Das goldene Zeitalter des Dänischen Kinos um 1910 setzte auf erotische Melodramen und schuf Europas ersten Filmstar, Asta Nielsen. Carl Theodor Dreyer etablierte s ich mit Blade af Satans Bog als europäischer Griffith, in den 50ern hatten Familien- und Volkskomödien Konjunktur, die 60er brachten eine Welle von Sexfilmen aus dem Norden und in den 80ern hing der dänische Film schliesslich am Tropf der staatlichen Filmförderung. Die ersten Filme von Lars von Trier wurden weitesgehend ignoriert, erst in den 90ern dominierte er die Filmkunst seines Landes. Als Mitbegründer des Dogma 95 Manifests suchte er die Filmemacher zu beeinflussen, ihre Filme von Gewalt und sämtlichen künstlichen Zutaten zu reinigen. Das Fest von Thomas Vinterberg war der erste Dogma Film, Lars von Triers Idioten benutzte die Dogma Regeln für unsimulierten Sex vor der Kamera. Mit seiner Firma Zentropa versuchte von Trier, Hardcore Sexfilme zu verkaufen, wobei All about Anna noch der erfolgreichste war. Eine ganze Reihe von Regisseuren rückten nach zur Jahrtausendwende. Per Fly produzierte seine Trilogie der gesellschaftlichen Klassen (am gelungensten: Das Erbe), Susanne Bier etablierte sich mit einer Reihe von Dramen (Brothers, Nach der Hochzeit) und Lone Scherfig schuf einen erstaunlich leichten Dogma Film (Italienisch für Anfänger). Der produktivste dänische Filmemacher ist Anders Thomas Jensen. Er verfasste eine Reihe von Drehbüchern aus den unterschiedlichsten Genres (In China essen sie Hunde, Mifune, Brothers) und inszenierte eigene Filme (Adams Äpfel, Dänische Delikatessen). Schier unerschöpflich scheint alles aus seiner Feder zu fliessen, was als Meisterwerk wieder auf der Kinoleinwand auftaucht! Nicolas Winding Refn verkörpert die Zukunft des dänischen Films. Er schockierte mit sehr harten Werken (Pusher Trilogie, Walhalla Rising) und schaffte mit Drive seinen internationalen Durchbruch. Wiederholt wurde versucht, eine dänische Krise herbei zu schreiben, was besonders aus der deutschen Warte heraus ziemlich lächerlich ist. - The golden age of Danish cinema around 1910 focused on erotic melodramas and created Europe's first film star, Asta Nielsen. Carl Theodor Dreyer established s s ich with Blade af Satans Bog as the European Griffith, in the 50's family and folk comedies had a boom, the 60's brought a wave of sex movies from the north and in the 80's the Danish film was finally on the drip of the state film promotion. The first movies of Lars von Trier were largely ignored, only in the 90's he dominated the art of his country. As a co-founder of the Dogma 95 Manifesto he tried to influence the filmmakers to clean their movies of violence and all artificial ingredients. The festival of Thomas Vinterberg was the first Dogma film, Lars von Trier's idiots used the Dogma rules for unsimulated sex in front of the camera. With his company Zentropa von Trier tried to sell hardcore sex films, whereby All about Anna was still the most successful. A whole series of directors moved up to the turn of the millennium. Per Fly produced his trilogy of social classes (most successful: The Heritage), Susanne Bier established herself with a series of dramas (Brothers, After the Wedding) and Lone Scherfig created an amazingly light dogma film (Italian for beginners). The most productive Danish filmmaker is Anders Thomas Jensen. He wrote a number of scripts from different genres (In China they eat dogs, Mifune, Brothers) and directed his own movies (Adams Apples, Danish Delicatessen). Everything that reappears on the big screen as a masterpiece seems to flow inexhaustibly from his pen! Nicolas Winding Refn embodies the future of Danish cinema. He shocked with very hard works (Pusher Trilogy, Walhalla Rising) and made his international breakthrough with Drive. Repeatedly he tried to write a Danish crisis, which is ridiculous especially from the German point of view.
Filme in der Liste
Kommentare
Eure letzten Kommentareadams äpfel stellt jeden
adams äpfel stellt jeden sogenannten gutmenschen gnadenlos bloss. mit hirntumor!
- Anmelden oder Registieren, um Kommentare verfassen zu können
Stellt aber auch jeden bloss,
Stellt aber auch jeden bloss, der über Gutmenschen lästert.
- Anmelden oder Registieren, um Kommentare verfassen zu können
Werde Teil der Community
Schreibe Kommentare, vote für Deine Favoriten oder sende uns Deinen Film-Vorschlag.