best websites of the world

Join

our movie geek network

Discover

comment and rate

Create

your own geeky world

0
0

Die Geschichte der Liebe - The History of Love (Rating 7,0) DVD10.137

Directed by:

Radu Mihaileanu

Actors:

Gemma Arterton, Derek Jacobi, Elliott Gould

Description 
Die Filme von Radu Mihaileanu gehören zu den meistverliehen DVDs in der Filmkunstbar Fitzcarraldo. Sie alle zeichnet aus, dass Mihaileanu vor Ideen nur so übersprudelt! Diesmal verfilmt er den epischen Liebesroman von Nicole Krauss. Vereinfacht gehts um das Schicksal jüdischer Emigranten in New York. Leo Gursky (Derek Jacobi) aus Polen trifft in New York ein, seine Jugendliebe Alma (Gemma Arterton), die zunächst ohne ihn vor den Nazis floh, lebt bereits dort. Nur dank seiner Liebe hat Leo das Grauen des Krieges überstanden! Als Beschwörung seiner grossen Liebe verfasst er seinen Roman "The History Of Love". Endlich findet er Alma in New York, doch sie ist bereits vergeben. Und: Leo verliert das Manuskript seines Romans. Fortan beeinflusst sein Manuskript die Leben anderer Menschen, während Leo zum alten Griesgram wird. Ein Buch mit Eigenleben, das im Film dazu dient, Zeit und Raum zusammenzuhalten (so ausufernd ist die Geschichte!). The History Of Love ist reinste Fabulierlust! Verkettungen, Episoden, Abschweifungen; mal befinden wir uns 1946 in einem polnischen Dorf, dann Ende der 50er in New York, schliesslich machen wir einen Abstecher nach Chile. Dann wieder springen wir ins Jahr 2006. Nicht nur Leo buhlt um Alma - und dann tritt auch noch der unbekannte Sohn auf, dessen Vater sich nicht zu erkennen geben darf... Das Leben der jüdischen Gemeinschaft, das zeigt Mihaileanu vortrefflich. Die Liebe von Leo und Alma verliert sich im Ungestüm der Erzählung und hallt nicht wirklich nach. Was war da noch? Ach ja; The History Of Love erzählt ja auch noch diese Liebesgeschichte...

Comments on this featured movie