Howard Hawks. Natürlich könnte man El Dorado als "John Wayne Western" sehen, einfach, weil der Duke noch einmal/mal wieder im Sattel sitzt. Wie er seine lakonischen Weisheiten über das Universum mit gaaanz schleppender Stimme zum Besten gibt und sämtliche Western Klischees ineinander vereint, das ist natürlich viel wert! El Dorado ist aber viel mehr als nur das: Vor allem ein ziemlich guter Western! Lang, aber stets flott. Howard Hawks weiss ganz genau, wie er Wayne und Mitchum inszenieren muss und wir lehnen uns zurück, geniessen. Wayne spielt einen Profi, einen Revolverhelden, der von einem reichen Farmer angeheuert wird, einem armen Farmer das Wasser abzugraben. Der Sheriff (Mitchum) aber, stellt sich als alter Freund heraus und so lässt Wayne den Job sausen. Deshalb wirbt der Rancher einen weiteren Gunman (Christopher George) an und Wayne verbündet sich mit dem besoffenen Mitchum. Das Team des Dukes besteht allerdings nicht gerade aus Helden. Mitchum ist dem Suff verfallen, sein Deputy ist ein alter Krieger und Wayne selbst trägt eine Kugel an der Wirbelsäule mit sich herum, die ihn paralysiert. Ah, und dann wäre da noch Waynes Handlanger (James Caan), der so schlecht schiesst, dass er ein Gewehr statt eines Revolvers trägt. Das alles wird von Hawks mit leisem Humor vorangetrieben und nie erlaubt er seinen Schauspielern, zu sehr zu übertreiben. Alle Charaktere wirken lebendig. Für echte Western Fans dürfte die Szene am schönsten sein, in der Wayne seinem Jungen Caan die Tricks eines Westerners zeigt. Im Grunde bietet El Dorado alles, um einer der unterhaltsamsten Western der 60er zu sein: Schusswechsel, Pferde, Spannung, schöne Frauen und lässige Charaktere. Letztens beschwerte sich ein akademischer Kunde unserer Videothek, wie reaktionär El Dorado sei und wie übel das Licht gesetzt wäre. Quark! El Dorado ist schlicht sehr altmodisch und Hawks setzt das Licht nicht anders als in seinen klassischen Film Noirs. Der Student sollte mal seine Hornbrille schrubben.

Comments on this featured movie