Sortierung
world on a wire
Mi, 17/02/2021 - 12:34
Der Raum der Daten versus Realität. Seit Stanislaw Lem existiert das Konzept der virtuellen Realität. Fassbinder war einer der ersten, der es in Bilder goss; Welt am Draht ist das Vorbild für Matrix. Die am Computer simulierte Kleinstadt in Fassbinders Fernsehfilm ist einer Menschheit gewichen, die, am Tropf hängend, simulierte Bilder verabreicht bekommt. Unsere Realität ist nicht real, wir sitzen einem Betrug auf. - The space of data versus reality. The concept of virtual reality has existed since Stanislaw Lem. Fassbinder was one of the first to cast it in pictures; Welt am Draht is the model for Matrix. The computer-simulated small town in Fassbinder's TV film has given way to a humanity that, hanging on a drip, is administered simulated images. Our reality is not real, we are sitting on a fraud.

Filme in der Liste

Open Your Eyes - Abre los ojos (1997) (Rating 8,5) (OmeU) DVD1405

Open Your Eyes - Abre los ojos (OmeU) DVD1405

Das ist die Geschichte eines jungen Mannes, der alles hat: Er ist reich und schön und charmant und er hat die Aufmerksamkeit einer schönen Frau. Mehr noch; ich denke, sie verliebt sich sofort in ihn. Und diese Frau ist so schön wie Penelope Cruz! Dann aber verliert er alles. Womöglich, weil er wider Erwarten doch ein Gewissen hat? Oder einfach, weil das Leben eben so beschissen ist? Du merkst; Open Your Eyes ist ein skrupellos moralischer Film. Das Schöne: Wenn du Open Your Eyes zum ersten Mal siehst, bietet er vor allem sehr gute Unterhaltung. Einen Mystery Krimi, eine Liebesgeschichte... link trailer + FREE ON YOUTUBE (DU FINDEST DEN GANZEN FILM FREI AUF YOUTUBE)
World on a wire - Welt am Draht - Season 1,1 (1973) (Rating 8,5) (OmeU) DVD1384

World on a wire - Welt am Draht (OmeU) DVD1384 + DVD1385

Im Mittelpunkt von Rainer Werner Fassbinders Mini TV Serie steht Stiller (Klaus Löwitsch), ein Ingenieur, der für Simulacron arbeitet. Das ist ein Programm, welches Identitäten erschafft für Charaktere, die überhaupt nicht ahnen, dass sie nicht real sind. Simulacron verspricht, die Technologie der Zukunft zu sein, doch dahinter verbirgt sich eine böse Absicht: Die totale Kontrolle. Vielleicht werden sogar die Programmierer von Simulacron selbst manipuliert von einer noch höheren Instanz? Ich hatte allerdings - als ich mir Welt Am Draht wieder anschaute - gar nicht den Eindruck, dass Fassbinder sich so sehr für seine Geschichte interessiert. Wie in so vielen späten Werken des Neuen Deutschen Films geht es ganz um die Bilder, die Stilübung an sich. link trailer + FREE ON YOUTUBE (DU FINDEST DEN GANZEN FILM FREI AUF YOUTUBE)
The 13th Floor - The Thirteenth Floor (1999) (Rating 6,9) DVD7009

The 13th Floor - The Thirteenth Floor DVD7009

The 13th Floor handelt von den Gefahren der Simulation von Cyber Reality und ist ganz offensichtlich von der Idee eines Super-Computers begeistert. Um dieses Konzept wird leider keine wirklich fesselnde Story aufgebaut und auch die Effekte vermögen nicht zu überzeugen. link trailer + FREE ON YOUTUBE (DU FINDEST DEN GANZEN FILM FREI AUF YOUTUBE)
Videodrome (1983) (Rating 8,8) (OmeU) DVD3117

Videodrome (OmeU) DVD3117 + DVD7469

Videodrome wurde zu Beginn der 80er nicht verstanden. Die Zuschauer waren schlicht damit überfordert, zu definieren, um was es in Videodrome überhaupt geht! Einen grossen Anteil daran hat David Cronenbergs Horror, der mehr bizarr als gruselig wirkt (man denke an die Videos, die Max in den Bauch bekommt). Cronenberg darf als Vater des literarischen Horrors gelten. Manchmal macht er auch mich eher den Eindruck eines Biologen, der seine eigenes erschaffenen Kreaturen analysiert. Natürlich vergisst man dabei gerne, dass Cronenbergs Frühwerk als Double Feature im Grindhouse Kino lief. Eben genau solche Filme, die als Schmuddelkinder des Kinos so gerne verdrängt wurden... link trailer
Tron (1982) (Rating 8,0) (OmeU) DVD3214

Tron (OmeU) DVD3214

Die Computer in Tron sind ganz bestimmt die ersten romantischen, ja glamourösen Computer der Filmgeschichte. Tron war 1982 so etwas wie der Versuch des damals wenig erfolgreichen Disney Konzerns, die Zielgruppe der "Jugendlichen" zu erreichen. Tron sieht aus wie ein Computerspiel. Genau das, wovor uns unsere Eltern immer gewarnt hatten! Ich nenne es Pac-Man Ästhetik. Alles beginnt mit einem Bürokraten, der Computerprogramme klaut. Dann dringt er in die Innereien des Computers und manipuliert... link trailer
The Cell (2000) (Rating 7,5) DVD8442

The Cell DVD8442

The Cell ist ein bizarrer Mix aus Science Fiction und Serial Killer Thriller, aus Gedankenspielchen und Pop-Psychologie mit entfesselten Bildern und gespenstischen Effekten. Der Ausflug in den Kopf eines Killers bleibt bei allem visuellen Feuerwerk aber auch immer eine Geschichte, in der wir uns um die Charaktere sorgen. Einer der besten seiner Disziplin! link trailer + FREE ON YOUTUBE (DU FINDEST DEN GANZEN FILM FREI AUF YOUTUBE 17.2.21)
Total recall (1990) (Rating 8,0) DVD152

Total recall (1990) DVD152

Die Handlung von Paul Verhoevens Film, einer adaption von Phillip K. Dicks Roman, basiert auf einer faszinierenden Idee: Was würde passieren, wenn deine gesamte Vergangenheit in deinem Gehirn eingepflanzt werden könnte, um die Erfahrungen zu ersetzen, die du wirklich durchlebtest? link trailer
Strange Days (1995) (Rating 8,0) DVD4991

Strange Days DVD4991

Natürlich wissen wir, dass wir es wollen: Die Welt durch die Augen eines Anderen betrachten. Mit dessen Erfahrungen leben. Ist das nicht das Versprechen von FILM an sich? Und je näher die Zukunft, die Computer generierte virtuelle Realität, rückt, desto wahrscheinlicher wird es. Strange Days spielt in der "Zukunft", an den letzten beiden Tagen des Jahres 1999 (als der Film ins Kino kam, nur vier Jahre voraus!). Los Angeles ist von Gewalt und Kriminalität zerrissen. Eine sogenannte Squid-Software nimmt das Leben anderer Menschen auf und spielt es ab. Durch kinetische Energie kannst du so bei einem Bankraub mitmachen, ohne selbst vor Ort zu sein. link trailer
The Matrix (1999) (Rating 8,7) DVD30

The Matrix DVD30 - Matrix Reloaded DVD1901 + Matrix Revolutions DVD2107

Die Welt als künstliche Konstruktion von Fremden erschaffen, um uns Menschen zu täuschen. Der Unterschied zu Matrix: Nicht Fremde erschaffen die Matrix, sondern ein Computer Programm, das mittels künstlicher Intelligenz lernt. Der Computer setzt Agenten in schwarzen Anzügen und Sonnenbrille ein (aber die mögen keine Blues Musik, sondern chinesische Kampfkunst)... link trailer
Ghost in the Shell - Kôkaku kidôtai (1995) (Rating 8,9) DVD2955

Ghost in the Shell - Kôkaku kidôtai DVD2955

Ghost In The Shell spielt im nächsten Jahrtausend, in einer Welt, inder Menschen und Cyborgs co-existieren. Cyborgs sind zum Teil menschlich, aber auch Maschine und Computer. Der Puppetmaster beschreibt "sich" selbst als "lebend", wobei man ihn einst austrickste und ihm den Körper eines Cyborgs auferlegte (obwohl er zuvor einen menschlichen Körper besetzte). Dieser eigentliche Körper wurde getötet. Nun ist der Puppetmaster auf der Suche nach einem neuen Wirt. Ghost In The Shell darf als grösster japanischer Anime-Film überhaupt gelten! link trailer + FREE ON YOUTUBE (DU FINDEST DEN GANZEN FILM FREI AUF YOUTUBE)
Existenz (1999) (Rating 8,0) DVD3026

Existenz DVD3026

Der Bio-Port wird direkt unter der Wirbelsäule angebracht. Er verbindet sich mittels eines Umbrycord mit dem Steuer-Pod. Bist du angeschlossen, ist es unmöglich, Realität und virtuelle Realität noch zu unterscheiden. Alles klar? So funktioniert David Cronenbergs Existenz. Existenz kam ganz kurz nach "The Matrix" ins Kino. Auch Cronenberg siedelt seine Handlung in einem virtuell geschaffenen Universum an. Organisch bzw. anorganisch? Die Unterscheidung wird aufgehoben. link trailer + FREE ON YOUTUBE (DU FINDEST DEN GANZEN FILM FREI AUF YOUTUBE)
Dark City (1998) (Rating 8,5) (OmeU) DVD337

Dark City (OmeU) DVD337

Dark City ähnelt seinem grossen Vorbild Metropolis in der frage, was uns zum Menschen macht. Warum kann genau das nicht per Dekret verändert werden? In einer Scheinwelt wird eine ideale Gesellschaft konzipiert, doch die Maschinen der Herrschenden werden am Ende durch die Herzen der beherrschten zerstört. Eine Parabel, in der die Ordnung durch die gefährlichste Waffe auf Erden angegriffen wird: Den freien Menschen. link trailer
Brazil (1985) (Rating 8,1) DVD7730

Brazil DVD7730

So wie Orwells 1984 eine Variation unserer Gegenwart, Zukunft und Vergangenheit darstellt, genauso ist Brazil ein Spielchen mit Orwell. Brazil kreiert eine Welt, die unserer gar nicht unähnlich sieht - abgesehen davon, dass sie viel düsterer ist und einige technische Standarts schon weiter entwickelt wurden. Das politische System entspricht zum Glück auch nicht unserem. Die Gesellschaft in Brazil wird durch eine umfassende Organisation kontrolliert, so dass für den Bürger nur ein Leben voller Paranoia bleibt. link trailer + FREE ON YOUTUBE (DU FINDEST DEN GANZEN FILM FREI AUF YOUTUBE)
Avalon (2001) (Rating 7,5) DVD298

Avalon DVD298

Einer dieser Geheimtipps aus unserer Videothek, der überdurchschnittlich oft von euch geliehen wird, obwohl ich den Film vor der Gründung des Ladens gar nicht kannte. Ein Realfilm von Mamoru Oshii (Ghost in the Shell), ähnlich wie The Matrix. wobei mir ein Kunde erklärte, dass die Schauspieler polnisch, nicht japanisch sind. Man lernt eben nie aus. link trailer
Avatar (2009) (Rating 8,5) DVD9620

Avatar DVD9620

Eine Einheit der US Army attackiert einen erdnahen Mond, auf dem es Mineralien gibt, welche die Erde unbedingt benötigt. Pandora heisst diese neue Welt und sie wird von einem Urvolk bewohnt, dass eins ist mit der Natur. Jetzt aber rollen die Amerikaner mit schwerem Geschütz an, machen buchstäblich alles platt, um zu ernten. Jeder darf sich frei fühlen, dass als Allegorie zum politischen Tagesgeschehen zu werten. Cameron offensichtlich sieht das so! Die Na'vis sind gutmütige blaue Krieger, die im Wald von Pandora leben und jagen. Menschen können dort nicht existieren, für uns wäre die Atmosphäre tödlich (ausserdem würden wir wie Zwerge darin wirken, denn ein Na'vi ist etwa sechs Meter gross). Daher erschafft die Armee Avatare, um in Pandora einzudringen. So ein Avatar fühlt und sieht wie ein Na'vi. link trailer

Kommentare

Eure letzten Kommentare
nadine.seychel
So, 21/02/2021 - 11:15

The Zero Theorem

The Zero Theorem
nadine.seychel
So, 21/02/2021 - 11:15

Jumanji

Jumanji
nadine.seychel
So, 21/02/2021 - 11:15

Ready player one

Ready player one
lazarovka
Sa, 20/02/2021 - 10:32

einmal wieder war fassbinder…

einmal wieder war fassbinder der erste. er erkannte tv serien als kunst und cyberspace als moeglichkeit
soulfree
Do, 18/02/2021 - 10:58

wargames von 1982 war auch…

wargames von 1982 war auch so eine pionier leistung fuer das subgenre virtual reality.

Werde Teil der Community

Schreibe Kommentare, vote für Deine Favoriten oder sende uns Deinen Film-Vorschlag.